Beiträge von reira

    Gehäuse wurde seeeehhhr gründlich gereinigt und dann mit Felgensilber, weil das dem originalen Farbton am Nächsten kommt, lackiert.

    Lüfterrad genauso und dann Goldspraylack. Ich habe endlich einen Hersteller gefunden wo ich mit dem Ergebnis wirklich zu frieden. Bei den Meisten ist das Ergebnis nach der Trockenphase nur gelblich aber nicht mehr gold.

    So weit ich weiß gibt es "gelbverzinkt" gar nicht sondern die Teile werde galvaniesiert. Ich wollte das auch gerne haben nur leider ist eine Firma die es macht für mich zu weit entfernt.

    Dann also Handarbeit und hier das Ergebnis


    Eigentlich ist es kein Hexenwerk die Schlaufe zu wechseln nur etwas Fummelarbeit. Um die Mutter zu entfernen nimmt man am Besten einen kleinen Ringratschenschlüssel. Kleben halte ich für keine gute Option.

    Das Plastikdreieck an der C-Säule abschrauben und dann das Verdeck öffnen. Jetzt kannst du das Spannseil lösen und anschliessend so weit vorsichtig rausziehen bis du die alte Schlaufe durch die neue ersetzen kannst. Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

    Habe gerade mein Zertifkat + Datenblatt von VW bekommen, abba Datenblatt passt nicht zum Fahrzeug :cursing:

    Fin ok beim Rest sind einige Unterscheide " GTI 2 Türen" meiner hat 4 Türen. Dadurch stimmen auch die Gewichtsangaben nicht mehr.

    Kurzer Anruf im Museum und man hat sich für den Fehler endschuldigt weil irgendjemand 2 Autos gleichzeitig gemacht hat.

    Bin jetzt auf das neue Datenblat gespannt und muß hoffentlich nicht wieder 9 Wochen warten.

    Klingt als wäre es eine Vielzahnnuss. Feste Muttern würde ich gut mit Rostlöser einsetzen und dann mit einer Sechskantnuss lösen.

    Es geht hier um die Schrauben der Antriebswelle am Getriebe. Bei der Mutter vom Domlager geht nur noch abflexen.

    Meisten liegt das Problem darin, das die Innenvielzahnschraube nicht vom Dreck befreit werden und dadurch nicht tief genug zum Ansatz kommen. Was man jetzt machen kann ist eine Torxnuß mit etwas zarten Gewalt einschlagen und die Schraube lösen.

    Mit der Mutter die sich mitdreht ist wahrscheinlich das Domlager gemeint. Die kannst du abflexen aber bleib über der Unterlegscheibe damit der Lack nicht beschädigt wird.

    Wenn es in der 3. Stufe durchlaufen würde ist der Vorwiderstand kaputt. Da er aber langsamer wird ist das Lager vom Gebläse wahrscheinlich vergammelt. Du kannst versuchen das Lager wieder einigermaßen gangbar zu machen (habe ich schon mehrfach geschafft). Wasserabweiser und Laubschutzgitter, nur2 Schrauben, ausbauen. Jetzt kannst du auf der Fahreseite vom Gebläse das Lager sehen. Zündung einschalten - Gebläse Stufe 3 - WD40 (o.ähnl.) ins lager sprühen. Am Besten geht so etwas zu zweit.

    Man kann natürlich auch ein neues Gebläse kaufen. Da findest du sicherlich etwas in der Bucht.

    Die Lochröße ist 7mm. Die Tülle = 191 853 615 A bekommst du beim :) oder auch bei deinem Teilehändler um die Ecke und das wesentlich günstiger. Du kannst auch die ET-Nr. in der Bucht eingeben da gibt es jede Menge Angebote.

    Sorry aber da bin ich leider überfragt. Ich weiß bei meinem DX verstelle ich damit mehr oder weniger Unterdruck zum Verstellen der Zündung. Habe aber noch nie daran rumgedreht weil es immer gut war.

    Ist das so jetzt richtig ?

    Nein leider nicht. An dem schwarz/weißem Ventil sind normalerweise 2 Eingänge vorhanden aber leider brechen die gerne ab. Wenn 2 da wären kommt auf einen der lange Schlauch der von rechts kommt und auf den anderen der Unterdruckschalter wobei dieser auf einer Seite verschlossen werden muß. Welche Seite es ist kann man sehr gut auf deinen ersten Bildern sehen. da du aber nur einen Eingang hast mußt du mit einem T-Stück 113 127 563 ausgleichen.

    Die Unterdruckleitung vom Ansaugkrümmer zum BKV da sitzt ein Teil (schwarz/weiß) mit 2 Anschlüssen für Unterdruck und da wird es beim JH angeschlossen. Eigentlich ist es eagal wo es sitzt Hauptsache es bekommt Unterdruck.