Glückwunsch!
Dankee,hatte mit dem Co wert des 2E2 Bedenken,ahhber der Blaue musste da grad ma... ans Tel
Glückwunsch!
Dankee,hatte mit dem Co wert des 2E2 Bedenken,ahhber der Blaue musste da grad ma... ans Tel
... dass genau zwei Wochen nach Einreichung per Elster trotz Feiertagen heute schon unser Steuerbescheid abgerufen werden konnte: Wie von der Software errechnet bekommen wir €3.549 zurück
Guter Stundenlohn für knapp 50 Minuten Dateneingabe
Na Na Na, die Software Errechnung und Auszahlung hoffentlich macht Dir das FA keinen Strich durch den StdLohn
Das Teil habe ich letztens in der Uni Düsseldorf gesehen ,in der Proktologischen Ambulanz
Alles anzeigenIch fahre auf allen Autos ob Sommer oder Winter 3 bar - seit ca. 25 Jahren
Die Reifen waren noch NIE mittig abgefahren was einige magische Erzählungen behaupten - die Stahlgürtel verhindern das - der Außendurchmesser der Reifen wird irgendwie nicht größer
Die Spurtreue hat dabei auch noch nie gelitten - ich prügel meinen 2er durch die Kurven und den interessiert das überhaupt nicht
Im Winter bin ich auch noch nie stecken geblieben. Während die Fahrkünstler auf der rechten Spur mit 20 km/h auf der Eisschicht inner Fahrrinne mit Klecks inner Buxe rumrutschen bis bei denen alle Elektronik-Gizmos piepen fahre ich auffer Mittelspur mit 60 auffer geschlossenen Schneedecke mit 3 Bar an denen vorbei. Macht immer wieder Spaß.
Und walken müssen die Reifen auch nicht - ich habe stets gesunde Stoßdämpfer - zur Dämpfung brauche ich die Reifen nun wirklich nicht
Für mich selbst hat das auch den Vorteil das ich mir nur einen einzigen Luftdruck zu merken habe und mich auf keine Schildersuche begeben muß
Die Angaben des Herstellers sind sowieso nix weiter als Kompromisse und Empfehlungen auf die ich... weißte was...
Und jetzt steinigt mich
Boah Udo 3 ATÜ ,ei denk an deine Hämmoridde!
ErdbeerKörblein
Alles anzeigenUnd da ich gestern Abend gar nicht mehr wußte wie ich heiße habe ich glatt die Kamera auf der Werkbank liegengelassen
Das wird mal eben nachgeholt
Hier mal ein paar Impressionen des abendfüllenden Spektakels
Einmal der Zahnriemen-Wechsel. Das arme alte Ding quälte sich schon seit 2008 im Riementrieb herum - es wollte mal die ewige Ruhe finden
O=OT:
Macke am Kopf bündig zum Ventildeckel = OT:
Ich finde diese "Lackstift-Markierungen" immer recht amüsant. Es sind genug Markierungen vorhanden - warum schmiert man sich selbst welche da hin ? Rot oder weiß oder blau sind üblich - am besten sind Misch-Markierungen aus 2 verschiedenen Farben
Kurbelwellen-Riemenscheiben-Kerbe auf Pfeil der unteren Abdeckung = OT:
Eingebaut:
Und auf der Werkbank zum "kann man besser erkennen":
Verteilerfinger auf Kerbe:
Ob der Finger nun etwas rechts oder links von der Macke steht ist vollkommen peng.
Wenn die Zwischenwelle einen Zahn daneben steht so stirbt da auch keiner von.
Die Zündung wird im nachhinein sowieso eingestellt - so what ?
Nur nicht ZU weit daneben sonst kriegt man den Verteiler wegen der Dose nicht weit genug verdreht
Bei diesem RE-Motor lag der ZZP auf 18° Einstellwert und Prüfwert 16-20° bei angeschlossenem Unterdruckschlauch.
Rein zufällig stand er exakt auf 18° - passiert auch nicht oft
Und wo der Riemen ab war kam der Kollege auf die Idee das ich ihm noch mal eben das Motorlager reinkloppe.
Ich kann den Manni doch nicht den ganzen Weg von Düsseldorf anreisen lassen um ihm dann zu sagen das ich da mal so GAR keinen Bock drauf habe
Zugegeben: es war kein Problem das Ding da reinzupressen - aber es gibt wirklich angenehmere Arbeiten
Ich hatte dazu meine Eigenbau-Motorbrücke über die Kotflügel gelegt. Leider nicht fotografiert - egal
Noch isses drin:
Huch - runtergefallen:
Das Blechle muss ein büschn ab:
Alt und neu:
Das Innenleben wird einfach am Schraubstock rausgepresst:
Sagezahnbildung:
Jawoll - raus ist das Ding:
Vorher schlauer Weise Fotos gemacht damit man nachher weiß wie rum es kommt:
Und rein mit dem Neuteil: *flupp*
Rest in Pieces !
Nicht vergessen nachher beim Rückbau den Nupsi mit zu verbauen:
Danke für etwaiges Interesse
Möge der Manni glücklich und immer zufrieden mit seinem offenen Schätzchen sein
Ohh happy Dayhhh
Alles anzeigenGerne
Bild 2: Das Federbein ruht auf dem Schraubstock - Zuerst die Nabe rausgekloppt und dann das Lager. Knapp 2 Minuten dann wer Achsschenkel leer.
Bild 3: Radlager mit nem passend gedrehten O-Stahl (ausschließlich am äußeren Ring abgestützt) in den Achsschenkel bis zum Anschlag gedrückt. Knapp 5 Minuten.
Bild 4: Dies mal das innere Radlager gegengestützt um von der anderen Seite her (Bild 5) die Nabe da reinzudrücken. Der äußere Radlager-Ring wird dabei nicht belastet. Knapp 5 Minuten.
Den Rest des inneren Radlagers habe ich mit nem 3-Arm-Abzieher runtergeholt - das habe ich nicht fotografiert.
Der komplette Wechsel hat mit Aufräumen und die Frage nach dem "warum immer kurz vor einer größeren Ausfahrt ?" knapp 1,5 Stunden gedauert. Komplett alleine gemacht.
Gruss !
Super Udo Die Schweisstropfen auf der Werkbank von Gestern Abend sind ja schon getrocknet,woll
Das hat mich Gestern gefreut ,in Witten Anne Werke mit Udo dem selbstlosen Macher! Mal rasch den15 Jahre jungen Conti ZR ausgewechselt
uhhhnd nebenbei nach dem Planfeststellungsverfahren & Erörterung der
Machbarkeits Studie dett Motorlager rechts unter Schmerzen ausgewechselt. Udo hat nebenbei auch noch die Bildreportage übernommen!
Hier nochmal ein hohes Lob auf die exellente Ausführung-Fertigstellung durch den 1ten Vorsitzenden der IG
Glückauf
Manni
Das ich heute von Ddorfer ein Taschentuch geschickt bekommen habe. 😂😂 Glücklicherweise war da auch ein Teil drin das ich wollte. Danke dafür. 👍👍
Gerne doch,bevor du die Verpackung (Taschentuch) auch noch benutzt, nimm den Clip raus,gell
ich hab meiner ganz was anderes gezeigt. hat ihr aber auch gefallen
Rischtisch! zeigs ihr
Das galt dann wohl mir .
Und ja, bei uns gab es das nicht.
Aber die Großstädter haben uns ja dann jetzt aufgeklärt
Das galt dann wohl mir .
Und ja, bei uns gab es das nicht.
Aber die Großstädter haben uns ja dann jetzt aufgeklärt
Moin nach’e Soester Börde,also nix für Ungut hoffe du bist in zwischenzeitlich gekreiselt
Glückwunsch
Aber denk dran,... damals gab es noch keinen Kreisverkehr
Da kommt einer aus Hintertupfingen, ich habe 1965 den Führerschein in Hannover gemacht!
Hier eine Auswahl der damaligen Kreisverkehre die es heute noch gibt Deisterplatzkreisel,Ricklingerkreisel,Pferdeturmkreisel,Kreisel am Aegi
Joh,der Udo hat eingeladen es war ebbes frich,ahhber es wurde wieder heiss gegrillt und Udo zu Abschluss die Temperatur der 944 Gummis ebenfalls eingestellt
Ciao Manni
Hömma Udo, wir wollen am 2ten mittem 944iger VPo aufschlagen, hoffentlich ohne Regen.
Weiß nich ob das Hubdach dicht iss
Joh,ich fahre auch das hier selten anzutreffende 35 Jahre junge RE Motörschen ,komme aber mit den72 Pferdestärken eigentlich aus,bei Schönwetter gefahrenen 1,9-2,0 tsd.KM per Anno