Geschenk: Tafel Schokolade und 10 Mark.
Beiträge von avopmap
-
-
Ist eine italienische Salsiccia geworden
Lecker! In Italien kaufe ich die nur noch zum grillen.
Es sei denn, es wird Fisch gegrillt.
-
Ich geh gleich auch zum Griechen .
-
Ich nutze auch daparto, verlasst euch aber nicht auf die Funktion, dass es bei verschiedenen Versendern den günstigsten Preis insgesamt raussucht!
Die Versandkosten scheint er nicht immer richtig mitzurechnen.
Bei daparto habe ich noch nie Probleme gehabt.
-
Ich habe die Erfahrung dass man den Schornsteinfeger sehr wohl gut fragen kann.
Ansonsten kann man den Dienstleiter auch sehr gut Wechseln.
Ich kann hier überhaupt gar nichts wechseln. Der Bezirksfutzi macht diese eine hochwichtige Sache an meiner Gasheizung zwei Mal in 7 Jahren per Gesetz. Der zweijährliche verpflichtende Überprüfungsquark, das ist das was jemand anderes machen „könnte“ . Es findet sich hier bei uns aber niemand der das macht. Irgendwelche Kamine kehren: gerne. Gasheizung „prüfen“: Nein Danke.
Glaube mir, ich habe es versucht.
-
OK, scheint so, als ob man Verbrennungs- und aufzuheizende Luft nicht einfach voneinander trennen kann. Aber von den Kisten habe ich auch keine Ahnung.
Wenn das Teil die Innenluft auch als Verbrennungsluft nutzt würde ich auf jeden Fall sehen, dass die frische Ansaugluft von außen möglichst nah am Gerät angesaugt wird damit kalte Luft nicht durch den ganzen Raum gezogen wird.
CO Melder ist auf jeden Fall empfehlenswert. Habe ich in der Garage und im Wohnwagen auch. Better save than sorry.
-
Ich vermute, dass Daueraufträge ja irgendwann eingerichtet werden und man dort sofort sieht, ob das nachträglich verändert oder wann es verändert wurde.
Bei Einzug... naja, im Prinzip (ich mag mich täuschen) kann jeder abbuchen wie er lustig ist. Geprüft "ob dat so darf" wird wenn überhaupt erst später. -
Zum Schornsteinfeger (der Puls geht schon hoch):
Ich persönlich kann diese Halsabschneider mit ihren absurden "Prüfungen" (meiner tip top gewarteten Brennwerttherme) nicht leiden.
Teilweise zwei Mal im Jahr kommt der vorbei. Er wollte schonmal das Schornsteinrohr aus Plastik fegen, da gehen nur Abgase ohne Ruß oder sonstige Feststoffe durch, und ich sollte ihm dafür auch noch eine Leiter bringen... Es könnte Lebensgefährlich sein, wenn das verstopft ist. Aha, bei einem geschlossenen System was sich komplett überwacht in einem Rohr wo gerade mal eine Spinne reinkommt...
Mein Heizungsbauer hat mir gezeigt was passiert, wenn das Abgasrohr dicht ist. Nach ganz kurzer Zeit ging das Ding auf Störung... Bullshit ist das alles.Daher würde ich nicht im Ansatz auf die Idee kommen, den in irgendeiner Art und Weise zu fragen oder gar zu informieren. Glaube mir: Er wird da auf jeden Fall irgendwas draus machen damit du nachher regelmäßig was zu zahlen hast und/oder aufwändig nach irgendwelchen von ihm ausgedachten Handwerksregeln anders/ neu errichten darfst. Auch das ist einer Kollegin schon passiert. Zwei Schornsteinfeger, zwei Meinungen. Für den einen wären Umbauten in Höhe von 3k € notwendig gewesen, der andere hat es einfach abgenommen.
Für mich ist das Wegelagerei und ich mache ihm das maximal kompliziert und schwer. Der darf bei mir nichtmal durch das Haus und ich lasse den nicht eine Sekunde aus den Augen wenn der seinen Scheiß da macht. Bei den Terminen sage ich ihm, wann er kommen darf.
Meine mobile Dieselheizung für die Garage saugt auch außen die Verbrennungsluft an. Ist das bei dir auch so? Ansonsten saugt der das von außen rein was er durch den Auspuff rauspustet. Das kann von der Effizienz her sehr ungünstig sein. -
Kann es sein, dass das Konto aufgrund von Sicherheitsgeschichten blockiert wurde?
Vielleicht hat jemand Zugriff drauf gehabt oder es war etwas "komisch". -
Und nicht zu vergessen sind auch die "Kleinigkeiten": Die Versicherungsvertreter brauchen ja auch ein Fortbewegungsmittel. 😁
Ich bin hier bei einer "vor Ort" Versicherung mit fast allen Sachen. Vorher über die Spark... die Bank, die habe ich dann gewechselt, mit allem. Kein Vertrauen mehr, alles sehr sehr raffgierig, Kontoführungsgebühren, Schließfachgebühren exorbitant gestiegen. Und dann wollte so ein Bankkaufmannschnösel im ersten Jahr nach der Ausbildung mich in einem Versicherungsverkaufsgespräch so richtig offensichtlich für dumm verkaufen.
Die lokalen selbstständigen Versicherungsvertreter der Versicherung haben hier mehrere Filialen in den Stadtteilen. Filiale direkt im die Ecke: Der Vertreter fährt einen dicken Audi Q7 Sport S Line RS mit riesigen Walzen. Ich kenne den nicht, aber das war mir schon unseriös 😁. Der andere ein paar Straßen weiter: Audi Q3.
Diesen Vertreter habe ich dann genommen. Auf die Frage, warum ich nicht den bei mir um die Ecke genommen habe habe ich entsprechend geantwortet. Das heißt zwar nix, aber irgendwo muss man ja auch mal anfangen.
Meine private Krankenversicherung wird um 25% teurer. Die Autoversicherungen habe ich noch nicht erhalten. Man darf gespannt sein. Mein Glück ist, dass die Kisten alle recht niedrig eingestuft sind. -
Naja, wenn es dafür in den Papieren extra eingetragen wurde von VW bei Fahrzeugen für den deutschen Markt bedeutet das für mich, dass wenn es nicht drin steht auch nicht drauf sein muss,
Ich würde es da tatsächlich drauf ankommen lassen. -
Hast du dich bei Mozilla mit einem Account registriert? Wenn ja: Bist du da noch angemeldet oder bist du (warum auch immer) ausgeloggt?
-
Alles wahr, richtig und mag sein. Ich finde es trotzdem beschi..sen und werde mich auch nicht damit abfinden, dass "es so ist".😉
Zum Personal: Ich habe mit dem "Rohmaterial" vor der Ausbildung zu tun. Ich weiß sehr sehr genau was dort ankommt 😁.
Schönen Sonntag! -
Ich empfinde das mindestens als unredlich und mir kommt die Galle hoch, wenn ich die Rechnungen so durchschaue welche die völlig unwissende Vorbesitzerin mir mitgegeben hat und dann die Ausführungsqualität am Auto sehe.
Immerhin über 7000 Euro seit 2018. Das wenigste davon waren Reparaturen von Defekten, das war fast nur typische 0815 Wartung und Verschleiss! Aber gut, bei den Ersatzteilpreisen...
-
Trommelbremse hinten an meinem Winterprojekt (A2) ausgetauscht.
Ich wollte die Trommel hinten neu haben weil die echt vergammelt waren. Eine freie Werkstatt hat im Sommer 24 dort Beläge und Radbremszylinder ausgetauscht.Daher habe ich nur nochmal neue Backen, die Trommeln und neue Radlager (wenn man eh dabei ist) gekauft und sie heute dann eingebaut.
Was soll ich sagen:
Trommeln sind way to much (!) verschlissen.
Rechts wurde alles Werkstattlike mit Keramikpaste großzügig eingeschmiert (inkl. der Beläge)Rechts war die Stellung der Kolben der Radbremszylinder falsch (Kante innen)
Links alles völlig trocken montiert. Ohne jegliche Schmierung.
Auflagefläche Bremstrommel / Nabe auf beiden Seiten nicht so wirklich gereinigt.
Die verdaddelte Kreuzschraube zur Befestigung wurde dafür wiederverwendet.
Handbremsseile dürften da eigentlich auch schon fertig gewesen sein. Bei mir sind sie es jedenfalls. Dazwischen liegen KEINE 1000 km.
Abgerechnet wurden: 160 Euro für den Bremsbackensatz von Febi (kostet im Zubehör 50 Euro, und ist dann schon teuer!) und 115 Euro für die Arbeit. Jeweils + MwSt.Bestätigung 1 für mich: Ich vertraue so ziemlich keiner Werkstatt und liege wohl nicht so falsch.
Bestätigung 2: Eine frische HU sagt wirklich GAR NICHTS!
Erkenntnis : Ich werde jetzt wirklich alles an Fahrwerk und Bremse an der Kiste neu machen.
Denn weitere Baustellen an denen die und andere Prüforganisationen Zugange waren tun sich auch schon wieder auf. Fettspritzende Antriebswellenmanschetten welche im Februar erneuert wurden aber immer noch siffen und eine Felge komplett eingesaut haben, durchgerostete Querlenker welche vom TÜV im Juli wohl völlig übersehen wurden... es ist zum 🤮.
Ich dachte ja zuerst: Die hat schon so viel an dem Auto erneuern lassen, da brauch ich ja gar nix mehr machen.
Ein Irrtum. Und sehr schade um das Geld der Vorbesitzerin.
-
JETZT wird das interessant Habe es aber nur auf der englischen Seite offiziell gefunden.
-
Ach… wenn das nicht dauerhaft ist macht das doch nix .
-
Geht beim Cabrio aber doch auch.
Gruß
René -
Das Audi 80 Cabrio ist aber ja sonst nicht schlecht, hat ne gute Ausstattung.
Regelmäßige Reparaturen in der „Fach“werkstatt heißen aber genauso wenig wie ein vorhandener TÜV, dass das Fahrteug technisch i.O. ist.
Was die Werkstatt an meinem Neuerwerb da rumgegurkt, übersehen und falsch gemacht hat ist schon erstaunlich.
-
Wenn du Hilfe bei der Klima brauchst, dann meldeste dich