Tja, Ansichtssache eben.
Ich habe bei allen meinen Altautos immer nach dem Prinzip gehandelt, alle verfügbaren Verschleißteile zu tauschen.
Das mag wirtschaftlich nicht nachvollziehbar sein. Aber Gummiteile, Dämpfer, Lager, Filter, Öle (Getriebe)... dürfen m.M.n. neben den üblichen Verschleißteilen nach ...zig Jahren getauscht werden.
Ich will einfach das Gefühl haben, einen "damaligen" Neuwagen zu fahren (das habe ich beim 2001er SLK als auch beim 91er Golf2 auch jetzt wieder getan). Und nur wenn ich das gemacht habe, ist das für mich erst erledigt,
Und wenn man so vorgeht, sind die Anzahl der Vorbesitzer und die letzten 10tkm egal.
Klar- die Karosse sollte möglichst top sein und ALLE zum Auto gehörigen Teile vollständig vorhanden sein (letzteres wird ein echtes Problem für ältere Autos).
Nur ein Beispiel- mein 91er G2 MKB PN hatte noch den ersten Luftfilter drin (Zahriemen sowieso). Klar- VW schreibt den Wechsel erst bei 30tkm vor. Und das Auto hat gerade 18400 km auf der Uhr. Also hat VW (nachweisbar dort gepflegt, z.T. nach 1000km Laufleistung stand der 2-jährige Ölwechsel an) alles richtig gemacht.