Beiträge von arbejocf

    Kölner

    Du meinst ähnlich wie bei einem Fahrwerk oder bei Alu-Felgen oder Klar-Glas Scheinwerfern?, ein E-Prüfzeichen oder TÜV-Süd Zertifikat, ABE oder ähnliches?


    Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht. X/ Habe mir mal Gedanken gemacht, aber was willst machen wenn es nichts mehr gibt. Der Markt war/ist ziemlich dünn und oft gibt es nur Gebrauchte 30 Jahre alte Ware, mal sehr guter, mal sehr schlechter Zustand. Das waren meine Gedanken, als ich mich dran gehockt habe.


    Lass es mich so sagen:

    Die Elektronik Komponenten sind die absolut gleichen, wie die auf der Leiterfolie, habe auf Leistungsaufnahme der Widerstände/Regler (1watt/2watt…etc.) geachtet, so wie auf dicke der Leiterbahnen, damit genau die originale Leistung verarbeitet werden kann, wie wenn man originale Teile ersetzt/einsetzt. Habe auch Temperaturen gemessen vom Originalen im Betriebzustand und vom neuen. Einzige Änderung sind die LED‘s. Die leuchten auf dem Board einfach viel heller. Aber hier bauen viele um auf die Glühbirnenfassung/LED. Man könnte natürlich trotzdem Glühbirnen einbauen wenn man wollte.


    Ich denke, ob man mit dem Lötkolben 4-5 Kabel an eine Leiterfolie anlötet, die man vermutlich freikratzen muss, damit man noch irgendwo kupfer der Leiterbahnen darunter findet und dann hoffen muss dass das Lötzinn mit Kabel nicht wieder abreisst, finde ich das eine wesentlich elegantere Lösung.


    Sind wir mal ehrlich, 90% der Leute können oder wollen nicht an so nem sensiblen dünnen stück Papier rumlöten, ohne Lötstation, Lötfett/Lötzinn/Flussmittel etc., da gibt es zum Glück hier im Forum ein paar die das können und vielleicht sogar gerne machen. Aber ich denke das zählt auch schon als „Technische Änderung“, wenn dann so nen Kupferkabel da rumbaumelt. War ja Original so nicht vorgesehen.


    Aber ich finde deine Idee Interessant, was wohl der TÜV dazu sagen würde, da es bei meinem Golf bald soweit ist, könnte ich mal gerne nachfragen :) .


    Aber was soll man sonst machen, wenn es irgendwann keine Leiterfolien mehr gibt? :/ Ohne Funktionierenden Tacho sollte man ja auch nicht rumfahren.

    ————————————————————-

    Für dich als Info noch, weil du sicher auch gerne an sowas rumbastelst, habe bei der letzten Version der Platine, 3x zusätzliche PIN‘s verbaut.


    Diese 3x PIN‘s gehen auf Zündungsplus, Lichtschalter und der dritte PIN ist noch frei, für die „Tür offen“.


    Da gibt es am Golf 1 Cabrio den Türkontaktschalter, muss den nur in den Stromlaufplänen noch suchen, wo man den am besten abgreifen kann, ohne großen Aufwand.


    Dann könnte man eventuell eine Mini Platine auf die 3Pins einstecken und somit einen Alarm auslösen, wenn man mal wieder das Licht vergessen hat oder eine Türe nicht richtig zu ist, was auch immer. Ich weiss sowas gibt es schon, aber wollte es eventuell in die Platine integrieren.

    Mit ein/ausschalter.


    Vielleicht bekomme ich es auch bald mal hin, die Dynamische Öldruckkontrolld zu integrieren, dann braucht man die alte nicht mehr im Tacho. Also Möglichkeiten zum Verbessern sind noch viele da.


    ———————————————————


    Eine weitere Idee die mir die ganze Zeit im Kopf rumschwirrt, eine Platine zum einstecken im „Zentralen Sicherungskasten“


    Da ja so ziemlich jedes Kabel an den Sicherungen vorbeiläuft, würde ich gern jeden PIN abfragen „Spannung“ „Widerstände“ und einen arduino Nano auf dem Board mit einpflanzen. So könnte man das die komplette Zentral Elektrik vom Golf im Sekundentakt auslesen und alle Werte überprüfen. Aber das ist noch weiter entfernt.


    Hoffe habe nicht zu viel gequatscht und deine Frage überhaupt richtig Verstanden/beantwortet ^^

    Hallo liebe Community,


    alle Fragen oder wünsche/Verbesserungen zur Platine (Der Ersatz für die alten Leiterfolien) gerne hier reinstellen. Dafür ist dieser Thread hier.


    Damit alle Fragen offen geklärt werden können und eventuell andere Interessenten schon vielleicht eine Antwort finden. Wer nicht gerne öffentlich schreibt kann mir auch gerne Persönlich Schreiben, bin öfters mal Online.


    Die Platine wurde bisher auf einem Kombiinstrument eingesteckt, das aus einem 2H-Motor-Golf Baujahr 1990 stammt, von der Marke „Motometer“. Mit MFA/Tankanzeige/Temperaturanzeige/Drehzahlmesser. Dort konnte ich es testen, da ich sonst keine weiteren Golf 1 Cabrio‘s habe, gerne würde ich es auch auf anderen Modellen testen. Also schickt gerne Anfragen.


    Wichtig für Kompatibilität ist:

    -PIN-Belegung (Kann auch am Stecker ohne großen Aufwand verändert werden) sollte aber Wissensstand jetzt, bei allen Golf 1 Cabrio gleich sein.

    -Kombiinstrument VDO oder Motometer, hier könnte es eventuell sein, dass die beiden Firmen unterschiedliche größen von Bohrlöchern/Modulen haben (z.B. Unterdruckgeber für MFA)

    Motometer = grün und rechteckig

    VDO = schwarz und rund

    -Je nach Ausstattung mit/ohne Uhr/MFA/Tankanzeige/Temperaturanzeige/Drehzahlmesser,

    sind die Bohrlöcher/Anschlüsse völlig wo anders.

    Ich will jetzt hier auch nicht das Forum voll Müllen außer es ist hier gewünscht mit der Platinen Geschichte ^^


    Wenn Ihr Interesse habt, dann schreibt mich gerne an, drüber reden und Ideen sammeln kostet sowieso nichts, für mich war es mehr ein Hobby die 2H-Platine für Motometer und finde es immer super irgendwelche Sonder Projekte für andere Modelle. Ob das ganze Kompatibel ist vom 2H zu anderen Modellen, ist immer so ne Frage von Variante/Ausstattung,


    mit/ohne Uhr/Drehzahlmesser/MFA/PIN-Belegung etc.


    Wenn ich es richtig Verstanden habe, bietet Napedaan auch eine Platine an :) , also denke ich mal dass ihr 2x Varianten zur Auswahl habt.


    VeeDee und Allgemein, wenn fragen sind dann schreibt gerne.

    Man könnte sonst auch ein Thread dafür aufmachen, wenn jemand spezielle wünsche/fragen hat, dann sind die eventuell für alle späteren Interessenten geklärt. Ansonsten gerne Private-Nachricht, ich bin öfters mal Online und gucke rein.


    Gruß :)

    Habe ein paar mal gelesen, dass der Lichtschalter (Drehwiderstand) schuld an der Helligkeit sein könnte „Korrosion“ im Schalter, hatte ich allerdings bisher nie.


    Aber du schreibst ja das nur die eine Glühbirne Probleme macht, vielleicht musst da ein neues kabel von der Leiterfolie aus einlöten. Einfach mal Durchgang messen vom Anschluss pin unten, bis zur Wunsch Birne.


    Habe auch LED‘s eingebaut, aber mit Platine. Habe die Leiterfolie nicht mehr, waren bei meiner Leiterfolie einige Bahnen defekt.

    Habe ich im Golf 1 Cabrio 2H verbaut.


    Meine Drehzahl-Messwerte wurde damals auch nicht mehr richtig erkannt, weil die Leiterbahn Klemme 1 defekt/gebrochen war beim durchmessen.


    Vielleicht hilft dir das hoffentlich weiter

    Lustig, ich wusste gar nicht, das jemand anderes auch die Karte gemacht hat.


    Da hätte ich mir einige Stunden/Tage/Wochen/Monate sparen können :D


    Also keine Ahnung wo es diese schwarze Karte gibt, sieht auch verdammt gut aus. Ich hätte noch nen paar blaue auf Lager, frisch zusammen gelötet und am 2H Tacho getestet. Falls mal Bedarf wäre ;)

    Damit wollte ich sagen, ist kein Neuwagen, wurde immer nur das nötigste vom Vorbesitzer repariert und ich spare für eine Volle Restauration/Revision :)


    Des Teil (Der Motor) läuft und fährt, aber scheint viele kleine Fehler zu haben, der Kabelbaum ist am Ende und mit Garantie laufen nicht alle Teile im „IST-Bereich“, somit kann ich keine Garantie geben, dass die Werte zu 100% normal sind. Also wenn du Platz/Zeit/Geld hast, darfst gerne des Teil abholen und mir später zurückbringen. Aber ich denke Kölner möchte was anderes wissen. Weil seine Druckbereiche 1.2 Bar / 2.0 Bar sind sehr weit entfernt von dem was ich hier schreibe.

    MyGolf1Cabrio

    Ist das nicht ein separater schlauch der vom Catchtank oder so bis zum Ventil vom Kohlefilter geht, die beiden anderen Schläuche sind extra vom Luftfilter, aber bin mir im moment grad echt nicht mehr ganz sicher.


    Kann schon sein das es so ist wie du sagst, habe aber was anderes in erinnerung :shrug:

    Hallo, für mich sieht es nicht nach dem Schlauch für Kombiinstrument Verbrauchsanzeige aus.


    Sieht eher aus wie der Entlüftungsschlauch vom Benzintank zum Kohlefilter. Könnte mich natürlich auch irren.


    Der Schlauch fängt ganz Links an, neben der Domstrebe (Beifahrerseite), da wo auch der Kraftstoffschlauch ist an, geht an der Motorwand entlang (hinter der anssugbrücke) müsste alle 30-40cm so weisse plastikclips sein und geht beim Luftfilter in der nähe (Fahrerseite) in den Kotflügel, dort sitzt ein Aktivkohlefilter.


    Wenn der Schlauch gerissen/undicht/verottet ist, stinkt es oft nach Abgasen oder Benzin im Innenraum.


    Falks es doch nicht der Kraftstoffunterdruckanzeigeschlauch sein sollte, könnte das noch eine alternative sein.


    Gruß

    Mein Golf 1 Cabrio „2H Motor 98PS“ zeigt im Stillstand 300mbar im Bordcomputer (MFA Checkmodus) an der Ampel und wenn ich Vollgas gebe, also Klappen voll geöffnet 980mbar (5.Gang bei 50km/h voll-Gas)


    Wenn ich während der fahrt kein gas gebe 300 mbar und wenn ich es kurz antippe, sinkt der wert auf 280mbar und steigt dann kurz auf 400mbar.


    Aber ist es nicht so das wenn der Motor falschluft zieht, dass die mbar Werte ungenau sind?


    Weil Motor ist ziemlich am Ende, kein plan ob die Werte normal sind. Habe meistens im Standgas im Winter jetzt vor allem ca.1150 Umdrehungen pro Minute. (Nur als Info) vielleicht ist bei anderen mit normaler Drehzahl, also rund 900rpm nur bei 200-300mbar ?


    Hoffe das hilft dir weiter, eventuell habe ich auch was falsch verstanden.

    Hallo,


    acki mach dir kein stress, bin selber noch im urlaub.


    Mail Man G40 du warst doch auch mal im Polo Magazin Forum :) ? Hatte ds Beiträge gelesen von 2021.


    Hoffe einfach den Fehler für den O2 Sensor zu finden, die Anleitung gibt eben nicht viel her..


    Ich würde mal bei Gelegenheit einige Kondensatoren austauschen, aber weiss nicht ob dass die Lösung ist, kann man den O2 Sensor messen (Widerstand) oder so ob der noch gut ist?


    Würde nochmal einen bestellen, aber leider weiss ich dann immer noch nicht ob es geht und will nicht 50-60€ wegschmeissen ?(


    Falls es funktionieren sollte mal irgendwann, nur so aus interesse, wo bekommt ihr das Prpfgas her? Bei der E-Küste wollen die nen nachweis für ne Werkstatt oder das man nen AU Schein oder so hat… gibt es Möglichkeiten sn das Gas zu kommen, ohne Werkstatt oder so?


    Danke schon mal :)

    Hast du einen Schaltplan oder ähnliches, damit man sieht was wo verbaut ist?


    Weil die zwei abgebrannten waren nicht mehr zu erkennen, was drauf war, habe einfach geschätzt. Also bin mir auch zu 90% sicher das es stimmt, aber man weiss ja nie.


    Du hast wirklich einfach alle Kondensatoren ausgetauscht, danach ging O2 wieder?


    Das wäre ja mega super :)

    Hallo Zusammen, wollte mal CO an meinem Golf 1 Cabrio einstellen/prüfen, deshalb habe ich ein VAG 1788 Abgastester gekauft, leider rauchte der beim einschalten ab. Der Vorbesitzer sagte „ist alles super toll gewesen“


    Habe diesen geöffnet, da waren 2 Kondensatoren abgebrannt. Habe die beiden durch Elkos ersetzt, original waren Tantal Kondensatoren verbaut. Diese sind anscheinend lauf ruhiger im betrieb, also bei störquellen und vor allem hitze/kälte.


    Das Teil lies sich danach wieder einschalten.


    Geht in die Aufwärmzeit und nach ein paar minuten macht der einen Frischluftabgleich. Kurz nach dem Frischluftabgleich kommt der Fehler oder Hinweis O2-Sonde unter 10…


    Also habe ich 50€ - 60€ für einen neuen Sensor ausgegeben und diesen verbaut. (War in einer Dose ähnlich wie einer Thunfischdose oder Brotdose, damit dieser kein sauerstoff zieht. Weil diese sich ja nach 1 bis 1,5 Jahren verbrauchen an der frischen luft.


    Leider zeigte der Abgastester immer noch O2-Sonde unter 10…


    Kennt sich jemand aus? Was kann noch kaputt sein?


    Kann man den eventuell einschicken? Schon mal jemand gemacht? Oder gibt es jemand fähiges hier der das Teil auf Vordermann bringen kann?


    Also ich bastel unheimlich gern, würde auch die elkos nochmal auslöten und durch tanatal ersetzen, aber bräuchte vielleicht trotzdem mal jemand der mir sagt worauf ich genau gucken muss. Habe sonst keine schwarzen verbrannten flecken mehr gesehen oder so, habe auch alles gereinigt.


    Wäre überaus dankbar.


    Die Anleitung habe ich bereits. Aber bringt nicht wirklich viel… sehr interessant, aber nur wenn des teil auch funktioniert.


    Danke euch :)


    Gruss

    Hallo zusammen,


    das sind keine Lampen


    Das sind 2x rote LED‘s, 1x grüne LED und 1x Glühbirne mit blauer Kappe.


    Wenn ich es noch richtig weiss, wurde die blaue LED erst im Jahr 1992 erfunden , weil die im gegensatz zu roten und grünen LED‘s sau schwierig zum herstellen war, deshalb wurde vermutlich der billige geniale Kappen Trick von VW verwendet.


    Kurz um, wenn ihr die Glühbirne mit blauer Kappe durch eine heutzutage handelsübliche blaue LED ersetzen wollt in eurem Golf 1 Cabrio, müsst ihr den 100 Ohm Widerstand auf der Leiterfolie vom KI durch einen 470 Ohm Widerstand ersetzen. Sonst brennt die blaue LED vermutlich durch.


    Desweiteren ist die Energie die die blaue LED ausstrahlt um einiges höher als die der roten/grünen LED‘s, deshalb sollte der Widerstand eventuell viel viel höher gewählt werden, sonst werdet ihr fast blind wenn ihr euer Fernlicht einschaltet und die blaue LED euch ins Auge pikst :)


    Gruß

    Es gibt mehrere Möglichkeiten typisch Golf 1 Cabrio


    - Seilzug Schwergängig durch ich nenne es mal Flugrost/Witterung (Fühlt/Hört man teilweise) „gutes Bein training“

    Lösung: „Eventuell ausbauen“ (Ölen, Fetten)


    - Seilzug angerissen weil Seil schleift an Karosserie durchgang zum innenraum (ist eigentlich nur möglich wenn Pedalblock defekt ist „siehe unten Pdealblockhülse“) oder die Druckplatte schwergängig ist.

    Lösung: Seilzug tauschen, Druckplatte/Kupplung tauschen


    -Pedalblockhülse (zumindest am Golf 1Cabrio) gebrochen/gebogen (meistens gebrochen)

    Lösung: Pedalblock, Seilzug ausbauen und Hülse wieder schön festschweißen oder gebrauchten kaufen


    - Ausrückhebel Schwergängig

    Lösung: Stift im Getriebe Korrosion entfernen, Welle von Korrosion befreien. Alle Gleitenden Teile hauchdünn fetten, Teile aufeinander bewegen und überschüssiges Fett entfernen ( es darf nur hauchdünn drauf sein laut VW! + Druckplatte/Kupplung wechseln


    Das hier sind alles nur Tipps/Hinweise/Erfahrungen meinerseit. Welches Getriebe du genau hast, weiss ich nicht. Und was du selber kannst oder machen lassen musst weiss ich auch nicht.


    Aber ich hoffe es hilft dir weiter.


    Am besten erstmal den Seilzug ölen/fetten


    Kenne einen Polo 86c fahrer da haben wir 3x in einem Monat den Seilzug gewechselt, schlussendlich haben wir die Druckplatte/Kupplung gewechselt (alles sauber gemacht) und alle gleitflächen gefettet „hauch dünn!)


    Seit 3 Jahren kein Problem mehr mit dem Seilzug


    Gruß

    Antriebswelle komplett mit außen/innenlager+ manschetten vormontiert - Marke „Becker“ von Kfzteile24 bestellt für ca. 36€


    - eher nicht zu empfehlen


    Fazit: Welle selbst ist nach 3-4 monaten starker „flug rost“ von außen, wurde nun (nach ingesamt 6 monaten) nachdem das außengelenk knackte ausgetauscht durch SKF komplett vormontiert für 127€ „noch kein Fazit dazu, welle ist aber wie original in schwarz lackiert und sieht um einiges hochwertiger aus…“