Ich besorg mir mal eines und probier das aus...
Danke euch!
Ich besorg mir mal eines und probier das aus...
Danke euch!
Hab im Wiki gerade nochmal geschaut allerdings nix zu dem Thema gefunden... !?
golf-open-fan: was meinst du mit "ohne zusätzliche Brücken"? Relais 292 reinstecken und funktioniert? Das wäre ja mega! Bisher hab ich den Aufwand Strippen zu ziehen gescheut. Grundsätzlich hätte ich allerdings schon gernen einen Summer. Durch die ganzen neuen Autos mit Lichtsensor bin ich es gar nicht mehr gewohnt, manuell Licht wieder auszuschalten.
Hallo Jens,
auch von mir Willkommen!
Viele Grüße (von gar nicht so weit weg... )
Jan
... vielleicht hakte die Null auf der Tastatur... oder das Komma war kaputt...
Auch wenn jeden Morgen ein Dummer aufsteht, so dumm wohl nicht. Wobei der Kollege mit dem weißen Mercedes aus Phönix' Thread von heute Abend vermutlich die richtige Menge Gehirnzellen hätte.
Tach auch,
bin heute irgendwie bei Fotos meines alten Polos hängen geblieben...
Aber das nur mal zwischendurch. Hier solls ja um das Cabrio gehen; auch wenn der Polo wenigstens die Felgen eines Etienne Aigner trägt .
Hab auch tatsächlich vorgestern mal neue Fotos vom ganzen Auto gemacht (in einer der seltenen Regenpausen ). Die füge ich noch zeitnah hier mal ein.
Ich hab meine damals mit stinknormalem Zierleistenklebeband von 3M wieder angeklebt. Hält seit 10 Jahren einwandfrei... Ist son Schaumklebeband und gibts in unterschiedlichen Breiten wie ich gerade sehe.
Viele Grüße,
derJan
Danke euch!
Die Recaros mit dem Genesis Stoff sehen super aus. Als ob sie schon immer da drin waren
Das war auch das Ziel...
Danach haben sich die Prioritäten etwas verschoben. Hab geheiratet, ein Haus gebaut und ein Kind bekommen... Nichtsdestotrotz hab ich den Spaß am Cabrio nicht verloren und das Auto gehört fest zur Familie.
Paar Kleinigkeiten haben sich aber auch in den letzten Jahre noch getan. Hatte vor Jahren (als es noch günstiger war) ein paar Sachen gehortet, die nun zur Anwendung kamen:
2 Sätze Polo-Genesis-Fussmatten = 1 Satz Golf-Genesis-Fussmatten für vorn und hinten:
Dann hatte ich in 2012 bei ebay mal günstig drei nagelneue BBS geschossen. Die Vierte ist mir verwehrt geblieben, also wurde eine aufbereitet und dann im letzten Jahr mit neuen Reifen montiert:
Und ich bin der Meinung, dass VW Lenkrad, Schaltsack und -knauf ruhig mit violetter Naht hätte verbauen können. Also hab ich das mal umgesetzt. Vom Schaltknauf hab ich irgendwie grad kein Foto parat, da bin ich auch mit der Ausführung noch nicht so 100%ig zufrieden. Eventuell geh ich da nochmal bei. Dafür hab ich aber natürlich auch keine gut erhaltenen Originale geopfert. Diese sind warm und trocken eingelagert.
Irgendwann, bleibt nur die Frage wann genau, wird das Auto sicherlich auch nochmal neu lackiert. Von Weitem sieht der Lack zwar noch ganz gut aus, aber es gibt diverse Ecken, die mich jedes mal nerven, wenn ich dran vorbei gehe. Und die Stellen gehen leider auch über normale Gebrauchsspuren, die ein fast 30 Jahre altes Auto mit 225tkm auch tragen darf, hinaus.
Bis dahin wirds aber sicherlich noch die ein oder andere Kleinigkeit geben...
Btw: mir ist aufgefallen, dass ich nur sehr wenige Fotos vom ganzen Cabrio in brauchbarer Location hab. Das muss ich unbedingt mal nachholen.
Viele Grüße,
derJan
Moin zusammen,
ich bin zwar schon lange hier im Forum und auch schon recht lange im Besitz meines Cabrios, aber eher ein passiver Teilnehmer.
Hatte im alten Forum auch mal eine Vorstellung gemacht, dachte aber, dass es doch vielleicht ganz nett wäre, das hier jetzt nochmal auf den aktuellen Stand zu bringen.
Erstmal kurz zu mir: ich bin Jan, Baujahr 85 und komme aus der Nähe von Bremen. Autobegeistert nach Aussage meiner Eltern mindestens seit ich 1 Jahr alt bin . Spätestens als im Alter von 15/16 der Führerschein nicht mehr allzu weit weg schien, hab ich irgendwie immer schon vom Golf 1 Cabrio geträumt; am liebsten grüner Classic Line mit beigem Leder. Das ging dann mit 18 kostentechnisch leider nicht auf, so wurde es "nur" ein rotes Polo Coupé. An dem hab ich dann aber direkt angefangen kleinere Optimierungen vorzunehmen und mich dem Selbstschrauben anzunähern. Der Polo wurde etwas nach dem Motto OEM+ verfeinert mit einer Edition-One-Ausstattung ausm Golf 2, elektrisch verstellbaren Spiegeln, 14"-LeCastellet-Felgen usw.
Nach etwas über 6 Jahren war es dann Zeit für was Neues --> ein Passat 3BG 1.8T Variant. Schönes Auto, aber mir fehlte dann doch etwas die Bastelei. Da mittlerweie das Studium abgeschlossen war und ich in Lohn und Brot stand, hab ich mal aus Jux nach Golf 1 Cabrios geschaut. Dabei bin ich auf meinen jetzigen Genesis gestoßen, der gar nicht weit weg stand. Also: hingefahren, angeschaut und mitgenommen für damals knapp 3,5k€. Technisch war viel gemacht und n neues Verdeck war auch drauf. Allerdings auch einige Verschlimmbesserungen, aber n bisschen was zu tun muss man ja auch haben...
Das war der Kaufzustand in 2011:
Nach den ersten Monaten wurden direkt die BBS-Räder wieder montiert (waren glücklicherweise beim Kauf dabei), das Tankrohr, die Hinterachslager und die Stoßdämpfer hinten mussten erneuert werden und einer der unzähligen Vorbesitzer hatte akribisch das gesamte Genesis-Soundsystem demontiert. Da war also Teilesuchen (inkl. Halter, Kabelbaum und fast aller Lautsprecher) und wieder einbauen angesagt.
In den nächsten Jahren folgte neben technischer Instandhaltung viel Kleinkram um das Cabrio in einen schöneren und originaleren Zustand zu bringen wie z.B.:
- fehlende/falsche Teile ersetzt (Schaltknauf, Aschenbecher, "Regenrinne" A-Säulen, Kassettenablage, Tankdeckel)
- Seitenblinker wieder verbaut
- Kühlsystem inkl. der Kühlerpappen
- Motorraum etwas aufgehübscht (Teile lackiert, Wasserkastenabdeckung, Kabel tlw. neu gewickelt,...)
- H4-Booster
- Fensterschachtleisten
- Gleitstücke Fensterheber
- Stoßstangenträger vorn
- BBS-Nabendeckel
- Sitzheizung nachgerüstet
- VDO-Zusatzinstrumente nachgerüstet
- ...
Das gipelte dann erstmal in meinen persönlichen Höhepunkt:
Sitzheizung ist nach wie vor verbaut, im gleichen Atemzug wurde auch der schwarze Stoff der Rückbank neu gemacht und damit der auch länger hübsch bleibt, gabs ein Windesa Bodi XL Windschott.
Das war 2015...
Ohja!
Diese Anzeigen mit nur "VB" beim Preis mag ich auch nicht... In der Regel meide ich die Anzeigen, weil die Verkäufer vermutlich meist darauf hoffen, nen Dummen zu finden, der Mondpreise bezahlt. Wenn ich was verkaufen will, hab ich doch eine Preisvorstellung was ich dafür haben möchte. Dann schreib ich das doch auch da rein.
Allgemein hab ich bei Kleinanzeigen aber immer noch meistens mit netten und freundlichen Menschen zu tun. Daher macht mir persönlich die Plattform auch nach wie vor Spaß. Ausnahmen gibts immer, aber das erledigt sich in der Regel auch nach einer Nachricht.
Munter bleiben!
Tach auch,
hätte Interesse, die kleinen Stopfen für die Kühlergrill-Befestigungsschrauben zu drucken. Hat dafür jemand CAD-Daten oder könnte mir ggf. auch leihweise einen Stopfen zum 3D-Scan zur Verfügung stellen?
Viele Grüße,
derJan
Hi Daniel,
super Genesis! Da bekomme ich direkt wieder Lust, meinem Genesis auch eine Rundumkur zu spendieren. Aber die Zeit...
Ergebnis ist echt spitze. Dann kann sich übern Winter ja ordentlich Vorfreude auf die Cabriosaison 2021 aufbauen.
Viele Grüße,
derJan
Habe im Genesis selbstverständlich auch das originale Genesis-gamma verbaut. Nutze es in Verbindung mit einem FM-Transmitter um eigene Musik zu hören. Das funktioniert ganz gut. Ins Cabrio kommt mir auch nichts anderes rein; außer ein Genesis-gamma CD! Aber das wird wohl ein Traum bleiben...
Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Version mit den weißen, großen Tasten eine ältere Variante und wurde auch so ab Werk ausgeliefert. In welchem Modelljahr da der Wechsel erfolgte, weiß ich allerdings leider nicht.
Das wäre mega! Danke dir schon mal
Moin zusammen,
ich möchte meinen einfarbigen Repro-Aufkleber auf der Motorhaube meines Genesis gerne gegen ein neues, zweifarbiges Pendant tauschen. In dem Zuge würde ich gerne auch die Position möglich originalgetreu erwischen. Kann mir einer der Genesis-Fahrer ein paar Maße zur Bestimmung der genauen Position nennen?
Vielen Dank im Voraus,
Gruß,
derJan
Hallo Flo,
die nicht funktionierende Kühlwassertemperaturanzeige ist ein bekanntes Problem. Vermutlich ist im System alles in Ordnung, nur die Anzeige tut nicht, was sie soll. Ist meist eine defekte Lötstelle, die sich mit etwas Geschick und Geduld selbst reparieren lässt oder auch von einigen Forumsmitgliedern als Reparatur angeboten wird.
Viele Grüße,
derJan
Hi,
jepp! Gibt von VW längere Schraubenkappen. Waren damals auch teilweise ab Werk verbaut. Teilenummer ist die 867 601 173. Diese sind 31mm lang, die normalen (321 601 173A 01C) nur 18mm.
Viele Grüße,
derJan
Wenn mans ganz "modern" haben möchte, gibt es für das gamma4 auch bereits diese Boxen, die einen CD-Wechsler emulieren und wo per USB, SD-Karte oder auch per Bluetooth Musik übertragen werden kann. Aus funktionalen Gründen wäre das 4er gamma dann ganz klar mein Favorit.
Sowohl gamma3 und gamma4 gab es auch ab Werk mit Aktivsystem. Insofern ist das Radio auf jeden Fall dafür geeignet eine externe Endstufe anzuschließen. Für das gamma4 hab ich auch noch irgendwo einen Schaltplan rumfliegen. Bei Bedarf am besten eine kurze PN, dann such ich den mal raus.
Viele Grüße,
derJan