Beiträge von Sharky

    Ohne lang rum zu lamentieren aber Guido gebe ich zu 100% recht und teile seine Meinung.


    Die Werkstattkosten beim Vertragshändler sind enorm. Beispielsweise Audi möchte für einen Liter Öl 25 EUR haben...100 Euro weg und der Filter + Lohnkosten sind noch nicht einmal dabei.


    Bei meinem letzten Auto, Audi A3 Bj 2013, sollte die erste große Inspektion (45 Tkm) in der Vertragswerkstatt ca. 550 EUR kosten. Die Kerzen ca. 20 Taler das Stück usw.


    Ich bin dann zu einem Freund in die Werkstatt wo ich mit Lohn, Material und Kaffee 330 EUR inklu MwSt bezahlt habe. Inspektion nach Herstellervorgabe.


    Man kann die 30 + Jahre alten Gurken nicht mit den aktuellen Autos vergleichen.


    Bezüglich Materialmord durch die Start & Stop Funktion sollte man sich mal mit einer freien Werkstatt unterhalten, die erzählen da ganz andere Dinge.


    Theoretisch darf man bei aktuellen Autos nicht einmal die Batterie alleine tauschen,die neue muss ja angelernt werden und beim Tausch muss eine Pufferbatterie zwischen geschaltet werden.


    Jetzt habe ich doch lamentiert...

    Unsere Straße ist so schmal das nur einseitig geparkt werden darf, was natürlich nicht eingehalten wird.


    Dann gibt es Anwohner/ Gäste die in unserer Straße so beschissen parken,dass ich an der engsten Stelle nur mit eingeklappten Spiegeln durchfahren kann... was machen wohl Krankenwagen oder die Jungs der Feuerwehr?


    Einige Nachbarn, die eine Garage oder Einfahrt haben, parken vor dem Haus.


    Die Müllabfuhr muss ab und an unverrichteter Dinge wieder fahren weil sie nicht durchkommen.


    Wenn dann mal das Ordnungsamt kommt werden Knöllchen verteilt und am nächsten Tag stehen wieder alle falsch.

    Also wenn ich jetzt nicht voll daneben liege, muss zum Gebläse wechseln der ganze Kasten raus und das geht nur von innen. Als ich das gemacht habe, war kein Armaturenbrett drin.

    Denke aber das es reicht den Knieschutz auszubauen.


    Das Wischergestänge kann drin bleiben.

    Das lässt sich wohl machen. Ich würde aber trotzdem aufpassen was die nächste HU betrifft, denn da muss die Start Stop Automatik funktionieren.


    Sie ist Bestandteil der Typengenehmigung und gehört mit zum berechneten Schadstoffausstoß!


    Das Modul von Horst lässt sich deaktivieren, fällt bei der HU also nicht auf.

    Ich hatte das Start-Stop System schon in meinem 2013 er Audi A3 8V und jetzt in meinem neuen A4 B9.


    Bei mir ist das schon eine Art Automatismus den Schalter zu betätigen. Also stören tut es mich persönlich nicht.


    Wußte gar nicht das es extra Module dafür gibt

    Nein es ist nicht abgebrochen. Ich hatte vor Jahren die Scheinwerfer zerlegt(weiß gar nicht mehr warum) und eigentlich alles ordentlich weg sortiert. Aber wie das eben so ist, fehlt mir genau dieses eine Teil und die Zugfedern.


    Ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank. Ich schaue mir das morgen nochmal genauer an.

    Moinsen

    Weiß zufällig jemand wo man Einzelteile für die Scheinwerfer mit LWR bekommen kann?


    Bei Classic Parts und Oldtimerwerk haben die zwar was aber nicht das was ich suche.


    Es gut folgendes Teil

    Edit:Sorry, kann kein Bild hochladen!! Doch, jetzt geht's


    Es ist dieser geriffelte Bolzen. Der dient wohl als eine Art Gelenk.


    Hallo solange ich auf meine Ersatzteile warte widme ich den Einbau von Zusatzinstrumenten.Habe hier im Ölkühler einen freien Platz und wollte fragen ob den Blindstopfen herausdrehen und da den Geber für das Ölthermometer einschrauben kann und das funzt?

    Kann mir das jemand beantworten.

    Vielen Dank Lg Torsten

    Habe ich bei mir genauso gemacht,nur Öldruck statt Temperatur.

    Ja das muss eingetragen werden. Im Gutachten steht ja nur das die Felge mit diesem Reifen gefahren werden darf und da du vorher den 195/50 er eingetragen hattest,muss der 45 er neu abgenommen werden.


    Aber wie du selbst sagtest,frag wegen der Tachoangleichung usw noch einmal nach.

    dann werde ich wohl auf 195/45R15 auf 8J umsteigen (da gibt es noch Möglichkeiten) und den Umweg über erneute Abnahme gehen :(

    Bevor du irgendwas bestellst,würde ich mit einem Prüfer sprechen ob er dir das überhaupt einträgt. Wenn im Gutachten der Felge der 195/45 er nicht drin steht,könnte es unter Umständen schwer werden.


    Seit es den Begriff "Impact-Test " gibt drehen einige Prüfer am Rad weil bei einem anderen Reifen,als getestet,könnte die Felge brechen wenn man zb falsch einen Bordstein hoch fährt.


    Also,erst fragen dann kaufen

    Wenn das Problem nochmal auftreten sollte,lass mal den Trennschalter weg.


    Ich habe mir vor einigen Jahren auch einen bei ebay gekauft und ca . ein jahr später, nach einem Batterie Wechsel, ging teilweise nix mehr. Nach langen suchen war es der Trennschalter, der an der Klemme gebrochen war und einen richtigen Kontakt nur nach "Lust & Laune" hergestellt hat.