Ohne lang rum zu lamentieren aber Guido gebe ich zu 100% recht und teile seine Meinung.
Die Werkstattkosten beim Vertragshändler sind enorm. Beispielsweise Audi möchte für einen Liter Öl 25 EUR haben...100 Euro weg und der Filter + Lohnkosten sind noch nicht einmal dabei.
Bei meinem letzten Auto, Audi A3 Bj 2013, sollte die erste große Inspektion (45 Tkm) in der Vertragswerkstatt ca. 550 EUR kosten. Die Kerzen ca. 20 Taler das Stück usw.
Ich bin dann zu einem Freund in die Werkstatt wo ich mit Lohn, Material und Kaffee 330 EUR inklu MwSt bezahlt habe. Inspektion nach Herstellervorgabe.
Man kann die 30 + Jahre alten Gurken nicht mit den aktuellen Autos vergleichen.
Bezüglich Materialmord durch die Start & Stop Funktion sollte man sich mal mit einer freien Werkstatt unterhalten, die erzählen da ganz andere Dinge.
Theoretisch darf man bei aktuellen Autos nicht einmal die Batterie alleine tauschen,die neue muss ja angelernt werden und beim Tausch muss eine Pufferbatterie zwischen geschaltet werden.
Jetzt habe ich doch lamentiert...