Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Der Motor wurde vor kurzem erst getauscht. Sprich ich habe den von jemandem erworben, der auf 1,8T umgebaut hat. Dieser versicherte mir, dass an dem Motor vor knapp 10tkm alle Dichtungen... sogar VSD, Kupplung, leichteres Schwungrad usw erneuter wurde. Beim Verkäufer handelte es sich um ein VW Mitarbeiter, deshalb hatte ich auch keine großen Bedenken und hab den Motor gekauft und lediglich von außen aufgehübscht. Der Motor wurde nicht gestrahlt, es wurden alle Anbauteile demontiert, (außer der Zahnriemen) und dabei nach ner ordentlichen Reinigung mit Hitzebeständigem Lack von mir lackiert.
Es wurden alle Flüssigkeiten erneuert, Ölwanne war unten (neue Dichtung) und dort waren auch keine Metallspäne oder ähnliches zu sehen.
Als ich den Motor dann das erste mal Starte lief er nicht ordentlich, kam dann zum einstellen in die Werkstatt, wo mir dann gesagt wurde, dass die Zündung auf 20Grad vor OT stand sowie die Steuerzeiten nicht ganz stimmig seien, worauf der Meister den Zahnriemen löste und Nocken und Kurbelwelle passend einstellte danach die Zündung auf 9grad vor OT eingestellt hat (Es ist der Thyssen-Chip verbaut, darum die 9 statt 6 Grad).
Aufjedenfall hab ich das genagel des Motors, bin seit Umbau jetzt knapp 200km gefahren, hab allerdings jetzt echt Sorgen mehr kaputt zu machen.
Das abhören mit dem Schraubenzieher hab ich schon probiert, leider ohne größeren Erfolg.
Bei der längeren Heimfahrt (160km) hatte ich kurz Probleme mit Überdruck im Kühlsystem (Wasser drückte aus dem Deckel des Ausgleichbehälters), ob dies an nem beschädigten Deckel, noch nicht ganz entlüfteten Systems oder im schlimmstenfall an der Kopfdichtung liegt muss ich noch herausfinden. Jedenfalls kam dies nur das eine mal vor. Hab zwar immer noch ordentlich Druck auf dem Behälter, aber außer Luft lässt der Deckel derzeit nix ab. Auto qualmt nicht, konnte keine Bläschen im Behälter bei geöffnetem Deckel feststellen und n Ölfilm ist auch nicht zu erkennen.
Was mir auch noch aufgefallen ist nach ner kurzen Testfahrt durch die Stadt, dass die Standgasschraube hinten an der Drosselklappe nicht richtig fest bleibt. Wenn ich sie rein drehe und passend eingestellt habe, kam es schon zwei mal vor, dass diese nach der Fahrt wieder heraus gedreht war und zwar so weit, dass schon ein ordentliches Zischen hörbar war.
Ich weiß es sind noch einige Baustelle an dem Motor und im Endeffekt regt mich meine Gutgläubigkeit und mein blauäugiges Vertrauen, den Motor nicht auseinander gebaut zu haben selbst auf. ☹️
Um das alles iwie wieder in Ordnung zu bekommen bin ich weiterhin für jeglichen Tip dankbar.
Im Anhang die Bilder von dem Motor von unten bei demontierter Ölwanne und mal mein komplettes Auto, damit ihr ihn mal ganz seht.