Du meinst ähnlich wie bei einem Fahrwerk oder bei Alu-Felgen oder Klar-Glas Scheinwerfern?, ein E-Prüfzeichen oder TÜV-Süd Zertifikat, ABE oder ähnliches?
Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht. Habe mir mal Gedanken gemacht, aber was willst machen wenn es nichts mehr gibt. Der Markt war/ist ziemlich dünn und oft gibt es nur Gebrauchte 30 Jahre alte Ware, mal sehr guter, mal sehr schlechter Zustand. Das waren meine Gedanken, als ich mich dran gehockt habe.
Lass es mich so sagen:
Die Elektronik Komponenten sind die absolut gleichen, wie die auf der Leiterfolie, habe auf Leistungsaufnahme der Widerstände/Regler (1watt/2watt…etc.) geachtet, so wie auf dicke der Leiterbahnen, damit genau die originale Leistung verarbeitet werden kann, wie wenn man originale Teile ersetzt/einsetzt. Habe auch Temperaturen gemessen vom Originalen im Betriebzustand und vom neuen. Einzige Änderung sind die LED‘s. Die leuchten auf dem Board einfach viel heller. Aber hier bauen viele um auf die Glühbirnenfassung/LED. Man könnte natürlich trotzdem Glühbirnen einbauen wenn man wollte.
Ich denke, ob man mit dem Lötkolben 4-5 Kabel an eine Leiterfolie anlötet, die man vermutlich freikratzen muss, damit man noch irgendwo kupfer der Leiterbahnen darunter findet und dann hoffen muss dass das Lötzinn mit Kabel nicht wieder abreisst, finde ich das eine wesentlich elegantere Lösung.
Sind wir mal ehrlich, 90% der Leute können oder wollen nicht an so nem sensiblen dünnen stück Papier rumlöten, ohne Lötstation, Lötfett/Lötzinn/Flussmittel etc., da gibt es zum Glück hier im Forum ein paar die das können und vielleicht sogar gerne machen. Aber ich denke das zählt auch schon als „Technische Änderung“, wenn dann so nen Kupferkabel da rumbaumelt. War ja Original so nicht vorgesehen.
Aber ich finde deine Idee Interessant, was wohl der TÜV dazu sagen würde, da es bei meinem Golf bald soweit ist, könnte ich mal gerne nachfragen .
Aber was soll man sonst machen, wenn es irgendwann keine Leiterfolien mehr gibt? Ohne Funktionierenden Tacho sollte man ja auch nicht rumfahren.
————————————————————-
Für dich als Info noch, weil du sicher auch gerne an sowas rumbastelst, habe bei der letzten Version der Platine, 3x zusätzliche PIN‘s verbaut.
Diese 3x PIN‘s gehen auf Zündungsplus, Lichtschalter und der dritte PIN ist noch frei, für die „Tür offen“.
Da gibt es am Golf 1 Cabrio den Türkontaktschalter, muss den nur in den Stromlaufplänen noch suchen, wo man den am besten abgreifen kann, ohne großen Aufwand.
Dann könnte man eventuell eine Mini Platine auf die 3Pins einstecken und somit einen Alarm auslösen, wenn man mal wieder das Licht vergessen hat oder eine Türe nicht richtig zu ist, was auch immer. Ich weiss sowas gibt es schon, aber wollte es eventuell in die Platine integrieren.
Mit ein/ausschalter.
Vielleicht bekomme ich es auch bald mal hin, die Dynamische Öldruckkontrolld zu integrieren, dann braucht man die alte nicht mehr im Tacho. Also Möglichkeiten zum Verbessern sind noch viele da.
———————————————————
Eine weitere Idee die mir die ganze Zeit im Kopf rumschwirrt, eine Platine zum einstecken im „Zentralen Sicherungskasten“
Da ja so ziemlich jedes Kabel an den Sicherungen vorbeiläuft, würde ich gern jeden PIN abfragen „Spannung“ „Widerstände“ und einen arduino Nano auf dem Board mit einpflanzen. So könnte man das die komplette Zentral Elektrik vom Golf im Sekundentakt auslesen und alle Werte überprüfen. Aber das ist noch weiter entfernt.
Hoffe habe nicht zu viel gequatscht und deine Frage überhaupt richtig Verstanden/beantwortet