Beiträge von Rentnergolf

    Während meiner aktiven Zeit in der Autoelektrik (lang ist es her), haben wir Blinkrelais mit einem seperaten Ausgang für die Anhängerkontrollleuchte verbaut. Wenn ich das bei eBay richtig gesehen habe, ist dein Universal Einbausatz ohne Blinkerüberwachung. Über die Qualität dieses Einbausatzes möchte ich mich an dieser Stelle nicht äußern.


    Gruß Norbert

    Hallo allerseits,


    bei schnellerer Fahrt habe ich starke Windgeräusche am Verdeck oberhalb der Frontscheibe. Ich möchte meine Verdeckverschlüsse nicht strammer stellen, da ich Angst habe, dass mir diese ggf. brechen. Kann es vielleicht sein, dass die Dichtung für die Verdeckspitze über der Frontscheibe im Laufe der Jahrzehnte zusammengedrückt wurde und somit das Verdeck nicht mehr fest genug aufliegt?


    Gruß Norbert

    Die Ladespannung ist nicht abhängig von der Lichtmaschine. Der Regler bestimmt den ErregerstromLund hält so das Bordnetz zwischen einer Spannung von 13,8 und 14,4 Volt.

    Der von der Lichtmaschine erzeugte Strom teilt sich auf, in das was direkt im Bordnetz verbraucht wird und in den Ladestrom der zum Akku geht, der wiederum vom Ladezustand des Akkus abhängt. Fast voller Akku, wenig Ladestrom, fast leerer Akku maximaler Ladestrom. Darüber wacht der Laderegler der Bordelektrik.


    Gruß Norbert

    Hat also mit Starthilfe funktioniert. Dann dürfte das Problem die Batterie sein. Auch das CTEK MXS 5.0 kann eine tote Batterie nicht mehr zum Leben erwecken. Diese Problem hatte ich mit dem CTEK auch schon.

    14,01 Volt an den Batteriepolen gemessen, ist erst einmal ok. Aber, um die korrekte Funktion eines Generators zu prüfen, ist IMMER Ladespannung und Ladestrom zu messen !


    Gruß Norbert

    Vom Grundsatz her, bringt ab- und anklemmen der Batterie nichts. Was klackert denn, der Anlasser oder die LED's, was technisch unmöglich ist? Um eine defekte Batterie auszuschließen, würde ich mittels einer Starthilfe (Auto oder Powerbank) einen weiteren Startversuch machen. Dann kann man weitersehen.


    Gruß Norbert

    Hallo Clemens,


    das Thema Luftleitpappen beschäftigt mich schon einige Monate, ist natürlich im Winter nicht so dringend. Wie ich sehe, hast du dir die Teile aus Blech selber hergestellt. Ich würde mir die Teile und den Verbau gerne mal ansehen. Schreib mir doch bitte mal eine Info ob das irgendwann möglich ist.


    LG

    Norbert

    Danke erst einmal für die Antworten.

    In meinem Skoda ist der Kindersitz mittels Isofix unter dem Rücksitz unten befestigt. Meine Enkelin wird dann mit dem Dreipunktgurt gesichert.

    Wenn ich Euch richtig verstehe, kann ich diesen Kindersitz unbefestgt auf den Beifahrersitz vom Cabrio stellen und den Sitz mit Enkelin dann mit dem Dreipunktgurt sichern?

    Oder brauche ich einen speziellen Kindersitz?


    Viele Grüße Norbert

    Hallo allerseits,

    ich wünsche allen ein frohes, gesundes und unfallfreies Jahr 2023.


    Im Moment beschäftige ich mich mit dem Thema, ob ich mein Enkelkind mittels Kindersitz auf dem Beifahrersitz mitnehmen kann. Da die Rückbank nur mit 2Punkt- Gurten ausgestattet ist, ist hinten keine Option. Ich gehe davon aus, dass ich nicht der erste bin, der sich mit diesem Problem auseinandersetzt. Somit hoffe ich auf einige Rückmeldungen.


    Herzliche Grüße


    Norbert

    Hallo allerseits,

    bei meinem Cabrio fehlen die Luftleitpappen links und rechts. Wenn ich mir neue beschaffe, weis ich leider nicht, wie diese befestigt werden. Es wäre schön, wenn ich dazu ein paar Infos, gerne mit Bildern, bekommen könnte. Im voraus schon mal vielen Dank.

    Grüße

    Norbert

    Hallo Frank,

    ich möchte hier nicht auf "Oberschlau" machen, aber du stellst nicht die Pulldowndose ein, sondern die Spaltmaße der Starterklappe mit Hilfe der Pulldowndose. Ich habe schon mehrere Stunden am 2E2 Vergaser geschraubt (bin auch manchmal fast verzweifelt), hab mich leider aber noch nie mit der Pulldowndose/Starterklappe beschäftigt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, wenn du alles so durchführst, wie Ruddies es beschreibt, dann muss es funktionieren.

    Gruß
    Norbert

    Hallo Phoenix,

    wenn die Luftleitpappen keine sinnvolle Funktion hätten, wären diese nicht von VW verbaut worden. Aus Erfahrung weiß ich, dass bei der Herstellung von Autos um jeden Cent (früher Pfennig) gefeilscht wird. Ein Wegfall dieser Pappen hätte bei den gefertigten Stückzahlen des Golf sehr viel Geld eingespart.

    Grüße

    Norbert

    Hallo allerseits,

    das Thema Luftleitpappen hat mir keine Ruhe gelassen. Also hab ich bei meinem Cabrio nachgeschaut und festgestellt, die seitlichen Pappen fehlen! Sind wohl irgendwann vom Vorbesitzer demontiert worden. Also brauche ich neue und würde mich gerne auf die Liste von Jörg (lilalaune) setzen.

    Grüße

    Norbert

    Wer seinen Kühlkreislauf nur mit Wasser befüllt, darf sich über Rost nicht wundern.

    Hier ein Auszug aus der Fachliteratur:

    Im Verbrennungsmotor geht es naturgemäß heiß her. Damit er nicht überhitzt, wird die Wärme zum Kühler geleitet. In einem pumpengetriebenen Kreislauf fließen in der Kühlanlage rund fünf bis zehn Liter Kühlflüssigkeit vom Zylinderkopf und -block zum Kühler. Die Kühlflüssigkeit ist ein Gemisch aus mehreren Grundsubstanzen: Wasser, Monoethylenglykol und Zusätzen, die vor allem als Rostschutz wirken. Handelsüblich sind Konzentrate, die zur Anwendung etwa 1:1 mit möglichst reinem und kalkarmem Wasser vermischt werden.

    Bei der Kühlflüssigkeit kommt es auf die passende Mischung an. Der richtige Cocktail für den Motor ist vom Fahrzeughersteller vorgeschrieben und sollte grundsätzlich nur wie angegeben verwendet werden. Motoren brauchen eine Mischung aus Wasser, dem Frostschutzmittel Monoethylenglykol und speziellen Zusätzen, vor allem zur Abdichtung und gegen Rost.

    Hallo, hier mal eine Info zum Gewindeschneiden:

    Wie groß Bohren bei M8 Gewinde?

    Die Steigung bei M8 Gewinden beträgt 1,25 mm. Zieht man diese vom Durchmesser ab kommt man auf Ø 6,75 mm, aufgerundet heißt das, dass man eine Kernlochdurchmesser von 6,8 mm für ein M8 Gewinde benötigt. Ø M8 – 1,25 mm = 6,75 mm -> 6,8 mm Kernloch.

    Da nicht viel Last auf das Gewinde kommt, kann meiner Meinung nach mit 7 mm Bohrer das Kernloch gebohrt werden.

    Gruß

    Norbert

    Hallo allerseits,

    zwischen habe meinen Lichtwarnsummer 443951307B eingebaut. Da der Relaisplatz 7 der Zentralelektrik durch das Relais für die Nebellampen/Nebelschlussleuchte belegt war, habe ich den Lichtwarnsummer mittels des Relaisträger 161937501B oberhalb der Zentralelektrik angebracht. Den einpoligen Türkontaktschalter an der Fahrertür habe ich durch einen zweipoligen 113947561D ersetzt. Den Summer habe ich wie folgt angeschlossen: Auf Klemme 58→ Standlicht, auf Klemme 86→ Zündung (= Klemme 15), auf Klemme 85→ neu gelegte Leitung vom 2poligen Türkontaktschalter. Die Klemme R habe ich nicht belegt. Funktioniert einwandfrei.

    Grüße

    Norbert

    Hallo Jens,

    laut Schaltplan sind nicht nur die Nebelscheinwerfer, sondern auch die Nebelschlußleuchte über dieses Relais geschaltet. Ich habe dies heute ausprobiert und nach dem entfernen des Relais funktionierte die Nebelschlußleuchte nicht mehr. Somit werde ich den Lichtwarnsummer auf einem zusätzlichen Relaisträger montieren und seperat verdrahten.

    Viele Grüße

    Norbert