Beiträge von saxcab

    Hauptgrund dürfte m.M.n. die schlechte Einbauposition des Anlassers sein. Der sitzt quasi sehr versteckt hinter dem Motor, verdreckt schnell, bekommt mehr Wärmeeinfluss durch die AGA und hat natürlich darum einen erhöhten Übergangswiderstand für die Strömlinge zur Folge.

    Oder habe ich das jetzt bzgl. Einbaulage falsch in Erinnerung?

    MUSS man mit einem alten Auto nicht auch einen alten Hänger haben? Oder ist der Knaus Komfort Luxe 360 auch was älteres?

    Qek & Co. kenne ich noch von früher, der wurde auch vom Trabant mit 23-26PS an die Ostsee gezogen. Insofern dürfte das Ding fürs Cabrio kein Problem darstellen.

    Naja- ein Kollege war vom DAB im neuen Superb ganz begeistert. Mittlerweile stellt er nüchtern fest, dass DAB nicht an jeder Milchkanne funktioniert (zumindest an den BAB sollte das aber machbar sein).


    Naja, so ein BER oder DAB oder Pkw-Maut oder ... oder ... oder sind Projekte, die nun mal in einer von Schul- und Studienabbrechern dominierten Politwelt etwas länger dauern und vielleicht etwas mehr Geld kosten. Ist aber nicht schlimm.


    Fragt sich nur, ob bei 5G übers Handy mir dann genau personalisierte Werbung ins Auto gerufen wird. Hoppla- Datenschutz? Was war das noch gleich? :weg:


    Ich bleib bei UKW. 8)

    Bei JP als Hersteller wurden die Teile auf jeden Fall schon mal getauscht.

    Ich hatte Probleme mit der 34 Jahre alten Spritpumpe im Sciro. Das Ding nahm einfach kein Gas an, ruckelte usw. Nach dem Tausch der Pumpe (ich konnte der Versuchung widerstehen, am Vergaser zu drehen!) lief der Motor wieder gut. Allerdings funktionierte alles nur wenige hundert Kilometer/ etwa ein Jahr. Dann kam das gleiche Schauspiel.

    Bei einem Auto mit Automatikgetriebe (der Umbau auf SG erfolgte erst später) ist durch die dauernde Juckelei der Akku schnell nieder und Anschieben unmöglich...


    Dann also statt einer TOPRAN f. 19,-€ eine Pierburgpumpe für ca. 45,-€ gekauft und eingebaut. Danach war Ruhe.

    Ein Gasblasenabscheider war 1978 übrigens ab Werk noch nicht verbaut und ich glaube auch nicht, dass dieser "kaputt" gehen kann. Da ist ja faktisch nix drin.

    Ich habe im Jetta seinerzeit die AGA ab Hosenrohr vom TD verwendet. Vorteil- "großer Durchmesser" und sereinmäßig entfallener MSD, nur ESD. Der Klang war einem Auto aus den 70ern angemessen. ;)

    Tja, Ansichtssache eben.

    Ich habe bei allen meinen Altautos immer nach dem Prinzip gehandelt, alle verfügbaren Verschleißteile zu tauschen.

    Das mag wirtschaftlich nicht nachvollziehbar sein. Aber Gummiteile, Dämpfer, Lager, Filter, Öle (Getriebe)... dürfen m.M.n. neben den üblichen Verschleißteilen nach ...zig Jahren getauscht werden.

    Ich will einfach das Gefühl haben, einen "damaligen" Neuwagen zu fahren (das habe ich beim 2001er SLK als auch beim 91er Golf2 auch jetzt wieder getan). Und nur wenn ich das gemacht habe, ist das für mich erst erledigt,


    Und wenn man so vorgeht, sind die Anzahl der Vorbesitzer und die letzten 10tkm egal.

    Klar- die Karosse sollte möglichst top sein und ALLE zum Auto gehörigen Teile vollständig vorhanden sein (letzteres wird ein echtes Problem für ältere Autos).


    Nur ein Beispiel- mein 91er G2 MKB PN hatte noch den ersten Luftfilter drin (Zahriemen sowieso). Klar- VW schreibt den Wechsel erst bei 30tkm vor. Und das Auto hat gerade 18400 km auf der Uhr. Also hat VW (nachweisbar dort gepflegt, z.T. nach 1000km Laufleistung stand der 2-jährige Ölwechsel an) alles richtig gemacht. 8|

    Hhmmm, kommt drauf an ob das Auto DIR gefällt.

    6,5T€ sind schon recht ambitioniert. In D einfach zu teuer für die Außenfarbe und die Innenausstattung. Die Anzahl der Vorbesitzer ist nicht wichtig, auch der km-Stand ist m.M.n. nicht von großer Bedeutung.

    Du solltest halt 1-2T€ in Reserve und eine vernünftige Werkstatt in Reichweite haben.


    Besser ist natürlich, selber was schrauben zu wollen/können.