Beiträge von kay_algeciras

    Heute habe ich endlich mal angefangen das Motorlager zu wechseln (und dabei natuerlich auch gleich Zahnriemen und alle Keilriemen). Jetzt hat wohl jemand in der Vergangenheit einen Fehler gemacht, die Markierung von der Zwischenwelle sitzt 3-4 Zacken zu hoch. Was ist nun zu tun? Einfach auf die richtige Position drehen und Zuendzeitpunkt neu einstellen?

    Im Gegensatz zu den neueren VW Automatikgetrieben, sind die 3Gang Getriebe vom Golf 1 und 2 langlebig und machen wenig Probleme. ABER so richtig Spass machen die meiner Meinung nach nicht. Es fehlen einfach Gaenge und man sollte auch an den unnoetigen Mehrverbrauch denken.


    ABER ich wuerde die Kaufentscheidung nicht vom Getriebe abhaengig machen. Lieber ein gutes Cabrio mit Automatik als ein schlechteres mit Schaltung. Umbau ist wenn man entsprechende Gebrauchtteile zur Verfuegung hat immer relativ einfach machbar.

    Das Symphony wurde von Technisat hergestellt, ist sehr empfindlich was den Empfang betrifft und auch sonst gut verarbeitet. Ist baugleich mit dem VW Rhapsody nur ist das unbezahlbar.

    Nimm das ein DIN Skoda Symphony, hat gruene Beleuchtung, CD und ueber den Wechsleranschluss kannst Du einen Adapter fuer USB Stick fuer MP3 Files anschliessen. Passt meiner Meinung nach am besten. Gibt es gebraucht ab ca. 25 Euro.

    Ich mag die alten Wassergekuehlten VWs ohne Ende. Halte sie fuer richtige geniale Autos. ABER was VW da mit den Preisen fuer Datenblaetter und auch Ersatzteilen macht, ist meiner Meinung nach einfach nur eine Sauerei und Abzocke.


    Von den "neuen" TSI Motoren wollen wir garnicht erst reden. Meine Mutter faehrt jetzt Kia weil der drecks 1,4 TSI Motor vom Golf6 Automatik nach 85 Tsd KM einen Motorschaden hatte. Das fehlkonstruierte DSG Getriebe war uebrigens bei 84 Tsd Km hinueber. 2 Tsd Euro Reparatur beim Getriebe. Kulanz von VW bei beiden Schaeden absolut NULL.


    So sehr ich die alten wassergekuehlten VWs auch liebe, VW bekommt von mir keinen einzigen Euro mehr wenn es nicht absolut sein muss. Ein TSI/TFSi wuerde ich nicht geschenkt nehmen und den Touareg V10 R50 mit PD behalte ich nur weil es fuer meinen autistischem Sohn extrem schwierig waehre, wenn das Auto nicht mehr bei uns ist.


    Ich koennte auch aus dem Naehkaestchen plaudern wie VW bzw das Museum Spender von extrem seltenen Golfs 1 behandelt aber das lasse das lieber.......


    Fazit ist, ich liebe meine Golf 1 aber einen VW mit TSI/TFSI oder PD/Commonrail wuerde ich nicht geschenkt nehmen.


    Und das sagt ein gebuertiger Niedersachse dessen Wiege nicht weit von Wolfsburg entfert liegt und bis auf sein allererstes Auto immer VW gefahren ist.


    Sorry fuer Offtopic, musste ich aber loswerden da ich mich ueber den Abzockerpreis fuer das Datenblatt mal wieder richtig geaergert hatte. Irgendwie tut das weh was VW da seit den 2000er Jahren da so macht.

    Die Hauptlast tragen die Beifahrer- und Fahrerseite. Da haengt der Motor dran. Die Drehmomentstuetze ist eh flexibel. Klar das die Beifahrerseite aufgrund der Gewichtsverteilung wesentlich mehr belastet ist, daher verschleisst die auch zuerst. Ich tendiere dazu mir das Febi oder Meyle Lager zu bestellen und das wie von All Eyez vorgemacht mit Sikaflex 221 auszufuellen.......

    Alles schon versucht, fühlt sich so an als ob der Motor direkt mit der Karosserie verschweißt wäre.

    Was denn, die von Claus von Essen oder das Fuellen mit Sikaflex?


    Ich habe mal nachgeschaut, die Suedafrika Citi Golfs haben lt ETKAs die man so online findet, wohl das "G" Lager drin. Schade das man nicht weiss, wer der Hersteller davon ist weil VW selber wird die nicht in SA hergestellt haben..... Ich muss meins jedenfalls DRINGENDS ersetzen....

    Auch wenn ich den Wagen komplett durchreparieren muss wie es scheint, es ist Hobby und darueber aerger ich mich nicht. ABER natuerlich reisse ich mich auch nicht um solche Arbeiten und moechte das moeglichst beste Lager einbauen damit das so lange wie moeglich haelt. So wie ich das jetzt gesehen habe, gibt es z. Zt. nur Meyle, STC und Febi. ABER alle nicht spezifisch fuer das "F" Lager. Bei Hoffmann gibt es noch eins wo der Hersteller nicht angegeben wird was mit "H" ausgewiesen ist. In der Bucht findet man noch "universale" von "Sasic, Swag und Automega".

    Das hat alles keinen Zweck, da passt nichts richtig und die Elektronik muesste dann irgendwie verklebt werden. Jetzt habe ich mal ein wenig Tante Google bemueht und eine sogenannte Sickenreparatur scheint nicht schwierig zu sein und sollte moeglich sein. (siehe hier: https://selbermachen.de/wohnen…aratur-sicken-austauschen)


    Ich habe jetzt mal beim Sickenshop angefragt was da passen koennte. Folgend mal ein Bild des Lautsprechers von vorne.


    Falls da jemand auf anhieb weiss was da passt und wie man das am besten macht, wuerde ich mich ueber Infos freuen.

    Danke, ich habe heute nochmal geschaut ob ich da irgendwie was finde, keine Chance. Muss erstmal drinbleiben, Dienstag habe ich in Spanien Tuev Termin und dann will ich auch noch ein wenig fahren. Wie schon geschrieben, ich habe voll Lust darauf mal ein 020 Getriebe zu zerlegen und zu "ueberholen" und werde mich da demnaechst mal dran machen. Im Schlachter ist ein PB Motor mit ACD Getriebe eingebaut. Eventuell ueber ich mit dem oder baue es uebergangsweise in das Cabrio und nehme mir gleich das AUG vor.