Zu 1.
Ums mal kurz zu machen. Der Motor ist unkompliziert, d.h. es gibt zb. keinen Vergaser der regelmäßig gewartet und evtl. eingestellt werden muss. Die Ersatzteile Versorgung ist sehr gut,es gibt so ziemlich alles noch neu zu kaufen.
Ich fahre mit dem 2H seit 20 Jahren sehr gut. Mit ein paar Kleinigkeiten kann man den auch ein wenig spritziger gestalten.
Zu 2.
Hat Phoenix alles gesagt. Davon ab, kannst du das selber realisieren? Wenn nicht, wirds richtig teuer. Was ich so mitbekommen habe ab 2500 aufwärts. Erheblich günstiger wäre der 2E Motor aus dem Golf 3 GTI. Auch ein sehr solider Motor.
Zu 3.
Das ist absolute Geschmackssache. Recaro Sitze aus dem Golf 2 oder Corrado sind sehr beliebt, gerade bei großen Personen weil man tiefer sitzt und der Seitenhalt um Welten besser ist. Der Sportline hat zb auch Recaros, sehr angenehm aber nicht so tief.
Ich persönlich habe Recaros aus dem Golf 2, ein 30 cm Momo Lenkrad und eine kleine Anlage,also nix wildes. Mein Fahrwerk ist ein H&R Twintube, nicht absolute Endstufe aber für mich ausreichend. Felgen bin ich 13 Jahre 16" Porsche gefahren und jetzt wieder die originalen Le Castellet.
Was meinst du mit Mods?
Zu den aktuellen Preisen kann ich nix sagen weil ich mich damit nicht mehr beschäftige. Wichtig in meinen Augen ist eine gesunde Basis,egal welches Sondermodell. Die üblichen Roststellen sind der Schloßträger, die Schwellerbereiche, Kotflügel,Endspitzen,Unterboden usw.
Auch ein Blick unter die Dichtung zwischen Wasserkasten und Motorraum kann nicht schaden. Schwellerbereich und Kotflügelkanten sind schwer zu kontrollieren wenn die Verbreiterungen verbaut sind.
Zum Schluss, im alten Forum gibt's noch viiiiel mehr Infos https://archiv.golfcabrio.de/forum