Beiträge von Sharky

    Moinsen,

    leider gibt es beim Cabrio bis dato nicht wirklich etwas positives zu berichten :(


    Im April hätte ich zum Tüv gemusst, was ich aus Zeitgründen nicht geschafft habe. Das H&R Gewinde nebst neue PU Lagern für die hintere obere Lagerung ist verbaut und erstmal eingestellt.


    Die AU habe ich vor einer Woche morgens vor der Arbeit machen lassen,alles tacko.


    Nachdem ich gestern,nach einer Woche Seminar in Laubach/Hessen wieder um 14 Uhr in Dortmund aufgeschlagen bin, bin ich direkt zur KÜS für HU und Gewinde eintragen.


    So der Plan...


    Leider war mein Lieblings Prüfer nicht im Haus, wobei da alle nett und aufgeschlossen sind.


    Lange Rede kurzer Sinn es gibt,mal wieder, ein Problem mit den 195/50 15 auf den 6x15 Felgen Castellet Felgen... Lt ABE sind diese nicht auf meinem Auto explizit eingetragen... meinem "persönlichen" Prüfer wäre es egal gewesen aber seinem Kollegen nicht so wirklich.


    Da ich im Hinterkopf hatte das Lucky eine Anfrage beim VW Kundenservice gemacht hatte,werde ich das genauso machen um auch in Zukunft Ruhe zu haben.


    Das ist zwar alles ärgerlich aber kein Amagedon

    Ich habe mir damals ~2008 die 511004 geholt. Passt perfekt und verrichtet spürbar ihren Dienst.


    Ich glaube der einzige Unterschied ist das die 004 ein Rohr ist und die 006 ein abgeflachtes Rohr (heißt das so? ) hat.

    Im allgemeinen gilt das polierte/ verdichtete Felgen oder generell Metalle pflegeintensiv sind.


    Je nach Ph Wert können Rückstände auf den Felgen bleiben aber auch nur wenn man sie nicht sofort abspült und anschließend und trocknet. Sofort anlaufen passiert eigentlich nur mit Felgenreiniger, aber auch da gibt es was von diversen Anbietern wie Petzoldts die speziell für blankes Alu sind.


    Eine Regelmäßige Behandlung mit geeigneten Pflegemitteln ist dabei Pflicht.


    Es gibt Klarlack der auch auf polierten Metallen hält, ähnliches Thema hatte ich mit Bekannten, der ist von Indusol oder Insol irgendwie sowas.


    Für dich wäre polieren und mit klar Pulverbeschichten wohl die bessere Methode. Nimmt ein bißchen den Glanz aber geht.

    Da kam ganz schön was raus!


    Ich vermute mal dass das Tankrohr in seiner vollen Blütezeit getauscht wurde.


    Die Partikel im Tank werden die Reste sein.


    Bobby78

    Saxcab meint das Tankrohr selbst. Schau dir mal das Tankrohr im Rad Haus an. Also vom Tank nach oben zum Einfüllstutzen innen. Oben im Radhaus sollte,wenn, die Knackstelle sein. Da gammelt es richtig

    Die Novus hat ein Bekannter von mir gekauft. Persönlich habe ich sie noch nicht gehört aber lt ihm ist sie nicht extrem laut und hat einen angenehmen klang.


    Die nächste Möglichkeit wäre eine Anlage bauen zu lassen. In Sprockhövel gibt es eine Firma die das machen.

    Eine alte ( Kaufmanns- ) Regel lautet:


    Kaufe nichts, was du nicht bar bezahlen kannst. ( Häuser natürlich ausgenommen )

    Da gebe ich dir recht und viele leben danach was auch nicht verkehrt ist. Aber selbst diejenigen die beispielsweise einen 7er BMW aus der bekannten Portokasse bezahlen könnten, finanzieren gerne.


    Die Kohle ist nicht auf einmal weg sondern geht in Raten.^^


    So, zurück zum Thema Start & Stop

    Nur wer kann sich schon alle 3-4 Jahre ein anderes Auto leisten,selbst wenn man ständig die Marke wechselt und Rabbatte für alles mögliche mit nimmt,wohl die wenigsten von uns!

    Das sind mehr als man glauben könnte. Über 50% der Autos sind finanziert,unter 10% geleast und der Rest wir bar bezahlt.

    Die Finanzierungen laufen in der Regel 3 -4 Jahre und die wenigsten lösen das Auto dann aus. Die Autohäuser bekommen am ende des Jahres von den Hausbanken dicke Provisionen.


    Kleines Beispiel,du kannst einen Audi mit 0,99% finanzieren!

    Ganz ehrlich, versuch dir das Gutachten der Felgen zu besorgen und fahr zu einem Prüfer.


    Dir können 3 Leute aus verschiedenen Städten bzw. Bundesländern sagen das es kein Problem sei,dann kaufst du die Felgen und der Prüfer sagt nöö.


    Habe ich mit mit den 195/ 45 15 er Reifen auf 6x15 nicht anders gemacht. Jetzt wo ich für die Eintragung safe bin,kaufe ich die Reifen und Platten.

    Ohne lang rum zu lamentieren aber Guido gebe ich zu 100% recht und teile seine Meinung.


    Die Werkstattkosten beim Vertragshändler sind enorm. Beispielsweise Audi möchte für einen Liter Öl 25 EUR haben...100 Euro weg und der Filter + Lohnkosten sind noch nicht einmal dabei.


    Bei meinem letzten Auto, Audi A3 Bj 2013, sollte die erste große Inspektion (45 Tkm) in der Vertragswerkstatt ca. 550 EUR kosten. Die Kerzen ca. 20 Taler das Stück usw.


    Ich bin dann zu einem Freund in die Werkstatt wo ich mit Lohn, Material und Kaffee 330 EUR inklu MwSt bezahlt habe. Inspektion nach Herstellervorgabe.


    Man kann die 30 + Jahre alten Gurken nicht mit den aktuellen Autos vergleichen.


    Bezüglich Materialmord durch die Start & Stop Funktion sollte man sich mal mit einer freien Werkstatt unterhalten, die erzählen da ganz andere Dinge.


    Theoretisch darf man bei aktuellen Autos nicht einmal die Batterie alleine tauschen,die neue muss ja angelernt werden und beim Tausch muss eine Pufferbatterie zwischen geschaltet werden.


    Jetzt habe ich doch lamentiert...

    Unsere Straße ist so schmal das nur einseitig geparkt werden darf, was natürlich nicht eingehalten wird.


    Dann gibt es Anwohner/ Gäste die in unserer Straße so beschissen parken,dass ich an der engsten Stelle nur mit eingeklappten Spiegeln durchfahren kann... was machen wohl Krankenwagen oder die Jungs der Feuerwehr?


    Einige Nachbarn, die eine Garage oder Einfahrt haben, parken vor dem Haus.


    Die Müllabfuhr muss ab und an unverrichteter Dinge wieder fahren weil sie nicht durchkommen.


    Wenn dann mal das Ordnungsamt kommt werden Knöllchen verteilt und am nächsten Tag stehen wieder alle falsch.

    Also wenn ich jetzt nicht voll daneben liege, muss zum Gebläse wechseln der ganze Kasten raus und das geht nur von innen. Als ich das gemacht habe, war kein Armaturenbrett drin.

    Denke aber das es reicht den Knieschutz auszubauen.


    Das Wischergestänge kann drin bleiben.

    Das lässt sich wohl machen. Ich würde aber trotzdem aufpassen was die nächste HU betrifft, denn da muss die Start Stop Automatik funktionieren.


    Sie ist Bestandteil der Typengenehmigung und gehört mit zum berechneten Schadstoffausstoß!


    Das Modul von Horst lässt sich deaktivieren, fällt bei der HU also nicht auf.

    Ich hatte das Start-Stop System schon in meinem 2013 er Audi A3 8V und jetzt in meinem neuen A4 B9.


    Bei mir ist das schon eine Art Automatismus den Schalter zu betätigen. Also stören tut es mich persönlich nicht.


    Wußte gar nicht das es extra Module dafür gibt

    Nein es ist nicht abgebrochen. Ich hatte vor Jahren die Scheinwerfer zerlegt(weiß gar nicht mehr warum) und eigentlich alles ordentlich weg sortiert. Aber wie das eben so ist, fehlt mir genau dieses eine Teil und die Zugfedern.


    Ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank. Ich schaue mir das morgen nochmal genauer an.