Beiträge von mawü

    Ich hätte mal eine Frage in Bezug auf das Getriebe.

    Ich hab ein Getriebe vom JH und das originale Getriebe (GKB: APW) vom 2E-Motor hier liegen.

    Laut dem Getrieberechner sind beide von der Übersetzung her annähernd gleich. Das APW ist ab dem 3. Gange etwas länger übersetzt.

    Es dürfte doch also keine Rolle spielen, welches ich verbaue, oder täusch ich mich?

    Beim APW wird das Geschwindigkeitssignal zwar elektronisch ausgegeben aber den Geber kann man doch problemlos gegen eine Tachowelle tauschen?! Zumindest macht es auf den ersten Blick den Anschein.

    Der Teil des Schaltgestänges, welcher am Getriebe hängt, kann auch einfach umgebaut werden?!

    Könnt ihr mir die Fragen beantworten bzw. meine Vermutungen bestätigen???

    Grüße

    Nachdem ich den Motorblock mit dem Rostumwandler behandelt habe, habe ich einen Wrickle-Lack aufgetragen.




    Dieser ist nun schon paar Tage drauf und bei Zimmertemperatur getrocknet, ich denke aber, das der sich nochmal optisch verändert, wenn der Motor Hitze bekommt.

    Irgendwie bin ich mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden.

    Der Zylinderkopf wird keine Farbe bekommen. Ansaugbrücke und Halter der Lichtmaschine und Servopumpe sollen dann in einem Silber lackiert werden. Den genauen Farbton such ich derzeit noch. Er soll nicht stark von dem Silber des Kopfes abweichen.

    Wenn der Motorblock dann wieder im Motorständer hängt, werde ich mir mal die Ölpumpe anschauen.

    Grüße

    Hallo in die Runde.


    Hier ging es dann auch mal weiter.


    Der Zylinderkopf wurde zum Motorenbauer geschafft und überarbeitet.


    Das Ergebnis sah dann so aus.






    Den Block selber, hatte sich der Motorenbauer auch angeschaut und alles für Gut befunden. Es musste also aus seiner Sicht nichts gemacht werden.

    Ich hab mich dann mal rangesetzt und den alten Schmodder runtergekratzt und anschließend alles angeklebt.




    Den annähernd blanken Block hab ich dann mit Rostumwandler behandelt und trocknen lassen.




    Wenn dann alles ordentlich getrocknet ist, kommt noch eine Schicht Farbe drauf.


    Soweit erstmal der aktuelle Stand....



    Grüße

    Hallo,


    heute wurde der Motor in den Motorständer gehangen und mal die Ölwanne demontiert.




    Danach konnte man schon mal in das Innere schauen.





    Sieht eigentlich ganz gut aus.


    Als ich jedoch in die Ölwanne geschaut habe, fand ich kleinere Teilchen im Öl, die dort definitiv nicht hingehören.



    Nach genaueren hinschauen, bin ich der Meinung, das es Teile des zerbrochenen Ölmessstabes (das orangene Plastik) sind. Dieser war wohl beim Vorbesitzer ungünstig zerbrochen.


    Ich werd wohl noch das Ganze reinigen und sehen, ob noch etwas zum Vorschein kommt.



    Grüße

    Hallo,


    seit meinem letzten Beitrag ist eine Weile vergangen.


    In dieser Zeit ist einiges passiert, familiär, sowie am Motor.


    Leider macht mir jedoch wieder das Thema "Eintragung" ein Strich durch die Rechnung und wenn ich mir mal alle Vorteile, Nachteile und Kosten gegenüber stelle, bin ich LEIDER zu dem Entschluss gekommen, das der 1.8T in ein anderes Fahrzeug einziehen wird. Ich weiß, das es die Möglichkeit gibt, den Motor bei jemandem aus dem Forum einzutragen, der Aufwand und die Kosten sind aber auch nicht ganz zu vernachlässigen.

    Da der Motor jedoch anderweitig verwendet wird, waren die Vorarbeiten an der Elektrik und Motor nicht umsonst.


    Am Cabrio ist jetzt jedoch der Punkt erreicht, das am Motor erhaltungsmäßig einiges passieren muss.

    Er drückt an der einen oder anderen Stelle das Öl raus und das gefällt dem TÜVer wiederum nicht, was ich auch verstehen kann.


    In diesem Zusammenhang wurde somit ein anderer Motor besorgt. Es handelt sich dabei um einen 2E-Motor.

    Dieser wird nun als Alternative zum 2H eingebaut.


    Es wird also der 2E-2H-Umbau.


    Die Vorteile liegen hier klar auf der Hand. Ein großer Bremsenumbau sowie Anpassungen an der Elektirk entfallen.






    Bei diesem wurde schon mal der Zylinderkopf runter genommen. Anschließend geht es zum Motorenbauer, dieser wird sich dann um den Kopf, Ventile und den restlichen Motor kümmern.






    Parallel hab ich auch schon mal eine Ansaugbrücke aus dem AUDI organisiert.




    Diese wird natürlich auch noch aufgehübscht.


    Am Ende erhoffe ich mir von dieser Maßnahem ein höheres Drehmoment.



    Grüße Martin

    Danke für die Info.


    Auf meiner weiteren Suche, bin ich auch auf die unterschiedliche Einspritzung gestoßen.


    Kann man beim ADY praktisch alles abbauen und die Anbauteile vom 2H anbauen und hat somit ein funktionierendes System? (wie mit dem 2E)


    Ich hatte etwas gelesen, das der ADY einen Nockenwellensesnor hat, den hat der 2H und 2E nicht.



    Grüße

    Hallo,


    beim Lesen verschiedener Umbauberichte auf den 2E-Motor fiel mir auf, daß wohl auch der ADY-Motor genutzt werden kann.


    Es wird jedoch immer wieder darauf hingewiesen, daß der 2E die bessere Wahl sei, da dieser die Kolbenbodenkühlung hat.


    Gibt es weitere Unterschiede oder Einschränkungen zwischen den beiden Motoren?


    Kann man auf die Kolbenbodenkühlung verzichten?


    Leider habe ich über die Suche nichts gefunden.



    Grüße Martin

    ulridos

    Auf dem Geber ist leider kein Hersteller mehr erkennbar. Ich habe aber die 3 VDO-Instrumente mit den zugehörigen Geber aus einem Audi bekommen.

    Ich geh also davon aus, das es ein originaler von VW/Audi (somit VDO) ist.


    Da meine MFA leider nicht mehr geht, würde ich mal den Geber für das MFA probieren.

    Den Geber für den Öldruck werd ich seitlich am Kopf einschrauben.



    Grüße Martin

    Ok.

    Danke für die Tipps.

    Ich werde mir das mal anschauen.


    Mal eine Verständnisfrage:

    Kann ich an dem Öltemperaturfühler im Ölfilterflansch einfach ein zweites Kabel anschließen oder würde das die Werte verfälschen? Bzw kann es sein, daß der Fühler nicht zum VD-Instrument passt?

    Ich vermute, es geht nicht. Wäre wahrscheinlich zu einfach.



    Grüße Martin

    Danke für die schnellen Antworten.


    Ich hab einen Geber mit Warnkontaktschalter. Zumindest sind zwei Anschlüsse dran, einer ist mit "G" und einer mit "W" gekennzeichnet. Diesen Geber würde ich an den Kopf (seitlich) schrauben.


    Die Öltemperatur würde ich dann eigentlich vom Ölfilterflansch nehmen. Hoffentlich ist dort noch ein Dritter Anschluss dran, denn zwei sind schon belegt.



    Grüße Martin

    Hallo,


    ich hoffe es ist Ok, wenn ich mich hier mit dranhänge, hab leider nichts passendes gefunden.


    Ich habe ebenfalls VDO Öldruck- (5 Bar) und Öltemperatur-Instrumente aus einem Audi und würde diese gern an einem 2H verbauen.


    Mein Problem, zu dem ich keine Antwort gefunden habe (im Wiki wird nur der 10Bar Öldruckgeber beschrieben) ist, wo denn der Öldruckgeber am 2H-Motor verbaut wird. Einmal lese ich, daß er direkt am Kopf eingeschraubt wird und ein anderes Mal lese ich, daß er am Ölfilter angeschraubt wird.


    Wo sitzt der Öltemperaturgeber für das VDO-Rundinstrument?


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Grüße Martin

    Leider geht es derzeit nicht so schnell voran, wie ich es mir erwünscht habe ABER Teile werden trotzdem gesammelt.

    Heute habe ich mal die neue Spannrolle verbaut. Ich habe mich für die Variante entschieden, die auch Ulridos schon mal angesprochen hat.

    Dabei wird eine Stiftschraube M10/M8 in Kombination mit der Spannrolle FEBI 38654 verbaut.






    Ich hoffe ich habe die Spannrolle richtig gespannt.


    Da die Arbeiten an so einem Motor für mich das Erste mal sind und sich meine Schraubererfahrungen leider nur auf Simson S50/51 aus der Jugend begrenzen, frage ich lieber.


    Ich hab die Spannrolle auf die Stiftschraube gesteckt und den schwarzen "Arm" gegen den Uhrzeigersinn in den Froststopfen eingehakt. Danach hab ich mit dem Inbus die Spannrolle im Uhrzeigersinn gespannt und festgeschraubt.


    Da ich auf die Sekundärluftpumpe und das AGR verzichte, habe ich dieses ausgebaut und die Öffnung am Kopf verschlossen.



    Das wurde ausgebaut.




    Hier die Verschlussplatte.




    Bald geht es weiter!!!!



    Grüße