Hallo Horst,
neue Meldungen incoming
- Steuergerät gecheckt - keine Auffälligkeiten zwecks Korrosion oder sonstiges
- Kabel Verbindungen habe ich gereinigt , die waren etwas gammlig
Am Wasserstutzen habe ich allerdings 3 Kabel dran gehabt. Zudem habe ich ein Kabel ohne Belegung gefunden, welches mit Kabelbinder kurz gehalten wird, also wohl auch noch nie angesteckt war. (gelb/hellblau)
Die 3 Kabel welche dort dran sind habe ich dir markiert. Rot - blau - schwarz (führt nach unten und dann seitlich Richtung Luftfilter weg.
Danach habe ich den Wagen sowohl mit als auch ohne Stecker Lambdasonde im kalten Zustand kurz laufen lassen.
Folgende Situation mit Stecker angeschlossen aber Motor kalt:
- Leerlauf ist jetzt höher ca 1.300U/min
- Motor verschluckt sich ab und an beim Gas geben
- Auspuff bringt folgendes zum Vorschein
Mit Lambdastecker ab, Motor kalt wie folgt:
- Leerlauf ca 1.300U/min beim starten
- nach dem 1. Gasstoß sinkt Drehzahl etwas ab auf ca 1.100U/min
- vom verschlucken beim Gas geben war bisher nichts zu spüren
Dann fiel mir folgendes noch auf beim Stecker zur Lambdasonde, das Kabel hat wohl mal etwas mehr Hitze abbekommen und die Isolierung ist geschmolzen. Leider kann ich so nicht feststellen ob auch ein Kabel betroffen ist.
Es ist aber natürlich nicht der Stecker von der Lambdasonde, sondern der Anschluss. Konnte aber nicht ausmachen wohin dieser führt bzw. ob oder wie dieser ggf. zu ersetzen wäre.
Also wieder eine veränderte Situation. Wie sollte ich nun vorgehen?