Hallo,
schau mal bei Youtube nach den Caddy Videos von "5ZYL_Marco". Dort wird das Problem mit den Zwischenwellelagern ausfuehrlichst behandelt. Mir graut es da auch schon vor.......
Hallo,
schau mal bei Youtube nach den Caddy Videos von "5ZYL_Marco". Dort wird das Problem mit den Zwischenwellelagern ausfuehrlichst behandelt. Mir graut es da auch schon vor.......
Kennst Du den Youtube Kanal? Da gib es mehrere sehr aufuehrliche und gute Videos ueber die Ueberholung eines 020 Getriebes: https://www.youtube.com/c/VolksTrieb/videos
Sowas braucht doch keiner, bin froh das mein US Cabrio sowas eben nicht hat!
Rueckmeldung: Bin gut in DE angekommen (3 Tsd KM) . Habe das Russenmonster noch zusaetzlich mit Gurt ueber die Hinterachse nach hinten gesichert gehabt. Musste dann aber waehrend der Fahrt feststellen, dass der Anhaenger leicht ins Schlingern geraet. Darauhin habe ich die zulaessige Maximalstuetzlast ignoriert und die Karre ein wenig weiter nach vorne geschoben. So lies es sich dann super fahren und es gab keine Probleme unterwegs. Spanngurte musste ich unterwegs natuerlich mal nachspannen aber das hatte ich genauso erwartet.
Das System von Phoenix ist ein anderes, eben mit 3 Haken. Das habe ich NICHT. Und klar werden die Spanngurte bei jedem Stop kontrolliert.
ABER meint Ihr dass es letztendlich aufgrund der Starachsten so o.k. ist? Und was ist mir dem Winkel bei der Verzurrung ueber die Reifen hinten? Geht das so o.k. auch wenn nicht optimal? Alternative waere hinten ev auch ueber die Achse sichern. Oder halt einen Haken in die Felge und den anderen an den Trailer.
Danke fuer Eure Antworten. Also, das Russenmonster hat Starachsen vorne und hinten. Ehrlich gesagt wuerde ich instinktiv am liebsten die Karre vorne und hinten ueber die Achsen sichern..... Ich verstehe den Unterschied nicht ob ich das nun ueber die Reifen/Felgen oder die Achsen (soweit wie moeglich Richtung Raeder) mache ist doch eigentlich egal, er kann doch nach wie vor frei federn oder der irre ich mich da? Wie geschrieben, das ist das erste Mal fuer mich und ich muss ca. 2600 Km damit fahren. Einen Golf/Caddy wuerde ich natuerlich mangels Starrachsen so nicht sichern...
Nur zur Info, Zugfahrzeug ist ein NIssan Navara D40 V6 Diesel mit 230PS und der Trailer ist in Spanien fuer 2500KG zugelassen kann aber eigentlich 3000 KG. Stuetzlast habe ich so halbwegs im Rahmen (Nissan kann 120KG, Trailer offziell 100 KG also habe ich das so pi mal Daumen auf ein wenig ueber 100 KG eingestellt). Es geht mir halt nur um die bestmoegliche Sicherung.
Hallo Horst,
d.h. ich darf den nicht ueber die Achsen festzurren?
Kann ich dann einen Haken in die Felge einhaken und den anderen irgendwo am Haenger? Weil das wuerde wohl auch noch gehen......
Hola und Gruesse aus dem heissen Andalusien!
Montag geht es auf grosse Fahrt mit Autotrailer (ca. 2600KM). Der Russen Jeep (UAZ Hunter) soll nach Deutschland (weil hier nur extrem schwer zuzulassen) und dort dann auch verkauft werden. Auf der Rueckfahrt moechte ich meinen US Caddy 1 (Restaurationsobjekt) plus soviele Teile wie moeglich aus der Scheune in DE mitnehmen.
Da ich das erste mal mit Autotrailer fahre, bin ich mir unsicher ob ich das Russenmonster so richtig gesichert habe. Mein spanischer Trailer ist ein wenig anders als die aus Deutschland in den Youtubevideos. Stuetzlast habe ich beachtet. Hatte die Karre zuerst VIEL zu weit vorne so dass ich die Personenwage geschrottet habe
Hier also meine geplante Sicherung hinten:
Und so sieht es vorne aus. Da ich mangls Aufnahmpunkte fuer die Haken nicht weiss ich wie das ueber die Reifen machen soll, habe ich es ueber die Vorderachse gesichert:
Kann mir jemand sagen ob das so o.k ist oder falls nicht, einen Vorschlag machen wie es richtig waere?
Ich habe es parallel auch im golf1.info Forum gepostet weil doch nicht alle in beiden Foren lesen und ich kein Risiko eingehen moechte.
Vielen Dank und sonnige Gruesse
Kay
Wenn man nicht an die Bremsen muss (weil die ev. noch top sind oder gerade gemacht wurden) die Handbremsseile im Fahrzeug loesen und mit rausnehmen. Geht recht schnell und ist einfach.
Eigentlich muesste das 020301227F sein. Der hat andere Masse als der von dem Link.......
Ich weiss nicht ob ich das verlinken darf, such mal nach 7zap und dann waehle Dein Auto aus. Dort bei Getriebe "Getriebegehaeuse; fuer 5-Gang Schaltgetriebe" auswaehlen und dann sollte es die Nummer 23 sein eben mit der Teilenummer 020301227F
Die ganzen Wellendichtringe gibt es uebrigens bei Motointegrator mit am guenstigsten.
Sommer hat gerade erst angefangen! Das wird schon noch was so zum Ende hin. Da spricht ein alter Sack dann aus Erfahrung
Genauso ist es. Beim Auto und auf dem Bau dauert IMMER alles laenger als gedacht.
Aber vielen Dank fuer den Bericht. So erspart sich der naechste eventuell die gleichen Probleme.
Ich mach die auch immer per Hand "gut fest". Ich glaube ich hatte es ein einziges Mal dass sich eine einzige Schraube mit der Zeit geloest hat.
Ich würde mich mal mit dem Expansionsventil beschäftigen.
Da es wieder gut heiss in Andalusien ist, habe ich mich dieses Wochenende mal wieder an die Klimaanlage gemacht. Egal mit welcher Gasmischung ich das auch probiere, so richtig kuehlen wie sie soll tut sie nicht. Die Druecke stimmen auch nicht, auf der Niederdruckseite ist immer so um die 3,5 statt 1,5 bar. Hochdruck je nach Mischung o.k. bis zu hoch. Expansionsventil habe ich schon liegen. Nur ist da irgendwie so eine art megharte Knetmasse um das verbaute Teil rum. Was ist das und wo bekommt man sowas her? Fuer sonstige Tips betr. Austausch bin ich auch dankbar.
Bei den frueheren Baujahren war da einfach nur eine Entlueftungsleitung nach unten gelegt. Ohne das ganze Aktivkohelfiltergedoens. Ich tendiere fast dazu das bei mir so umzubauen........
Nur zur Info, ich hatte 2021 115 Euro fuer das Teil bezahlt. Du kannst den auch einfach selber mit Pinsel "lackieren" wenn es kein Show und Shine sein soll. Du kommst hinten an alles was Bremsen betrifft bestens ran, ausser an die Schlaeuche ueber der Hinterachse. Also, wenn Achse raus dann die auf JEDEN FALL mitmachen. Kosten dafuer im Zubehoer sind gering und Ersparnis beim Arbeistaufwand extrem hoch wenn die Achse eh draussen ist.
Hallo,
ich habe den eingebaut: https://www.ebay.de/itm/382547…ksid=p2060353.m2749.l2649
Ich habe den zwar "nur" mit Pinsel "lackiert" aber das sollte man schon mindestens tun. Ansonsten ist das ein Tank, passt und erfuellt seinen Zweck.
Fuer den Umbau muss die Hinterachse raus. Dabei am besten gleich die Bremsschlaeuche hinten mitmachen, da kommst Du sonst naemlich kaum ran.
Hallo,
die Pumpe solltest Du fuer kleines Geld im Zubehoer bekommen. Bei mir war es so dass die Tankanzeige wieder ging nachdem sie eine Weile wieder im Benzin war.
Ach ja, der gute JB. Wenn Du da regelmaessig Oel gewechselt und den kalt nicht getreten hast, hielt der ewig. Ansich ist das mit der Vorfoerderpumpe ja auch kein Problem, sind halt nur diese dammige paar cm Schauch. Problem ist sicherlich auch die Vibration. Daher hatte VW da auch original auch so ein Spezialteil dran was es natuerlich nicht mehr gibt.