Richtig so, die merken es teilweise einfach nicht mehr bei Classicparts.
Beiträge von kay_algeciras
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hAber irgendwo dazwischen findet man sicher brauchbares Zeugs .....
Billig ist nicht unbedingt preiswert
Bei solchen Arbeiten , wo man doch etliche Stunden versenken kann, nehme ich nur Markenware, in der Hoffnung, dann die Arbeit nicht so schnell nochmal machen zu müssen . 20 € listet VW allein für den Pfennig großen Radialdichtring in der EingangswelleDie bei Classicparts merken es einfach nicht mehr. Die scheinen oft voellig neben der Realitaet zu agieren und wirtschaften. Und ja, ich stimme Dir zu. Das allerbilligste wuerde ich auch nicht nehmen. ManN kann sich aber mal einen Abend beim Bier Zeit nehmen und die einzelnen benoetigen Dichtungen und Wellendichtringe raussuchen und von namenhaften Qualitaetsherstellern bei Motointegrator oder aehnlichen bestellen. Das wird nicht viel teurer als so ein billiger Satz aber wesentlich guenstiger als das was Classicparts da aufruft. Und machen wir uns nichts vor, VW stellt den Kram auch nicht aus Silber, vergoldet und mit Diamanten besetzt selber her sondern kauft das auch nur zu.
Anders ist das ev. mit wirklich getriebespezifischen Teilen wie Synchronringe etc. Da kann manN es sich durchaus ueberlegen ob es sinnvoll ist original zu bestellen.
Wer keine Tausende von Euro ausgeben moechte, keine zwei linken Haende hat und dazulernen moechte, findet hier gute Infos zu den 020 Getrieben (auf Englisch): http://www.brokevw.com/
Deutsch: https://www.motor-talk.de/foru…-ueberholen-t1457102.html
Und hier Videos auf Deutsch: https://www.youtube.com/c/VolksTrieb/videos
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Dieser Dichtungssatz fuer etwas 22 Euro scheint halbwegs komplett zu sein: https://www.ebay.de/itm/155445515735
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Das muss der Apothekenpreis von Classic Parts sein. Die Dichtungen kosten NIEMALS soviel im Zubehoer.
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Ich kriege auch fast alles mit dem Bosch Akku Schlagschrauber (https://www.amazon.de/gp/product/B07FWPQF2T) ab. Aber eben nur "fast" alles. Wenns damit nicht geht, Kompressor an und dann muss der von KS Tools (https://www.amazon.de/KS-Tools…r-20-teilig/dp/B017RKJGNM) ran.
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Wenn Du das Getriebe selber aus- und einbauen kannst, wird es auf jeden Fall guenstiger. Ich wuerde damit auch nicht unbedingt zu VW gehen sondern eher zu einer Werkstatt die sich auf Getrieben spezialisiert hat.
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Man braucht aber auch einen entsprechenden Kompressor dafuer. Der kleine vom Lidl im Angebot reicht dafuer kaum.
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Ich habe beides, Bosch Akku Schlagschrauber und KS Tools Druckluft. Der Druckluft hat erheblich mehr Kraft.
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Ich schaffe es einfach nicht den Stecker ins tolle Getriebe zu stecken es fehlt ein kleines Stück... Ich raste gleich aus 😂 gibt's da einen Trick oder ist das Ritzel nicht richtig drauf? Woher erkenne ich das?
Ich habe mich da heute auch wieder mal dran abgearbeitet. Hab dann letztendlich an einem ausgebauten Getriebe "geuebt". Der Trick ist die Welle ein wenig hin und her zu drehen damit das Ritzel die letzten Milimeter reinflutscht. Das geht aber leider nicht wenn man die Welle schon in den Innenraumgesteckt hat.
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Ulridos, hattest Du das Teil von Motointegrator von Tedgum schon mal? Ist das wirklich haerter als das vom Oldtimerwerk?
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Zu den verschiedenen Teilenummern kann ich Dir nichts sagen. Bei Calssicparts habe ich das Teil auf anhieb nicht gefunden, bei Motointegrator gibt es es fuer 5,44 Euro: https://www.motointegrator.de/produkte/171501541.html
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Hallo,
es gibt da eine ganz lange, die ist fuer Fahrzeuge mit Klimaanlage.
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Fuer den Luftauslass werden nur zwei benoetigt. Da in der Ecke vom Bild habe ich garnicht geschaut, danke. ABER ob die das wirklich ist, weiss ich auch nicht. Ob es die bei VW wohl noch gibt?
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Ich wuerde es wahrscheinlich auch eher an einen Spezialisten abgeben. Und klar soll der auch leben, aber der Preis muss eben auch halbwegs angemessen sein. 1200 finde ich einfach nicht mehr angemessen. Eh ich das bezahlen, versuche ich es selber.
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Gehen da auch die gruenen?
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Kann man nicht einfach den O-Ring ersetzen sofern die Schraube noch da ist?
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Ganz ehrlich, rechnen wir mal. Getriebe ueberholen, Materialkosten. Schaetzung ( ManN mag mich korrigieren) max. 300 Euro. Arbeitszeit ( die machen nichts anderes, da sitzt jeder Handgriff, alles schon zig mal gemacht) max 3 std. a 100 Euro macht insgesamt 600 Euro. Die nehmen das doppelte. Selbst wenn ich da irgendwie daneben liege, sind 1200 Euronen einfach zuviel. Ausserdem ist das wie geschrieben kein Hexenwerk. Das kann manN durchaus auch selber machen.
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Frueher in den 90ern haben wir die Huelsen mit Hammer und Schraubenzieher aufm Schrott rausbekommen..... Und wenn nicht gabs die fuer kleines Geld bei VW. Waren das noch gute Zeiten!
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Warum soll man Neue Schrauben einbauen ,wenn die Alten noch in Ordnung sind einfach in Zitronensäure legen und saubermachen ...
Das mit der Zitronensaeure hoere ich immer wieder. Nur wo bekomme ich die her? Soviele Zitronen auspressen kann man ja nicht