Beiträge von Rudi

    Wollte das ursprüngliche Thema aus dem alten Forum mal weiterführen :)

    Zwecks besserer Übersicht kann das ja auch wieder angepinnt werden.


    Zum Cabbrio:

    Motor: 2H

    Baujahr: 1991


    Zum Fächerkrümmer:

    Hersteller: Friedrich Motorsport

    gekauft bei: Essen Motorshow 2019

    Papiere vorhanden: Teilegutachten

    Preis (neu/gebraucht): 875€ inkl. Gruppe A Anlage Friedrich Motorsport (neu)


    Montage:

    alleine verbaut/machen lassen: zusammen mit einem Kumpel

    wann verbaut: 01.06.2019
    Erfahrungs-Km: ca. 12.000 (Stand 2024)

    Passgenauigkeit: überraschend gut

    ggf. notwendige Änderungen: an den oberen vier Flanschen musste außen etwas abgeschliffen werden damit es mit der Ansaugbrücke passt.


    Kat:

    welcher Kat wurde verbaut: Serienkat (Rohre mussten gekürzt werden)

    welche Abgasnorm ist eingetragen: D3 (mit KLR)


    Restliche Anlage (nach Kat):

    Friedrich Motorsport Gruppe A. Passgenauigkeit der Anlage ab dem MSD eine Katastrophe. Verbindungsrohr zwischen MSD und ESD musste gekürzt werden, Endrohr haben wir abgeflext und ebenfalls ein Stück rausgetrennt da es viel zu lang war und die Biegung ebenfalls überhaupt nit passen wollte.



    Sonstiges:

    Schöner Sound der Anlage, im warmen Zustand blubbert er mittlerweile (vor allem wenn man vom dritten in den zweiten Gang herunterschaltet). Vom Ansprechverhalten ist das Cabrio ebenfalls spritziger geworden, er nimmt das Gas deutlich besser an als vorher 😊

    Also diese Gutachten für die BBS RM 012 sollen nicht echt sein, von BBS selbst gibt's in dieser Richtung auch keinen Support. Du kannst allerdings bei VW selber (nutzfahrzeuge@volkswagen.de) ein Datenblatt beantragen, so habe ich es bei der BBS RA und der 1H0 vom Golf 3 Cabrio gemacht. Einfach freundlich anfragen, Teilenummer von VW mitschicken und sagen was Du damit vorhast, dann schicken sie Dir das Datenblatt zu.

    die hat auch sicherlich eine Zulassung.

    Da würde ich mich nicht unbedingt drauf verlassen... Auf der dritten Bremsleuchte von der US Heckklappe ist soweit ich weiß auch das Hella Logo sowie eine VW Teilenummer drauf (sogar noch Made in Germany), aber die hat auch keine deutsche Zulassung. Wenn man sie nachrüstet z.B.

    ich bin auf der Suche nach einem Endtopf .

    Ich würde Dir den ESD von Remus empfehlen. Die haben eine gute Qualität und eine ABE, gibt's z.B. mit 90 oder 100mm Durchmesser. Remus ist ja eine bekannte Marke die es auch schon lange gibt, denke mal dass es da keine Probleme beim TÜV mit der Oldiezulassung geben wird.

    Und vom Klang finde ich den Pott auch sehr gut, fahre den quasi seit ich das Cabrio habe (2H Motor). Dafür dass nur der ESD getauscht wurde klingt der schon sehr sportlich.

    Tach zusammen, wollte hier auch mal meinen Sporti vorstellen den ich jetzt seit 2012 besitze.


    Habe das gute Stück im Originalzustand gekauft und er musste mit der Zeit das eine oder andere mitmachen was optische Änderungen angeht (und nicht nur Gutes, sprich Klarglas Scheinwerfer oder weiße Fifft Rückleuchten :bird:)

    Technisch steht er eigentlich gut da, die Kraftstoff Vorförderpumpe und das Lenkgetriebe waren zwar mit das Erste was ich getauscht habe, aber abgesehen von Verschleißteilen auch das Letzte.

    Im Laufe der Jahre kamen dann Sachen wie ein Blaupunkt Köln RCM 40 Radio, Domstrebe von Wiechers, Bonrath Powerrohr, schwarze Fifft Rückleuchten, GTI-Grill, Remus ESD, AP-Gewindefahrwerk und ATS Cup Felgen auf oder in das Auto. Letztere habe ich mir im Stil der originalen BBS RA Sportline Räder machen lassen. Das Lenkrad habe ich mir bei einem Sattler bearbeiten lassen, mit Daumenauflagen und einer Abflachung unten (ohne den Kranz zu verändern).


    Geplant sind auch noch ein paar andere Dinge, im April wird erstmal der neue Auspuff von Friedrich Motorsport inkl. Fächerkrümmer verbaut, die Probefahrt beim Jens auf dem Jahrestreffen letztes Jahr hat mich überzeugt :D