Beiträge von Typ17

    Hi Mike, danke für den Beitrag. Ich habe tatsächlich eine andere Lambdasonde mit nur einem Stecker bzw einem Pol

    schon mal vielen Dank für deine Hilfe Phönix.

    Ich suche bereits beide Kabelbäume nach dem fehlenden Massekabel ab. Ich kann es einfach nicht finden

    Ja das habe ich mir schon angeschaut. Auf diesem Bild sieht man neben dem Masseband eine zweites Massekabel an dem Punkt angeschraubt. Das zweite Kabel habe ich allerdings nicht und vermute das es abgegammelt ist. Ich kann nur leider nichts entdecken. Und daher meine Frage, aus welchem Kabelbaum es kommt.

    An meinem alten Kabelbaum kam es zusammen mit dem blauen Kabel vom Öldruckgeber aus dem Kabelbaum

    Wenn Tank UND Wasser unplausible Werte anzeigen kann das am sogenannten Spannungskonstanter welcher nix weiter als ein Transistor ist liegen:


    Das KI wurde schon getestet. Das funktioniert einwandfrei. Habe auch ein zweites bereits quergetauscht. Das KI kann ich zu 100% ausschließen.

    Meine heißeste Spur ist das fehlende Massekabel, welches ich nach Kabelbaumwechsel nicht finden kann. Leider habe ich den alten Kabelbaum schon entsorgt

    So liebe Leute er läuft endlich "fast" normal. Ich habe jetzt das Problem, das einige Anzeigen im KI nicht funktionieren wie bspw Tankanzeige und Wassertemperatur. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich am ZK nur das Masseband von der Zündspule habe. Da gehört dich noch ein zweites Massekabel aus dem Kabelbaum!? ( vermutlich abgegammelt?) Aus welchem Kabelbaum kommt dies regulär? Aus dem Kabelbaum für das Steuergerät oder aus dem Kabelbaum zur ZE? Kann so nichts entdecken

    Ich habe es gefunden:

    Steckverbindung T2h hinter Schalttafel rechts (Bereich Handschuhkasten).


    gn/ge: Klemme 87, Kommt von Relais J16 (=Stromversorgungsrelais für J21 Steuergerät Lambdaregelung, Relaus steckt in Relaisplatz 20, das ist oben links OBERHALB der ZE), geht zu Steuergerät J21 (Steuergerät Lambdaregelung) Pin 8


    ro/ge: Klemme 87b an Relais J16, geht über N7 (Taktventil Lambdaregelung), wird dann bn/bl und geht zu Steuergerät J21 (Steuergerät Lambdaregelung) Pin 15.

    Relais 16 habe ich gar ned an der ZE. Wird bei mir vermutlich relais 200 sein

    Ist die Motorverkabelung das Einzige was fehlt oder muss der Rest Beleuchtung, Scheibenwischer, Gebläse, Cockpit, Innenraum usw. auch neu verdrahtet werden?

    Im Prinzip nur die Motoverkabelung inkl Scheibenwischer. Also der weiße Stecker an der ZE und das Steuergerät. Innenraum und Heck ist verkabelt und es funktioniert auch ein Großteil. Was nicht funktioniert im Rest des Fahrzeugs ist die Tankanzeige und die Rückfahrscheinwerfer

    Der müsste irgendwo unter dem Handschuhfach rumbaumeln, insofern dort noch die werkseitige JH Verkabelung liegt.

    Kann natürlich sein das der Kabelstrang, im Zuge der G60 Umbaumaßnahmen schon auf die Spannungsversorgung des G60 Motorsteuergerätes angepasst wurde.

    Habe gerade mal geschaut. Also an dem Motorkabelbaum den ich aus einem Scirocco verbaut habe ist der Stecker dran und auch verbunden. Ich vermute der unter dem Amaturenbrett ist dann "über".

    Ich habe den Kabelbaum vom Steuergerät und vom Motor ab ZE aus einem Scirocco aktuell verbaut. Vermute der ist anders, da in das Cabrio die alte ZE reingehört und Ich nun aber die neue ZE drin habe

    habe die Pläne im Jhims. Aber das auto ist echt zusammen gewürfelt worden. Ich weiß halt nicht inwieweit die an der Elektrik rum gemacht haben. Der Vorbesitzer wollte einen G60 verpflanzen und ist nicht weitergekommen. Wollte ihn dann nach dem Kauf auf Original JH zurückbauen. 2 Motoren und 5 Kabelbaum später läuft er immer noch nicht

    Danke avopmap, dann wird der jetzt bei mir tot liegen. Da ich offensichtlich einen anderen Kabelbaum habe. Den Anschluss habe wohl 2x im Auto liegen. Ich könnte <X

    homerjay : danke für deine Ausführung.

    Es wird generell schwierig. Es gibt aktuell die Möglichkeit das 'alte' Steuergerät mit entsprechenden Kabelbaum zu bekommen, aber dann bekomme ich den anderen Teil des Kabelbaums noch nicht, wo das Zündmodul mit dran sein müsste.

    Andere Alternative ist ein intakter kabelbaum aus einem Scirocco 2.


    Ich werde wahnsinnig bei dem ganzen Kabelsalat

    So liebe Leute,


    Ich hatte tatsächlich das Glück einen anderen Kabelbaum zu bekommen und gabe mir da nun echt einen abgebrochen. Der Kabelbaum war wie schon der Alte ein reines Flickwerk. Nachdem ich nun alles zusammen bauen wollte, fiel mir auf, daß der Kabelbaum ebenfalls wie der Alte unbrauchbar war, da entweder andere Stecker aufgecrimpt wurden oder auch einige komplett fehlten.

    Daher hier noch mal ein Aufruf an diese Community: falls jemand einen intakten Motor- und Steuergerät Kabelbaum hat, gerne melden. Ich hätte wirklich großes Interesse

    Das war auch mein Gedanke. Daher ja die Frage an die Kenner, ob es da einen anderen Kabelbaum gab.

    Ich musste mir einen Großteil der Technik zusammen suchen/kaufen. Ich hätte es halt gerne ordentlich gemacht

    Du mußt die Kabel samt Steckern vom Motorraum nach Innen führen und die Gummitülle wird dann mit der Nut in die Spritzwand gekiemmt.

    Das geht alles, aber Gummitülle ist zu groß für das Loch in der Spritzwand. Der Durchmesser vom Loch ist ca 32 mm und die Tülle hat ca 45 mm