Beiträge von Sharky

    Nee, natürlich kann man das nicht pauschal sagen. Da gebe ich dir recht.


    Es sind eben die Erfahrungen die ich in meiner Gegend gemacht habe. Es gibt auch einen großen Laden in Recklinghausen Süd der auch super Arbeit abgeliefert hat zu einem erstaunlich günstigen Tarif.

    Daher tendiere ich, wie oben erwähnt, zu kleineren Lackbuden die sich nicht von den Versicherungen den Preis vorgeben lassen. Da gibt es noch einige von.


    Wenn die schon anfangen in ihrem Kalkulationsprogramm den Preis zu ermitteln, bin ich weg. Der Lacker soll es sehen und mir einen Preis nennen,fertig.

    Ich würde schon bei zwei, drei Lackern anfragen. Als ich bei meinem alten A3 im Frühjahr Seitenteil und den unteren Teil der Stoßstange teillackieren lassen wollte, hatte ich drei Angebote von 520 - 750 EUR + Steuer.


    Die letzten beiden waren Großlackierereien die zu 90 % nur Versicherungsschäden abarbeitet. Das war Akkord pur und kam mir unsympathisch vor.


    Der erste für 520 war ein relativ kleiner Betrieb um die Ecke der auch ganze Autos lackiert (heute nicht mehr selbstverständlich) und Restaurierungen durchführt. Für den habe ich mich zum Schluss entschieden. Die abgelieferte Arbeit war top.


    Schau dir auch Arbeiten an die in der Werkstatt stehen und frage nach wie die das mit dem Farbangleich machen.

    Perfekt ausgedrückt :thumbup:


    Als ich in das Forum gekommen bin, war ich 23 oder 24 Jahre und das Cabrio habe ich auch seit meinem 18. Lebensjahr, also wie bei dir. Die, mittlerweile, (ur) alten Hasen ;) haben mich und andere immer super beraten und häufig eines besseren belehrt.


    Also, zieh dein Ding durch

    Ein schönes Auto aber die Fussmatten und dein Plan mit der Klarglas Beleuchtung :überz: Wir älteren User würden es Jugendsünden nennen ;)


    Nein Spaß. Dein Auto und dein Geschmack :thumbup:


    Hast du die vordere Stoßstange noch vor zu wechseln?

    Moin zusammen


    Jetzt dachte ich mir letzte Woche das ich mal langsam die Achse vermessen lassen sollte! Irgendwie bin ich nicht dazu gekommen...


    Also einen Termin für gestern früh gemacht. Mechaniker guckt und meinte das es durch die Tieferlegung schwierig werden könnte:rolleyes:.


    Die Arme des Achsvermessungsmopped werden am Reifen befestigt und die müssen den Wagen vor und zurück rollen und einlenken um das Gerät zu kalibrieren, irgendwie sowas.


    Ok, ein Griff ins Klo. Er meinte aber auch das sie teilweise serienmäßige Autos nicht vermessen können... bin dann zu einem anderen Reifen Heini und die haben noch das System wo das Messdingen an der Felge angesetzt wird.


    Die geguckt, alles klar,bekommen wir hin. Morgen,am Mittwoch, habe ich einen Termin.


    Bin dann gemütlich zur Arbeit gejuckelt...abends bin ich noch zu meinen Eltern. Auto abgestellt und mich ca 20 min aufgehalten. Ins Auto, Zündschlüssel gedreht und bis auf Stottern nüscht. Bißchen Gas und er sprang an...


    Bin dann mal ne Runde gefahren aber der Motor nimmt schlecht Gas an und beim kuppeln sackt die Drehzahl ab. Rechts ran, blauen Temp Stecker gezogen,Motor aus...


    Drei Tage vorm JT kann ich das super gebrauchen.

    Danke für die Aufklärung All Eyez on me. Ich versuche nun gebrauchte Patronen zu bekommen (nur vorne, falls ich das richtig verstanden habe) und falls das nicht klappt gehe ich auf das von Dir erwähnte Gewindefahrwerk.

    Vielen Dank an das Forum generell.:thumbup: Bin nicht so oft hier tätig aber seit 2006 dabei und will mir gar nicht mehr vorstellen wie das früher war als man sich nur mit einem jetzt-helfe-ich-mir-selbst-Buch helfen konnte.

    Frag mal bei diesem Verkäufer ob er komplette Stoßdämpfer für vorne hat. Die alten Patronen kann deine Werkstatt ausbauen und gegen die neuen tauschen.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Auch wenn er aktuell keine anpreist einfach mal fragen, kost ja nix

    Ich werde wohl in Zukunft nicht mehr so viel online kaufen, mein Autoteilehändler vor Ort ist auch nicht so viel teurer, weiß manchmal auch Sachen (Kauf das Teil von dem und dem Hersteller, da ist das VW Zeichen dann nur weggefräst, so war es dann auch...) die man sonst nur mit Glück weiß.

    Mache ich auch schon seit langer Zeit. Die normalen Verschleißteile oder Flüssigkeiten kosten im Laden umme Ecke mittlerweile entweder genau soviel wie im Internet oder ein paar Euros mehr. Zb. mein Öl. 10W 40 von Mannol kostet im Internet 14 -16 Euro + Versand 4,90 -5,90 und im Laden 20 -22 Euro.


    Da überlege ich,ausnahmsweise, nicht lange.


    Bremsenteile usw. kann ich über einen Freund bzw seine Werkstatt einkaufen, da gehen noch ein paar Euros ab.


    Bestimmte Teile oder Kleinkram würde ich weiterhin übers Internet einkaufen wenn die anders schwer zu beschaffen sind

    Lasse auf jeden Fall eine ordentlche Achsvermessung machen. Die brauchst Du zum Eintragen des Fahrwerks so oder so. Denn das will der TÜV beim Eintragen laut Vorgabe im Gutachten sowieso als schriftliches Messprotokoll als Nachweis, daß es gemacht wurde, sehen.

    War das schon immer so bzw schauen die bei euch so genau hin? Bei uns (Dortmund und Umgebung) interessiert das die Prüfer nicht ob Spur/Sturz vermessen wurde. Mein Fahrwerk wurde im Juni abgenommen und war noch nicht vermessen.

    Wobei bei dem Aigner gehe ich fast von einem Kotflügel aus dem Zubehör aus. So einen hatte ich auch mal und der war sehr mies einzustellen.

    Zum Schluss passte er so halbwegs aber schön war was anderes

    Übrigens stützt sich die 2-Schrauben-Wiechers-Strebe zusätzlich mit einer Metallnase an dem Domlager ab, sitz bombenfest.

    Diese "Nase" bzw Lasche hat doch bestimmt ein Loch!? Wenn man es 100% möchte,wird die Strebe dort auch noch mit dem Dom verschraubt.


    Ich habe ebenfalls eine Wiechers Domstrebe,allerdings als Rundrohr. Ein Unterschied wie Tag und Nacht:thumbup:


    Aus eigener Erfahrung würde ich aber dazu raten die Anschraubpunkte,also die "Hufeisen", mit einer dünnen Gummimatte zu unterlegen. Meine Strebe hat auf dem Lack gescheuert und jetzt darf ich beilackieren. X/

    Benutze auch einen aufgeschnittenen Kanister. Muss aber gestehen das mir nie in den Sinn kam einen extra Behälter dafür zu kaufen.


    Das Altöl kommt zum Händler zurück wo ich das neue gekauft habe oder gebe es einem Freund der es in seiner Werkstatt entsorgt.