PHÖNIX Danke, das sind doch schon einmal hilfreiche Infos! Ich werde die Tage mal schauen, wenn ich Zeit habe. Sobald ich eine Ursache identifiziert habe, werde ich auf jeden Fall Bescheid geben.
Grüße
Beiträge von schlendrian
-
-
Hallo zusammen!
Ich hab den 2H Motor. Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass beim Treten der Kupplung (auch während der Fahrt) die Drehzahl zu stark abfällt. Manchmal geht der Motor sogar komplett aus und ich muss ihn während der Fahrt neu starten. Ob der Motor warm oder kalt ist, macht keinen Unterschied. Sonst läuft er eigentlich ganz in Ordnung...Lediglich beim untertourigen Fahren läuft er manchmal wie auf 3 Zylindern. Wobei er früher bei niedrigen Drehzahlen nie gemuckt hat. Außerdem schwankt er so ein bisschen im Leerlauf, aber das hat er immer getan und ist auch nicht sehr ausgeprägt.
Habt ihr spontan ne Idee, woran das liegen könnte? Leerlaufregler? Das Problem ist leider nicht immer reproduzierbar, deswegen schwierig in ner Werkstatt vorzuführen.Ach und eine Sache fällt mir noch ein: Er riecht ein bisschen nach Sprit und klingt so, als ob evtl an der Abgasanlage ein kleiner Defekt ist. Kann sich das auch so auswirken?
Bin gespannt auf eure Vorschläge!Grüße
Joel
-
Also es wurde laut Werkstatt mittlerweile alles durchgemessen, was in Frage kommt. Der Mitarbeiter hatte mir das bezüglich des Zündsteuergerätes so erklärt, dass der Impuls erst ins Steuergerät geht und dann ins Zündsteuergerät. Das würde sich nach meinem Verständnis ja ungefähr decken mit dem was BI-SE 9 sagt.
Vermutlich wird es nun auf eine Reparatur des Steuergerätes hinauslaufen. Ein Forumsmitglied hatte mich auf diesen Anbieter aufmerksam gemacht: https://ecu.de/vw-%28volkswage…e-ken-5wp4016-115535.html
Hat den schonmal jemand getestet? Sind ja immerhin 200 Euro weniger, als der Preis, den die Werkstatt mir nannte. -
So, mittlerweile wurde wohl schon ein bisschen was durchgetauscht mit Teilen eines Teilespenders. Zündsteuergerät-Tausch hat wohl nichts gebracht. Er hat jetzt vorgeschlagen, das Steuergerät einzusenden an einen Betrieb, der die dann rundum erneuert für 350 Euro...das kommt mir aber schon sehr viel vor. Vielleicht muss ich mir doch mal ein zweites Steuergerät besorgen und das einbauen...
PS: Die Mühle wohnt im Bergischen Land BI-SE 9
-
Hallo zusammen,
folgende Situation: mein Cabrio (Baujahr '90, 2H Motor) ist mir auf der Autobahn plötzlich ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an. Wir haben die Zündspule gewechselt, als es dann nicht wieder ging kam er in die Werkstatt. Die sagt nun der Strom läuft bis zum Steuergerät aber danach lässt sich nichts mehr messen, dementsprechend auch kein Zündfunke. Nun meine Frage, da ein Steuergerät ja ne Stange Geld kostet: Ist das vielleicht ein bekanntes Problem und es gibt einen einfachten Trick? Was hat es mit dem "Zündsteuergerät" auf sich, kann es das auch sein? Das scheint ja nochmal ein separates Teil zu sein, wenn ich das richtig gesehen habe.
Mein Steuergerät: Digifant II mit der Nummer 037906022CE
Grüße