Beiträge von Rentnergolf

    Hallo Jens,

    ich werde definitiv nicht blind einfach was an der Elektrik ausprobieren. In der nächsten Woche werde ich die Belegung der Relaiskontakte für Relais 292 bzw. Nebelscheinwerfer in der ZE durchmessen.


    Viele Grüße

    Norbert

    Hallo allerseits,

    leider ist bei meinem Cabrio der Steckplatz 7 mit dem Relais für die (nicht mehr verbauten) Nebelscheinwerfer belegt. Somit muss ich den Summer mit einem seperaten Relaishalter verbauen. Es wäre schön, wenn mir jemand die Steckerbelegung vom Summer beschreiben könnte.


    Viele Grüße

    Norbert

    Hallo allerseits,

    im letzten Herbst/Winter hatte ich eine entladene Batterie, weil ich mein Licht nicht ausgeschaltet hatte. Das Standlicht hat gereicht, um die Batterie über Nacht zu entladen. Damit mir das nicht nochmal passiert, würde ich mir gerne in mein Cabrio Bj. 87 einen Lichtwarnsummer einbauen. Vielleicht hat jemand das schon gemacht und kann mir ein paar Tips geben.


    Viele Grüße

    Norbert

    Hallo Frank,

    als Anhang die Infos die ich noch vom TwinTec System auf meinem Rechner habe. Vielleicht helfen dir diese weiter. Auf Grund deiner Problembeschreibung könnte ich mir vorstellen, dass das TwinTec System der Verursacher ist.


    Viele Grüße

    Norbert

    Hallo allerseits,

    hier mein Abschlussbericht bezüglich der Problematik mit dem 2E2 Vergaser. Nachdem geklärt war, dass die ominöse fünfte Schraube mittig im Vergaserdeckel keine Schraub, sondern nur eine Abdichtfunktion hat, habe ich diese wieder mit Dichtungsmittel eingesetzt. Danach habe ich die zugänglichen Düsen demontiert und durchgeblasen ebenfalls die Düsenkanäle. Der Vergaser bekam auch eine sorgfältige Innenreinigung. Danach wieder alles zusammengebaut und den Vergaser wieder montiert. Nach erfolgreicher Probefahrt hoffe ich, dass der 2E2 Vergaser noch lange problemlos funktioniert.

    Auf diesem Weg natürlich auch Danke für die Hinweise und Tips. Besonders wertvoll sind die Unterlagen von Ruddies, die sehr anschaulich den Vergaser erklären und auch die entsprechenden Reparaturunterlagen.


    Viele Grüße

    Norbert

    Hallo allerseits,

    ich habe für's erste die Einfache Variante gewählt. Die Öffnung wo das kleine Rohr abgebrochen ist, habe ich mit Zweikomponentenkleber verschlossen. Auf da noch vorhandene kleine Röhrchen habe ich einen Y-Verteiler gesteckt und die beiden Unterdruckleitungen aufgesteckt (siehe Foto). Hat prima funktioniert. Ich werde mir allerdings sicherheitshalber bei Classicparts ein neues Ventil bestellen.


    Gruß Norbert

    Hallo allerseits,

    ich hatte vor einigen Tagen gefragt, warum im Vergaseroberteil mittig eine 5 mm Schraube mit Kreuzkopf sitzt, die scheinbar nur mit einer Dichtmasse eingesetzt wurde. Inzwischen habe ich die Info bekommen, dass hier tatsächlich ein altes Vergaseroberteil mit einem neuen Unterteil zusammengebaut wurde. Die älteren 2E2 Vergaser hatten 5 Befestigungsschrauben für das Vergaseroberteil, die neueren nur noch 4. Somit hat sich dieses Thema schon mal erledigt.

    Allerdings habe ich inzwischen ein neues Problem. Leider habe ich bei Montagearbeiten den Anschluss für die Unterdruckleitung die zum Vergaser geht am Unterdruckrohr abgebrochen. Vielleicht hat jemand noch so ein Rohr mit der Teilenummer 171 611 931 G in seinem Fundus.


    Viele Grüße

    Norbert

    Hallo Dirk,

    ich will nur darauf aufmerksam machen, dass der Umbau auf den Weber Vergaser nicht legal ist, egal was die Prüfer merken oder nicht merken. Ich kann und will keinen davon abhalten sich den Weber einzubauen. Der 2E2 ist nun mal eine Diva, dass muss ich momentan selber leidvoll erfahren. Ich werde nach wie vor mit allen Mitteln versuchen die Problematik in den Griff zu bekommen, schon um der Originalität zu erhalten.


    Viele Grüße

    Norbert

    Für den Weber Vergaser Kit, der alles beinhaltet um die problematischen Pierburg 2E2 Vergaser los zu werden, gibt es meines Wissens kein Gutachten! Somit erlischt nach der Montage die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Bei der geringen Stückzahl im Handel, wird wahrscheinlich auch kein Handler die erheblichen Kosten eines Gutachten ("Abgasgutachten") bezahlen wollen.

    Viele Grüße

    Norbert

    Hallo Dirk,

    vielen Dank für die Hinweise. Mit dem Weber Austauschkit geht die Originalität des Autos verloren. Diese ist mir sehr wichtig, weil das Auto komptett unverbastelt ist. Ich habe mich mit Ruddies Anleitungen und Hinweisen schon beschäftigt und hoffe vielleicht auf diesem Weg zum Erfolg zu kommen. Allerdings bin ich nach wie vor verwundert, dass anscheinend bei allen Golf 1 Cobrio (mit 2E2 Vergaser) die im Forum unterwegs sind, der 2E2 Vergaser anscheinend keine Probleme bereitet.

    Viele Grüße

    Norbert

    Habe Kontakt mit Vergasermanni in Oberhausen aufgenommen. Er macht Restauriert grundsätzlich den Vergaser was vielleicht auch Sinn macht. Teilreperaturen werden nicht gemacht. Die Restauration vom 2E2 Vergaser sollte zwischen 400 und 450 Euro kosten.

    Der Vergaser ist definitiv ein Originalteil von VW. Unabhängig davon wundert es mich schon, dass mir keiner einen 2E2 Vergaserspezialisten im westlichen Ruhrgebiet nennen kann. Kann ja auch ein Forenmitglied sein.

    Hallo Frank,

    ich gehe davon aus, dass den Cabrio einen 2E2 Vergaser hat. Ich habe mein 75 PS Cabrio mit 2E2 Vergaser zurückgerüstet. Dabei habe ich einen gravierenden Fehler gemacht, den Du unbedingt vermeiden solltest. Da die Zwischenplatte der TwinTec- Anlage, welche zwischen Vergaserflansch und Vergaser sitzt entfernt wird, brauchst du die originalen kürzeren Vergaserbefestigungsschrauben, da die verbauten zu lang sind. Wenn du die zu langen nimmst, reißt dir der Vergaserflansch.


    Grüße

    Norbert