Die Basis muss halt stimmen. Mein 91er Sportline hatte 2010 3000 Euro gekostet mit original 70.000 km, 2. Hand, neuer Inspektion, neuer HU und neuen Reifen von einem Suzuki-Händler, der das Auto in Zahlung genommen hatte und nicht wusste, was er damit machen sollte. Dach war original und nicht mehr schön, aber komplett rostfrei. Ich hab dann einiges reingesteckt (Dach, Fahrwerk, Technik nach und nach, andere Vordersitze, Originalradio usw.), aber die Substanz hat gestimmt und das Auto war (fast) immer zuverlässig, hatte bis zum Schluss keinen Rost. 2022 H-Abnahme und 2024 hat die Versicherung 16500 Euro gezahlt beim Totalschaden.
Mein jetziges US war in keinem guten Zustand, aber mit relativ frischer HU, H-Abnahme (3-, Wiederbeschaffungswert 4700 Euro), gekauft im November 2024 für unter 3000 Euro. Viele Kratzer, paar Dellen, aber bis auf den Schlossträger auch nahezu rostfrei. Die Basis war für mich somit aber auch ok, Innenraum für kleines Geld gemacht (Sitze waren gut, aber dreckig, Macke im Armaturenbrett weggemacht, Dachhimmel gereinigt, viele Kleinteile ersetzt oder erneuert, originales Radio und neue Boxen verbaut, Teppich gereinigt und an den Ecken repariert, usw.), Technik erneuert (Zahnriemen, alle anderen Riemen, Zündanlage komplett, Unterdruckschläuche, alle Flüssigkeiten und Filter, Drosselklappe und Zigarre gereinigt, usw., Bremsen und Fahrwerk waren gut), außen die Stossstangen und die hinteren Verbreiterungen lackiert, Schachtleisten erneuert, (Dach 1. Vinyldach ist noch ok), poliert, Lack teilweise selbst ausgebessert, neue Felgen und Reifen, usw.
Fazit: 3000 Euro Anschaffung, 3500 Euro reingesteckt, vieles selbst gemacht oder über Bekannte machen lassen, also auch 6500 bis 7000 Euro investiert, aber ich weiß ja jetzt auch, was alles gemacht ist. Tacho muss noch repariert werden und paar Kleinigkeiten sind halt immer..... die Basis war für mich in Ordnung (wichtig für mich), aber es war halt Arbeit. Alles, was ich mir für um die 10.000 angeschaut habe, war in der Basis nicht besser und dann weiß ich nicht, ob ich mit der Technik Ruhe habe. Allerdings macht es auch wirklich keinen Sinn, eine Grotte zu kaufen, Geld und Zeit reinzustecken und dann hat man immer noch ne Baustelle.
Also entweder günstig mit guter Basis kaufen und Zeit und Geld investieren oder fertig kaufen und 2000 Euro in der Hinterhand, aber in beiden Fällen muss man genau schauen, was man bekommt.
Ich werde in den nächsten Wochen ein Kurzgutachten machen lassen und schauen, was da rauskommt....ich bin auf alle Fälle gespannt 
Viel Glück bei der Suche, LG Stef