Beiträge von Jay

    Das Original Hamburg SQM kam ´83 auf den Markt. Optisch dem Gamma 2 recht ähnlich, das allerdings erst mitte der 80er im Golf 2 und 1 Cabrio verbaut wurde. Meiner Meinung nach optisch wie das Bremen passend zu den restlichen Armaturen. Das Gamma 4 das ich die letzten Jahre hatte ist optisch eher an Corrado und Golf 3 angelehnt und passt nicht so recht ins Cabrio da ja die Armaturen auch bei den späten Cabrios noch die alten sind. Das Frankfurt ist optisch auch in der Liga, das Original kam ´92 auf den Markt.


    Da ich weder das Bremen, noch das Frankfurt in den Händen gehalten hab, kann ich keinen Vergleich ziehen. Für mich ist es ordentlich verarbeitet. Die Knöpfe haben einen guten Druckpunkt und wackeln nicht übermäßig. Beim Drehknopf genau so. Er lässt sich nicht zu leicht oder zu schwer drehen und die Rastungen (heißt das so?!?) fühlen sich sehr gut an.

    Natürlich ist das ganze subjektiv...

    Naja, wenn die Sonne von hinten direkt aufs Display scheint sieht man beim Hamburg auch recht wenig. Das war beim Gamma 4 allerdings auch so.

    Wobei ich das bei den nächsten Fahrten mal etwas genauer beobachten kann. Auf das Display schau ich so gut wie nie. Wüsste auch nicht warum :/

    Pickerl ist drauf, gab nichts zu bemängeln. Wobei die hintere bremse erst beim dritten Versuch genug gezogen hat. Der Prüfer war da nicht so ganz zufrieden, sein Kollege meinte aber passt schon und hat das Pickerl draufgeklebt.


    Hab dann später auf dem Prüfbericht gesehen dass hinten nur 65 / 75 steht... Ok, das ist mir dann doch zu wenig...

    Werd es mal wie Mr.Moon versuchen zu verbessern: RE: Frage zu Bremskraftregler 2H (93er)


    Evtl doch zu wenig gebremst auf der kurzen runde vor dem Termin 🤷 mal schauen...


    Hab dann noch fix ein neues Radio verbaut da mir das gefummel mit dem Gamma 4 und meinem Handy auf Dauer nervt...

    Der Klang ist schon deutlich besser.


    Anschließend noch ne kurze Runde mit Frau und Tochter, jetzt steht er wieder bis Anfang Juni...


    Heute war Saisonstart🥳


    TÜV wäre schon letzten Monat fällig gewesen, hab am Freitag einen Termin bekommen.

    Kurze Ausfahrt heute um die Bremsen wieder freizufahren und den Motor mal auf Betriebstemperatur zu bringen.

    Soweit alles unauffällig 👍 Flüssigkeiten hat er übern Winter keine verloren, die Alustutzen muss ich noch besorgen... Mal schauen was der Herr Ingenieur am Freitag zu bemängeln hat😅


    Hab dann noch eine der hinteren Fensterkurbeln nach vorne geschraubt und eine der G2 Kurbeln von PHÖNIX hinten montiert. Vorne passt die bei mir wegen den aufgesetzten Hochtönern nicht🤷


    Einmal gewaschen und ausgesaugt wartet er jetzt auf seinen Termin.


    Dann gibt es auch wieder Bilder


    Dürfte eher der hier sein ;)


    BlueBrixx - Specials - 106850 - Compact Convertible 2 in 1


    Hab ich kurz nach Weihnachten entdeckt...


    Grüße

    Genau dafür ist die Pumpe gedacht😅 die sitzt normal in Schächten wo sie nur 5-7l pro Hub abpumpen muss.


    Aber gut, evtl ist die Jung Simmer 5 eher was?


    Oder halt schauen wo das Wasser her kommt, allerdings wird nachträglich abdichten eher schwierig... außer der Deckel ist das Problem. Das geht noch am ehesten

    Da am Sonntag die Saison für mich gelaufen ist bin ich heute mal tätig geworden 😊

    Der Einbau der neuen Stange ging Recht gut, die neuen Kugelpfannen gehen sehr stramm auf die alten Köpfe. Von Hand hab ich die nicht draufbekommen...

    Bei der Länge hab ich mich ja am neuen Ersatzteil orientiert.

    Das alte original Teil ist aber deutlich länger 🤔



    Nach dem Einbau dann festgestellt dass ein paar Gänge fehlen :D


    Also eine Seite nochmal abgezogen und eine Umdrehung länger gemacht, zusammengebaut und nochmal getestet.


    Nach insgesamt drei Umdrehungen waren alle Gänge wieder Schaltbar :thumbup:



    Was soll ich sagen, schaltet satt und nahezu ohne Spiel. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt.


    Hab dann noch nach dem Handschuhfach Deckel geschaut, da ist aber wie es aussieht der Halter der Feder gebrochen.



    Das bleibt dann wohl so🤷



    Was ich noch besorgen sollte sind die Wasserflansche am Motor. Beim seitlichen sieht man den Blumenkohl etwas, der vordere wird dann gleich mitgemacht...


    Nächstes Jahr steht dann wieder der TÜV an. Da bin ich mal gespannt :D

    Ärgerlich ist das die Stange quasi neu ist, und ich das alte Originalteil bereits entsorgt habe.

    Aus dem Grund hab ich das Teil selbst gebaut... Hab es nur noch nicht eingebaut da ich momentan nicht zum fahren komme ;(


    Jay

    Danke für die Info Alex, die Gummis und Gelenkfett liegen bereit. Für die Klammern hab ich mal diverse Zangen bereitgelegt... wird schon irgendwie klappen ^^


    Jetzt muss ich noch am Cabrio schauen, ob die originalen Kugelköpfe passen oder auf die neuen umgebaut werden müssen.


    Evtl komm ich die Tage mal dazu...

    Bin Anfang der Woche knapp 800km gefahren, einmal ist die kleine Stange wieder abgerutscht, nahezu an der gleichen Stelle der Autobahn wie beim ersten mal...


    Den Ersatz aus dem EBay Kit hatte ich dabei, hab mich aber dagegen entschieden den zu montieren. Im Vergleich zum 31 Jahre alten original macht die einen wesentlich schlechteren Eindruck. Auf einer Seite ist die Arretierung so miserabel, dass es nicht zusammenhält.


    Hab mir mal die besagten Kugelpfannen bestellt, hoffe ich komm dieses Jahr noch dazu die zu montieren... Erfahrungsgemäß ist die Saison für mich fast schon wieder gelaufen :sleeping:



    Verbrauch lag die 800km bei 7,03l/100km Ölverbrauch nicht messbar 👍


    ^^

    Ich schau mir das mal an wenn das EBay Kit da ist. Momentan tendiere ich tatsächlich zum Selbstbau. Das Kit wird dann die Schablone :)

    Mal schnell Kugelpfanne gegoogelt, das sieht interessant aus, da würde nix brechen... :/


    Ich glaub da hab ich vor ein paar Jahren mal fertige Sets für Golf 1 5 Gang gesehen. Komplett aus Metall und einstellbar.


    Meinst das bringt einen merklichen Unterschied?


    Bin geneigt das mal was zu bauen ^^