Hallo zusammen,
Mein Golf 1 Cabrio hab ich rund 12 Jahren zu meinem 18. Geburtstag von meinem Onkel in Italien geschenkt bekommen, sprich, es war mein erster Wagen! Das Cabrio hatte mein Onkel gebraucht gekauft und da steuerliche Aspekte der Hauptgrund waren, stand das Cabrio dann gut 10-15 Jahre auf seinem Hof, ohne bewegt oder gewartet zu werden. Es war in einem so erbärmlichen Zustand, dass ich es damals eigentlich gar nicht haben wollte, aber zum Glück habe ich mich dann doch dafür entschieden.
Mit fragwürdigem italienischen "TÜV", ohne Rückspiegel und mit vielen anderen Macken ging es dann also zurück in den Norden von Deutschland, wo ich den Wagen wieder einigermaßen herrichtete (Kat, neues Verdeck aus Osnabrück, und viel anderer Kleinkram.).Leider war ich damals auch in meiner "Jugend forscht"-Phase und habe viel Schund in das Auto eingebaut, unter anderem eine elektrische Zentralverriegelung, Sitzheizung, ein blinkendes Kenwood-Radio und so weiter. Nachdem ich nun einige Jahre aus beruflichen Gründen im Ausland gelebt habe, in denen das Auto in einer Scheune stand, bin ich wieder zurück in Deutschland und habe ein simples Ziel: ein schönes Cabrio im Originalzustand zu haben.
Ein paar Daten zum Cabrio:
- Baujahr 1988 (aber erstaunlicherweise wurde er erst 1990 zum ersten mal zugelassen - anscheinend wollte ihn niemand haben!)
- 55kw EW Motor (2E2 Vergaser: ein Motor, den ich als Hassliebe bezeichnen würde, mit leichter Tendenz zu ersterem)
- 160.000km Laufleistung
- ansonsten war es wohl die absolute Basisversion, ohne jeglichen Schnickschnack wie Servolenkung oder elektrische Fensterheber. Mit einer Ausnahme: dem elektrischen Verdecke
Als nächstes stehen folgende Dinge an:
- Die Frontstange hängt besonders vorne links runter, wie ihr auf den Fotos sehen könnt. Ich glaube, dass ich mir neue Stoßfängerträger besorgen muss (näheres dazu bald im nächsten Post )
- Der Vergaser ruckelt bei Gasannahme, besonders bei höherer Zugkraft. Dann "verschluckt" er sich ab und zu und kann danach das Standgas nicht mehr halten. Danach startet er dann immer nur sehr schlecht, aber dann tritt das Problem wieder temporär nicht mehr auf. Ein wiederkehrender Kreislauf...
- Für das H-Kennzeichen sind neue BBS Felgen fällig. Ich hab mich in die BBS RM01 verguckt, aber erstmal muss ich mich um den Motor kümmern!
Zum Schluss noch ein paar Fotos! (inklusive einem Foto aus Italien von 2011).
Beste Grüße!
Julian