Beiträge von meyert

    Hallo zusammen,


    habe heute einen gebrauchten BKV von Kleinanzeigen-ebay verbaut. Alles super. Kein Zischen mehr.


    Geht übrigens ganz einfach: HBZ abschrauben. Die Bremsleitung, die hinten an der Spritzwand verläuft, aus der Befestigung aushängen. Dann kann man den HBZ mit Leitungen dran weit genug vom BKV abziehen, ohne die Bremsleitungen abzumachen. Bolzen, mit dem der BKV am Pedal befestigt ist, ausclipsen.

    Die vier 13er Muttern am BKV, mit denen der BKV am Halter befestigt ist, lösen. Vorher gut mit Rostlöser behandeln. Ist etwas fummelig, aber mit einem Ringschlüssel und Geduld geht es. BKV rausziehen, neuen rein und alles wieder festziehen, HBZ dran, Bremsleitung wieder an der Spritzwand einhängen. Pedalbolzen reinclipsen.

    Zum Schluss das Bremslicht prüfen. Bei mir stand's erstmal auf Dauerlicht. Das lag daran, dass der Bremslichtschalter am Pedal in ganz eingedrückter Stellung eingerastet ist. Einfach am Schalternippel ziehen, dann tat er es wieder.


    Alles in Allem rund 1,5 Stunden Arbeit


    Der gebrauchte BKV hat 150 Euro gekostet .... aber Hauptsache es geht wieder.


    Bei dem alten kann man erkennen, dass die Dichtlippe der Betätigungsstange pedalseitig herausquillt. Könnte die Ursache für das Zischen sein. Weiß jemand, wie man den BKV zerstörungsfrei zerlegt? Vielleicht kann man so eine Dichtung ja ersetzen?


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo,


    inzwischen weiß ich, dass ich den BKV ohne "A" habe. Der Mann an der VAG-Ersatzteiltheke hat mich aufgeklärt. Beide,also mit und ohne "A" haben zwar einen 20er HBZ, aber verschiedene und die sind auch nicht kompatibel. die unterscheiden sich dadurch, wie weit die Betätigungsstange des BKV in den HBZ hineinragt, glaubt der VAG-Mann sich zu erinnern.


    Habe inzwischen einen gebrauchten ohne "A" bestellt. Wenn ich ihn bekommen und eingebaut habe, werde ich berichten.


    Vielen Dank allen für die Hilfe.


    Thomas

    Hallo Ulridos,


    es ist ein 88er 1,8 90PS Automatik. Alles original.


    Ich würde den BKV ja gern sofort reparieren, .... wenn ich wüsste, woher ich einen neuen nehmen soll.


    Wird also auf einen gebrauchten hinauslaufen. Aber: Brauche ich den 155 612 105 mit oder ohne A? Oder ist das egal? Oder kann ich auch das Neuteil von MK1 Garage nehmen? Ich habe hier im Forum gelesen, dass der eventuell erst passend gemacht werden muss.


    Falls A oder nicht A einen Unterschied macht: wie ist das mit meiner Fahrgestellnummer, fällt die wegen dem K vor den Ziffern in die Kategorie von bis, oder wegen dem Z als erstem Buchstaben hinter der 15 in die Kategorie bis (siehe mein Post oben)?


    Vielen Dank und viele Grüsse

    Thomas

    Hallo zusammen,


    wenn der Motor läuft, hört man leises Zischen aus Richtung Bremspedal. Wenn man den Motor abstellt, zischt es eine Zeit weiter. Sobald man die Bremse leicht berührt, hört das Zischen auf. Bremswirkung ist aber normal


    Ich vermute, dass ein Defekt im Bremskraftverstärker vorliegt. Problem: Anscheinend kann man den nirgendwo neu kaufen. Bleibt nur ein Gebrauchtteil.

    Ich habe versucht, im ExxxA die Teilenummer zu ermitteln. Es kommen zwei Nummern in Frage:


    155 612 105 und 155 612 105 A. Beide haben unterschiedliche Hauptbremszylinder. Ich kann leider ohne Ausbau des HBZ nicht feststellen, welche Ausführung ich habe. Ich werde auch aus den Fahrgestellnummern im ExxxA nicht schlau: Dort ist unterschieden zwischen 15-E-000000 bis 15-L-000000 und ab 15-M-000000 meine Fahrgestellnummer ist 15ZJK023xxxx. Gehöre ich nun zur ersten Gruppe oder zur zweiten???


    Weitere Fragen: Unterscheiden sich BKV mit und ohne A oder kann ich beide nehmen? Falls nein: Kann ich dann BKV und HBZ zusammen umbauen?

    Wo könnte man das neu kriegen? Oder hat noch jemand sowas rumliegen?

    Gibt es eventuell einen Reparatursatz?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Thomas

    Hallo,


    die Spezies von Redhead-Zylinderkopftechnik (auf Youtube) hatten mal einen 1,8er Golf 1 Cabrio zwischen. Da wurde behauptet, dass die Lagerung der Zwischenwelle (für Ölpumpe und Zündverteiler) an der Stirnseite des Motors öfter Probleme macht. Hatte ich zwar vorher noch nie etwas von gehört, aber normalerweise wissen die Jungs wovon sie reden. Sie haben aber nicht verraten, wie das klingt ;)


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Christian,


    ja, stimmt, bei mir ist es auch HJS. Die versuchsweise lahmzulegen, ist ja kein großer Aufwand. Ob der Fehler immer auftauchen müsste, oder nicht? Keine Ahnung. Ist halt alles Trail an Error.


    Mein ehemaliges Winterauto, ein Golf3 mit 1,6L 75PS, MKB AEE, hatte auch solche seltsamen Leerlaufprobleme, insbesondere sägenden Leerlauf. Da war es tatsächlich die Lambdasonde. Kommt wohl gerade bei dem Motor öfter vor. Das soll ein Alterungseffekt sein: Die Lambdasonde wird zu langsam und dann schwingt sich die Regelstrecke auf.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Christian,


    Mein EX mit 2E2 hatte dieses Durchflussproblem auch. Fühlen konnte man da nix. Alles über 40 Grad empfinden die Finger als "heiß". 60 Grad und 90 Grad zu unterscheiden, dürfte mit bloßen Fingern kaum möglich sein.


    Gerade zum ersten Problem fällt mir ein: Wenn mein oller Motorroller nach dem Gaswegnehmen mit der Drehzahl zu langsam runterkommt, liegt es eigentlich immer an Fremdluft. Auch wenn Du den Flansch und die Unterdruckschläuche schon ersetzt hast: Hast Du Dir mal den Schlauch zum Bremskraftverstärker genau angesehen? Vielleicht mal alles mit Bremsenreiniger absprühen und gucken ob die Drehzahl reagiert.


    Hast Du auch eine Twintec-G-Kat-Nachrüstung? Die beruht ja auf dem Prinzip, dass Nebenluft eingelassen wird. Wenn die spinnt (z.B. Lambdasonde kaputt), würde das so ein Verhalten vielleicht auch erklären. Ggf. einfach mal denn Zusatz-Lufteinlass verschließen .


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Christian,


    Dehnstoffelement ist ein Kandidat. Könnte entweder defekt sein (dann tritt oft so eine Art Grünspahn aus. Sieht man in ausgebautem Zustand) oder der Wasserdurchfluss ist zu gering. Zum Wasserdurchfluss: Wenn Du ein Digitalthermometer hast, dann messe mal bei betriebswarmem Motor das Gehäuse des Dehnsrtoffelementes. Hier müsstest Du dieselbe Temperatur haben wie am oberen Kühlwasser-Stutzen, 87 oder mehr Grad. Wenn nicht, ist die Gummidichtung zwischen Zylinderkopf und Ansaugbrücke aufgequollen und behindert den Wasserdurchfluss zum Dehnstoffelement. Ist ein Problem, dass alle 2E2-Motoren früher oder später heimsucht. Dazu giet es eine Technische Information von Pierburg. Gucke mal auf http://www.Ruddies-berlin.de.

    Die Gummidichtung und die Papierdichtung der Ansaugbrücke kosten nur ein paar Cent. Ist aber ein elendes Gefummel, an die Schrauben der Ansaugbrücke ranzukommen.


    VG

    Thomas

    Hallo zusammen,


    kennt jemand eine kundigeWerkstatt oder eine kundigePerson, die bei meinem 88er Automatik-Cabrio einen ATF-Wechsel vornehmen könnte? Ich denke, nach fast 31 Jahren wäre mal ein Getriebeölwechsel nicht verkehrt, auch wenn es bislang alles perfekt läuft.


    Anscheinend ist es nicht mehr ganz so einfach Jemanden zu finden, der sich das noch zutraut. Bislang bekomme ich nur Achselzucken "damit haben wir keine Erfahrung, da gehen wir nicht ran". Nur der VW-Partner will das machen, allerdings.... vergoldetes ATF muss ja auch nicht sein.


    Viele Grüße

    Thomas