Beiträge von kay_algeciras

    Radios kann man austauschen, die Tuerpappen erneuern und die Ledersitze zur Not sogar zum Sattler bringen. Die umgebaute Bremse hinten wuerde mich nicht stoeren WENN es richtig gemacht wurde. Sprich dass er hinten nicht zuviel bremst. Falls da gepfuscht wurde, wuerde ich die Finger von lassen.


    Wie Stahlwerk schon schrieb, man muss hinfahren, schauen, reden und verhandeln. Ich bin mir sicher dass da auch noch Spielraum beim Preis ist. Wenn nicht, dann wartet man eben noch ein wenig bis die naechste Gelegenheit kommt.

    Sehe ich anders. Ich habe auch ein Skoda Symphony eingebaut weil das optisch gut passt, die Beleuchtung gruen ist, CD mit MP3 hat und die Moeglichkeit den Adapter fuer USB anzuschliessen. Dass da Skoda statt Volkswagen drauf steht, ist doch egal. Bei einem Pioneer Radio kritisiert ja auch keiner dass da Pioneer drauf steht.


    Wenn man es ganz genau nimmt, muesste man natuerlich ein Radio aus dem Baujahr nehmen und am besten noch das, welches original bei Auslieferung verbaut war.


    Hier mal mein Symphony:

    Die Lautsprecher und damit verbundenen kaputten Tuerpappen und Tueren wuerde mich auch stoeren. Das Autoradio nun ueberhaupt nicht, passt doch recht gut. Ist doch egal ob da Audio, Skodo, VW oder Pinoeer draufsteht.....

    Hinweis: Ich habe die Digifant 1 wegen Kalifornien Version verbaut!


    Nachdem nun der Kruemmer neu ist und nichts mehr patscht, habe ich heute mal den CO Wert kontrolliert. Also irgendwie ist das komisch. Der Wagen ist warm, die Kurbelwellengehaeuseentlueftung ist abgezogen und im Ansaugbereich verschlossen. Zuendzeitpunkt habe ich ca. 7 Grad. Abgastester ist der Gunson und den habe ich 10 Minuten in Frischluft laufen lassen und auf 2% kalibriert. Danach am CO Entnahmerohr angeschlossen, den Motor gestartet und nach ca. 1 Minute den blauen Temperaturfuehler abgezogen und den Motor ein paar Mal hochgedreht. Was soll ich sagen, pendelte sich auf ca 3,4% ein. An der Schraube am Luftemengenmesser habe ich versucht irgendwas einzustellen, leider erfolglos, bringt keine Veraenderung. Habe die drei Umdrehungen im Uhrzeigersinn gedreht ohne Auswirkungen. Danach wieder zurueck.


    Ich habe den Wagen dann ausgemacht, den Gunson abgezogen und wieder in der frischen Luft laufen lassen. Stellte sich auch wieder auf 2% ein. Danach wieder angeschlossen und den Wagen gestartet. CO Wert ging dann auf 1,1% hoch und schwankte fuer eine Sekunde zwischen 1,1 und 1,2% um danach wieder auf ueber 3% anzusteigen. Das haben ich dann wiederholt und diesmal schwankte er kurz zwischen 1,2 und 1,3% um dann auch wieder auf ueber 3% anzusteigen.


    Im US Buch steht uebrigens man soll den blauen Stecker wieder dran machen um den CO Wert zu messen. Habe ich auch versucht, kein Unterschied.


    Dann war ich ratlos und habe alles wieder zusammengbaut und bin 30 KM gefahren. Das Auto laeuft gefuehlt gut.......

    Vielen Dank, genauso habe ich es gemacht. Im US Buch hatte ich auch das Drehmoment gefunden. Neue Kupfermuttern hatte ich schon auf Lager. Warum soll man da eigentlich keine normalen Muttern nehmen?


    Hatte heute Abend keine Zeit mehr zum Probefahren, mache ich morgen. ABER schon im Stand hat er sich wieder echt klasse angehoert und nicht mehr so kaeferig ;)

    Na super, da waren dann ja echte Experten vorher am Werk! Trotzdem ist der Kruemmer verzogen. Das sieht man recht deutlich wenn man den auf die Werkbank legt. Ich glaube ich montiere den neuen und lass den plan schleifen und leg ihn mir dann wieder auf Lager. Oder was meinst Du? Muss man beim Anbau ausser auf die richtige Lage der Dichtungen auf noch etwas speziell achten?

    Hallo,


    ich habe heute meinen Abgaskruemmer ausgebaut. Die Schrauben gingen verdaechtig einfach los und nichts ist abgebrochen. Da war also schon mal jemand bei.... Der Kruemmer ist auch nicht gerissen sondern verzogen. In der Mitte alles dicht aber aussen nicht. Insbesondere an der Beifahrerseite patschte es raus:



    Ich hatte mir vor 10 Jahren mal ueber Classicparts einen neuen gekauft und auf Lager gelegt. Den moechte ich jetzt einbauen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

    1. Ist es sinnvoll die neuen Dichtungen mit Auspuffmontagepaste einzubauen?
    2. Mit welchem Drehmoment werden die Muttern angeschraubt und was kann ich tun damit die moeglichst nicht so schnell festgammeln?

    3. Mit welchem Drehmoment werden die Imbusschrauben der Ansaugbruecke angezogen? Da musste ich zwei fuer die Halterung von dem Blech fuer den Winterstart loesen. (Nervig, nervig war das)

    4. Ein Stehbolzen ist rausgekommen (nicht abgerissen). Ich werde einen neuen montieren. Wird der mit Schraubensicherungsmittel eingesetzt oder einfach so?

    5. Den alten Kruemmber kann man doch plan schleifen lasse, oder? Was kostet sowas ungefaehr?


    Vielen Dank und sonnige Gruesse aus Spanien


    Kay