Beiträge von GolfCabrio_IN

    Der Tausch des Thermostats ist aber nur notwendig wenn der obere Schlauch prall bleibt und der Kreislauf nicht öffnet.


    15W40 fahr ich auch und in der Stadt hab ich damit zwischen 87 und 92 grad das hängt allerdings auch extrem von der Außentemperatur und Fahrweise ab. Das kann man schwerlich pauschalisieren.

    GolfCabrio_IN


    Das Thermostat müsste in Ordnung sein. Gerade gestern beim Tausch des Kühlwasserflansches im Stand warmlaufen lassen und am unteren Schlauch des Kühlers gefühlt.

    Man merkt echt gut wenn er öffnet und sich der große Kreis zuschaltet.

    ich schrieb extra im FAHRBETRIEB denn im Stand hat mein Thermostat auch immer auf gemacht!

    Bedeutet wenn man plötzlich merkt, das während des Fahrens die Wassertemperatur nicht so ist wie gewohnt, sofort nachschauen ob der Schlauch prall ist oder nicht.


    Im Stand verteilt sich die Hitze dann oftmals so, das sich auch ein defekter Thermostat öffnet 😉


    Das sind meine 25 Jahre G1C Erfahrungen mit 2H und das blöde Ding musste ich schon 5 mal austauschen, speziell wenn man sein Cabrio nur als Saison Fahrzeug betreibt, sammelt sich da unten der ganze Schmodder, deswegen und auch wegen anderer Standschäden ist mein Cabrio zwischenzeitlich wieder ganzjährig angemeldet.

    Was bei zu niedriger Temperaturanzeige allerdings auch sein kann, das passiert bei mir alle 4 bis 5 Jahre, ist ein defekter Thermostat.

    Da geht er im Fahrbetrieb maximal auf 78 Grad hoch, fällt schlagartig auf 57 grad ab und bleibt entweder da stehen oder pendelt zwischen 68 und den 57 grad rum.

    Ich hab ja ein digifiz verbaut, deswegen die Zahlenwerte.


    Bei ner analogen Anzeigen wird somit niemals die Mitte erreicht.


    Prüfbar ist das Ganze wenn der dicke, obere Kühlwasser Schlauch der direkt vom Kühler Richtung Motor läuft, sich nicht bzw. kaum eindrücken lässt und somit mega prall ist, Vorsicht heiß !!!


    Auch in kombinierten Form mit defekten Fühlern hatte ich das schon 🙈

    Ich hab das Problem gelöst, indem ich aus der Heckleuchten Dichtung die ich übrig hatte, einen Keil gebaut habe.

    Pro Seite hab ich 3 ca. 5cm lange Stücke zurecht geschnitten, der Fläche nach gestapelt und mit Sekundenkleber verklebt.

    Zusätzlich ein 2cm kurzes Stück auf die Breite geklebt, die entstandenen Gummikeile kurz feucht gemacht und in den Spalt reingedrückt 😉


    Kann man vielleicht noch besser/schöner machen, allerdings sieht’s kein Mensch.


    Jetzt sitzt alles wieder richtig stramm und falls ich doch mal zu stark in die Kopfstütze gedrückt werde, federt die direkt wieder in die erste Position zurück 😂👍


    Nen passenden Reißverschluss zu finden war nicht ganz so trivial, ich hab das Glück das 100 Meter von mir entfernt eine Schneiderin ihr Geschäft hat, bin mit der Kopfstütze hin und so durfte ich erstmal in ein sehr erstauntes Gesicht schauen 😂

    Sie hat mir dann ne Riesen Kiste zum wühlen hingestellt und der fünfte Versuch hat dann gepasst.

    Ihr glaubt gar nicht wieviele unterschiedliche Verschlüsse es gibt 🙈🤪

    Hat die Diagnose nachher wenigstens gestimmt oder war es doch was anderes ?

    Hmm, mit einem Kolbenfresser fährst du keinen Meter mehr? 😂

    Bei mir war es tatsächlich Mangelschmierung aufgrund eines defekten Öldruckschalters. Der war bei 180tsd KM im Kunststoff gerissen und hat Öl seitlich rausgedrückt und dann hab ich mit meinem Nachbarn die Pleuellager tauschen dürfen, die waren eingelaufen.

    Wahnsinns Aussage der Werkstatt...haben die etwa auf die schnelle die Pleuellager geprüft?

    Erinnert mich an mein Erlebnis in den 90ern, als mein Passat etwas seltsame Geräusche gemacht hat, die VW Werkstatt nen Kolbenfresser diagnostiziert hat und mir nen Austauschmotor andrehen wollten 🙈 es war damals auch nicht viel besser als heute in den Werkstätten!

    Ich hab denen gesagt, nein danke, dann fahr ich jetzt mit meinem Kolbenfresser nach Hause, eingestiegen und davon gefahren 😂👍


    Kopf hoch, das wird schon noch 👍

    Wohl noch eine Generation älter 89/90 🙄

    Bei vwcp kostet die übrigens mit Schaumstoff, ohne Bezug ~120€

    Wie gesagt, ich hab von den Rückleuchten noch Dichtung übrig, die klemm in jetzt dazwischen und dann hält es wieder und man sieht’s sowieso nicht.


    Das weiße Kunststoff Zeug ist so spröde, das ich mich nicht traue das runterzunehmen um von oben reinschauen zu können, da war ne Ecke bereits abgeplatzt die ich wieder mit Pulver+Kleber verschweißt hab.

    Das Ding ist seitlich mit je 2 Clips und vordere und die Rückseite je mit 3 Clips versehen 😉

    Hab für meine unbeschädigten Le Castelet vorletztes Jahr mit neuer Lackierung in meiner Wunschfarbe inklusive Versand 450euro bezahlt.

    Lackiert wurden die nur weil der Original Lack durchs einlagern verkratzt war und der Händler die mir so nicht weiterverkaufen wollte 😂

    Dadurch konnte ich mir ne Wunschfarbe vor free aussuchen.

    Das stimmt leider, in einer VW Werkstatt in meiner Nähe gibt’s nur noch einen einzigen Meister alter Schule und der fährt nen Karmann Ghia.

    Der sagte mir kürzlich das die niemandem in der Werkstatt haben, der mit Leidenschaft an Autos schraubt und sobald man nicht mit nem Computer ans Auto kann, ist alles verloren 🙈

    Naja, Schlitten erstmal haben steht im Kochbuch 😂


    Bei meinen gibt’s nix einzustellen, da werden entweder die Klammern müde geworden sein oder die Rasterung ist porös geworden und nach 32 Jahren abgenutzt.


    Ich klemm da jetzt einfach überschüssige Heckleuchten Dichtung ein 🙈

    Neigung:

    Die von Phoenix gezeigte Feder ziehen. Kopfstütze herausziehen

    Stoff abziehen, Schaumstoff abziehen.

    Nun siehst zu zwei Schrauben. In der Regel reicht es diese Schrauben etwas fester anzuziehen (bis gewünschte Rastfestigkeit erreicht.

    Danke, ich meinte die Neigung, dann bastel ich heute mal den Schaumstoff runter 👍


    Oh man, den Reißverschluss bekommt man ja nie wieder zu 🤪

    Hi,

    sagt mal, gibt’s nen Trick bzw, ne Einstellschraube oder ähnliches wenn die Kopfstütze locker geworden ist?

    Also wenn ich mich bequem anlehnen möchte, rastet die direkt immer ein bis 2 Stellungen zurück 🤪

    Das nervt 🙈

    LG

    Alle Relais-gesteuerten Funktionen kann man damit prüfen. Relais abziehen, das lt. Fehlersuchprogramm passende einstecken und mit der Prüftafel verbinden. Und dann auf dem Prüfbrett verkabel und schauen ob dich Lichter passend leuchten. Dann gibt es halt Hinweise was wohl defekt ist. Kabelfarbe sowieso, das Relais, das was man schalten will, etc..

    Ich habe nur das Buch für Polo & Golf von 1979 bis 1992. Gibt es aber auch für Scirocco, Corrado, Passat, LT, Bus, Audi 80, 90, 100, 200, Quattro, V8. Habe festgestellt dass mir der Adapter 1466/8 fehlt - aber für mich brauche ich den nicht, der gehört zu den späteren Fahrzeugen.


    Sehr cool, danke für die Infos 😃👍

    Bilstein kaufte bis vor ein paar Jahren die Dinger von Febi zu , danach von ... SWAG ?!?! .

    Bilstein gehört zu Thyssen Krupp und hat Febi aufgekauft, es gibt nämlich zwischenzeitlich Febi Bilstein 😂


    Ist Febi Bilstein, Bilstein?


    febi ist Teil der international erfolgreichen bilstein group.

    Die Dachmarke der Ferdinand Bilstein GmbH + Co. KG vereint die Traditionsmarken febi, SWAG und Blue Print unter einem starken Dach.

    Findet man im Internet 😉