Nur ne Info, nicht das da einer hin wollte...
Großes Oldtimer-Treffen in Rüsselsheim abgesagt.
Naturschutzbund reichte Eilantrag ein.
Gericht verbietet legendäres Oldtimer-Treffen - Auto-Fans sind fassungslos.
Ein großes Oldtimertreffen in Rüsselsheim wird abgesagt. Eigentlich sollte die große Zusammenkunft mit zahlreichen Fans am kommenden Sonntag stattfinden. Doch nun wurde vom Verwaltungsgericht Darmstadt ein klares Verbot ausgesprochen. Betroffene reagieren verärgert.
3000 Oldtimer und zahlreiche Besucher sollten am Sonntag auf die Rüsselsheimer Mainwiesen und in den Verna-Park kommen. Doch daraus wird nichts. Das Verwaltungsgericht Darmstadt hat die Stadt Rüsselsheim angewiesen, das ausgesprochene Verbot zur Nutzung der Mainwiesen umzusetzen.
Geklagt hatte laut „Bild“ unter anderem die Obere Naturschutzbehörde, die der Grünen-Politikerin Brigitte Lindscheid unterstellt ist. Diese ist Regierungspräsidentin in Darmstadt.
Das Treffen wurde nun also abgesagt, da die Stadt nicht für ein neues Sicherheitskonzept sorgen konnte. Dies war gefordert worden. Ebenfalls hatte der Bund für Umwelt und Naturschutz in Deutschland (Bund) einen Eilantrag bei Gericht eingereicht. Demnach sollten die Mainwiesen nicht für das Oldtimertreffen genutzt werden dürfen.
Die Stadt Rüsselsheim ging davon aus, dass es keiner Genehmigung der Oberen Naturschutzbehörde bedarf. Nach Meinung des Bund-Sprechers Herbert Debus sollten die Mainauen von dem Klassikertreffen verschont bleiben. Es würde genügend andere Flächen geben.
Opel-Klassik-Chef Heinz Zettl ist fassungslos, dass die Veranstaltung, die in zahlreichen Zeitschriften angekündigt wurde, nun abgesagt wird. Das Treffen erfreut sich immer wieder eines großen Anklangs. Selbst aus dem Ausland reisen zahlreiche Oldtimer-Fans an.