Beiträge von avopmap

    und schrauberfreundlich ist der sowieso nicht.

    Was ist denn daran nicht schrauberfreundlich? Ich glaube, es ist etwas Antipathie im Spiel 😉. Das Ding ist doch total gut zum Schrauben. Ich finde, an der Kiste kann man besser arbeiten als am Cabrio. Welten besser!

    Habe heute zwei der drei Motorlager (das Beifahrerseitige und die Pendelstütze) getauscht in 20 Minuten. BEIDE! Davon hat das wegschrauben und wieder anbringen der Unterbodenverkleidung schon minimum 5 Minuten gekostet.


    Tausch das mal beim Cabrio in der Zeit (also die Lager, nicht die nicht-vorhandene Unterbodenverkleidung) 😁.


    Gruß
    René

    ... unter die Motorhaube geschaut und gesagt: " Das macht ein Anderer!"

    Das kenne ich 😁

    Wenn man da nur mit einem Zahnarztbesteck zwischen Längsträger und Plastikverkleidung dazwischen kommt und für den Ausbau der Wasserpumpe der Motor samt Achse abgesenkt werden müssen... 😒

    Ich habe das Original noch nie gesehen. :D Hatte das damals selbst gefertigt mit Standbohrmaschine und nem Stück Stahl. Mittlerweile habe ich da auch irgendeinen Blechstreifen von Classic Parts verbaut, aber der ist wohl auch nicht das richtige Originalteil oder nur für den JH (oder so).

    OK,


    Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen! Das bestärkt mich es mal zu probieren! Wenn es nicht ganz so gut wird... dann ist das so.


    Es ist wirklich ein Teil und unten wirklich "schwarz" lackiert. Ich werde das nochmal nah ablichten beizeiten.

    Ich stand gestern im Globus Baumarkt vor der SEHR gut ausgestatteten "Autolackierstation" mit Produkten von Auto K. Die hatten da auch alles. Ich denke, dass ich mich da eindecken werde und es dann im Frühjahr mal versuche. Über den Winter lasse ich das jetzt erstmal so. Vielleicht rauscht mir auch einer da rein 😁

    Hallo,
    da ich hier die größte Kompetenz in der Sache und des "es einfach halten" erwarte frage ich das mal in diesem Forum. Ich habe schon ein bisschen gelesen, aber da wird immer gleich ein riesen bohei drum gemacht (woanders)...


    Ich habe keine Ahnung von Spachteln, etc.

    Ich habe eine zerkratzte Stosstange welche unten in einem matten anthrazit (die Farbe heißt bei Audi "Samtschwarz" und oben in Wagenfarbe lackiert ist. Siehe Foto.

    Es ist nicht blanker Kunststoff der mit einem Heißluftfön wieder passsabel gemacht werden kann. Ein eingebrannter Fingerabdruck im schwarzen Lack zeugt davon, dass das der Vorbesitzer schon versucht hat bq

    Es sind Kratzer drin, und zwei ganz kleine Löcher.


    Ziel: Ich möchte das wieder ansehnlich haben. Erwartung: Es muss nicht einwandfrei, pikobello und nach allen Regeln der Lackierkunst sein.

    Ich dachte jetzt an folgende Schritte:
    - die schwarze Farbe ab-/anschleifen mit feinem Schleifpapier (welche Körnung?)
    - die Macken mit Spachtelmasse glätten und schleifen (welche Produkte?)

    - Lackieren mit Kunststoffgrundierung (Spraydose, Herstellerempfehlung?)

    - Lackieren mit der Farbe Samtschwarz (würde ich nach Möglichkeit vom gleichen Hersteller wie die Grundierung nehmen)

    Wäre das richtig so?

    Gruß

    René

    Sei froh, dass du so eine Hütte gemietet hast. Das verhindert größere Mieterhöhungen und "Konkurrenz".

    Nutze das Gebäude so lange es geht... die Dinger fallen ja nicht so schnell zusammen.


    Mein Wohnwagen steht auch in einer Wagenremise, da würde jeder Statiker auch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Hält trotzdem...


    ... bislang. 😁


    Gruß
    René

    Wenn du mich fragen würdest: Lass es wie es ist, schmier vielleicht höchstens etwas Schlammpampe da drüber - so dass es nicht ganz so schlimm durchsifft - und mach sonst gar nichts..

    Dein Zeit- und Geldaufwand sind in JEDEM Fall weg. Es ist nicht dein Eigentum. Die Hütte ist vom Eigentümer vermutlich auch abgeschrieben. Wirtschaftlich so oder so, mental vermutlich auch 💀.
    Jeden Cent den der von dir noch bekommt ist ein Gewinn. Wenn nichts mehr geht wird es plattgeschoben.


    Eine Sache würde ich doch noch machen: Achte auf Hinweise für ein baldiges Totalversagen der Konstruktion. 🫣 Ohne Garantie, aber solch eine Konstruktion versagt "normalerweise" auch nicht von heute auf morgen ohne Vorwarnung.

    Ich habe die Erfahrung dass man den Schornsteinfeger sehr wohl gut fragen kann.


    Ansonsten kann man den Dienstleiter auch sehr gut Wechseln.

    Ich kann hier überhaupt gar nichts wechseln. Der Bezirksfutzi macht diese eine hochwichtige Sache an meiner Gasheizung zwei Mal in 7 Jahren per Gesetz. Der zweijährliche verpflichtende Überprüfungsquark, das ist das was jemand anderes machen „könnte“ . Es findet sich hier bei uns aber niemand der das macht. Irgendwelche Kamine kehren: gerne. Gasheizung „prüfen“: Nein Danke.

    Glaube mir, ich habe es versucht.

    OK, scheint so, als ob man Verbrennungs- und aufzuheizende Luft nicht einfach voneinander trennen kann. Aber von den Kisten habe ich auch keine Ahnung.

    Wenn das Teil die Innenluft auch als Verbrennungsluft nutzt würde ich auf jeden Fall sehen, dass die frische Ansaugluft von außen möglichst nah am Gerät angesaugt wird damit kalte Luft nicht durch den ganzen Raum gezogen wird.


    CO Melder ist auf jeden Fall empfehlenswert. Habe ich in der Garage und im Wohnwagen auch. Better save than sorry.

    Ich vermute, dass Daueraufträge ja irgendwann eingerichtet werden und man dort sofort sieht, ob das nachträglich verändert oder wann es verändert wurde.

    Bei Einzug... naja, im Prinzip (ich mag mich täuschen) kann jeder abbuchen wie er lustig ist. Geprüft "ob dat so darf" wird wenn überhaupt erst später.

    Zum Schornsteinfeger (der Puls geht schon hoch):

    Ich persönlich kann diese Halsabschneider mit ihren absurden "Prüfungen" (meiner tip top gewarteten Brennwerttherme) nicht leiden.
    Teilweise zwei Mal im Jahr kommt der vorbei. Er wollte schonmal das Schornsteinrohr aus Plastik fegen, da gehen nur Abgase ohne Ruß oder sonstige Feststoffe durch, und ich sollte ihm dafür auch noch eine Leiter bringen... Es könnte Lebensgefährlich sein, wenn das verstopft ist. Aha, bei einem geschlossenen System was sich komplett überwacht in einem Rohr wo gerade mal eine Spinne reinkommt...
    Mein Heizungsbauer hat mir gezeigt was passiert, wenn das Abgasrohr dicht ist. Nach ganz kurzer Zeit ging das Ding auf Störung... Bullshit ist das alles.


    Daher würde ich nicht im Ansatz auf die Idee kommen, den in irgendeiner Art und Weise zu fragen oder gar zu informieren. Glaube mir: Er wird da auf jeden Fall irgendwas draus machen damit du nachher regelmäßig was zu zahlen hast und/oder aufwändig nach irgendwelchen von ihm ausgedachten Handwerksregeln anders/ neu errichten darfst. Auch das ist einer Kollegin schon passiert. Zwei Schornsteinfeger, zwei Meinungen. Für den einen wären Umbauten in Höhe von 3k € notwendig gewesen, der andere hat es einfach abgenommen.


    Für mich ist das Wegelagerei und ich mache ihm das maximal kompliziert und schwer. Der darf bei mir nichtmal durch das Haus und ich lasse den nicht eine Sekunde aus den Augen wenn der seinen Scheiß da macht. Bei den Terminen sage ich ihm, wann er kommen darf.

    Meine mobile Dieselheizung für die Garage saugt auch außen die Verbrennungsluft an. Ist das bei dir auch so? Ansonsten saugt der das von außen rein was er durch den Auspuff rauspustet. Das kann von der Effizienz her sehr ungünstig sein.