Beiträge von avopmap

    Das ist eine Antriebswellenmutter für die VWs ab ca 2000. Also Polo 9N, Golf 5 könnte auch sein. Der Audi A2 hat die auch.

    Im Prinzip ist das eine super Idee für eine Notreparatur und einfach im Kofferraum hinzulegen. Ich werde das auf jeden Fall machen, denn davon habe ich noch zwei rumfliegen! Damit kommt man auf jeden Fall noch nach Hause.

    Schön, dass du das repariert hast. Ich meine (bin mir aber nicht sicher), dass ich das damals in unter drei Stunden geschafft habe. Irgendwo hatte ich das auch mal beschrieben. Die Kniestrebe habe ich dafür aber nicht ausgebaut. Das geht auch ohne 8o .


    EDIT: Es ist in diesem Thread. RE: Gelöst! Kupplungsseil gerissen Ich will ja nicht protzen, aber es waren 1 Stunde und 55 Minuten 😉 War aber auch das zweite Mal.


    Gruß

    René

    Ich bin auch eher Team "komplettes Federbein ausbauen und dann Hydraulikpresse". So vom Gefühl her.

    Allerdings muss ich dazu sagen: Mit der Hydraulikpresse ist das – wenn man alleine arbeitet – mit einem ganzen Federbein extrem umständlich. Das habe ich einmal gemacht. Welchseln musste ich die Radlager bislang nie wegen defekt, war immer im Zusammenhang mit anderen zu erledigenden Arbeiten und prophlaktisch weil eh alles neu gemacht wurde. Daher war das Radlagergehäuse am Ende (bis auf das eine Mal) eh getrennt vom Federbein. Die Nabe gibt es auch noch neu, die würde ich ehrlich gesagt auch einfach ersetzen, die kostet ja auch nix.


    So ein Teil mit Gewinde zum rausdrehen habe ich beim Audi A2 benutzt, dort ist das Lager ein Bauteil mit der Nabe, daher geht das mit der PResse dann (rein) nur extrem umständlich.

    Raus habe ich das Lager damit nicht bekommen mit dem Ding (ich hatte aber auch diese Sicherungsklammern nicht aufgeweitet, wusste ich nicht), da habe ich es echt mit der Angst zu tun bekommen. Mit der Presse war das ruck zuck erledigt. Rein ging das mit dem Gewindeding allerdings völlig problemfrei!


    Gruß
    René

    Hallo,


    dieses Video habe ich gerade gefunden, vielleicht interessiert es ja.

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    Die Felgen finde ich sehr gut. Der Umbau ist von der Umsetzung in größeren Teilen nicht so mein Geschmack (als die Flex angesetzt wurde...), aber dennoch interessant.

    Den Motor gab es in D glaube ich nicht wirklich, wurde glaube ich im Golf/ Jetta in den USA viel verbaut. Und als Leistungsmonster im Audi TTRS hier? Keine Ahnung.


    Gruß
    René

    Hallo,


    die Teilenummern stehen ja in der Datei, sie sind von JP.


    Das Getriebe funktioniert so wie es soll, es gab keine Probleme, es macht keine Geräusche und schaltet leicht.

    Bin knapp 10000 km damit gefahren. Die Hälfte davon mit Wohnwagen.


    Gruß

    René

    Hatte mal ne viel zu kleine, völlig überlagerte notgekaufte Bosch S3 aus nem italienischen Supermarkt drin, die hat klaglos funktioniert. Und Hatte sie nach ein paar Jahren nur ob der großen Verbraucher durch eine Excide (das günstigste Modell, so gräulich oben) für das bessere Gefühl ersetzt. Die funktioniert auch gut. Das gleiche Modell in groß habe ich auch im Volvo, da auch problemfrei.

    Das Cabrio fahre ich aber auch nicht im Winter.

    und schrauberfreundlich ist der sowieso nicht.

    Was ist denn daran nicht schrauberfreundlich? Ich glaube, es ist etwas Antipathie im Spiel 😉. Das Ding ist doch total gut zum Schrauben. Ich finde, an der Kiste kann man besser arbeiten als am Cabrio. Welten besser!

    Habe heute zwei der drei Motorlager (das Beifahrerseitige und die Pendelstütze) getauscht in 20 Minuten. BEIDE! Davon hat das wegschrauben und wieder anbringen der Unterbodenverkleidung schon minimum 5 Minuten gekostet.


    Tausch das mal beim Cabrio in der Zeit (also die Lager, nicht die nicht-vorhandene Unterbodenverkleidung) 😁.


    Gruß
    René

    ... unter die Motorhaube geschaut und gesagt: " Das macht ein Anderer!"

    Das kenne ich 😁

    Wenn man da nur mit einem Zahnarztbesteck zwischen Längsträger und Plastikverkleidung dazwischen kommt und für den Ausbau der Wasserpumpe der Motor samt Achse abgesenkt werden müssen... 😒

    Ich habe das Original noch nie gesehen. :D Hatte das damals selbst gefertigt mit Standbohrmaschine und nem Stück Stahl. Mittlerweile habe ich da auch irgendeinen Blechstreifen von Classic Parts verbaut, aber der ist wohl auch nicht das richtige Originalteil oder nur für den JH (oder so).

    OK,


    Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen! Das bestärkt mich es mal zu probieren! Wenn es nicht ganz so gut wird... dann ist das so.


    Es ist wirklich ein Teil und unten wirklich "schwarz" lackiert. Ich werde das nochmal nah ablichten beizeiten.

    Ich stand gestern im Globus Baumarkt vor der SEHR gut ausgestatteten "Autolackierstation" mit Produkten von Auto K. Die hatten da auch alles. Ich denke, dass ich mich da eindecken werde und es dann im Frühjahr mal versuche. Über den Winter lasse ich das jetzt erstmal so. Vielleicht rauscht mir auch einer da rein 😁

    Hallo,
    da ich hier die größte Kompetenz in der Sache und des "es einfach halten" erwarte frage ich das mal in diesem Forum. Ich habe schon ein bisschen gelesen, aber da wird immer gleich ein riesen bohei drum gemacht (woanders)...


    Ich habe keine Ahnung von Spachteln, etc.

    Ich habe eine zerkratzte Stosstange welche unten in einem matten anthrazit (die Farbe heißt bei Audi "Samtschwarz" und oben in Wagenfarbe lackiert ist. Siehe Foto.

    Es ist nicht blanker Kunststoff der mit einem Heißluftfön wieder passsabel gemacht werden kann. Ein eingebrannter Fingerabdruck im schwarzen Lack zeugt davon, dass das der Vorbesitzer schon versucht hat bq

    Es sind Kratzer drin, und zwei ganz kleine Löcher.


    Ziel: Ich möchte das wieder ansehnlich haben. Erwartung: Es muss nicht einwandfrei, pikobello und nach allen Regeln der Lackierkunst sein.

    Ich dachte jetzt an folgende Schritte:
    - die schwarze Farbe ab-/anschleifen mit feinem Schleifpapier (welche Körnung?)
    - die Macken mit Spachtelmasse glätten und schleifen (welche Produkte?)

    - Lackieren mit Kunststoffgrundierung (Spraydose, Herstellerempfehlung?)

    - Lackieren mit der Farbe Samtschwarz (würde ich nach Möglichkeit vom gleichen Hersteller wie die Grundierung nehmen)

    Wäre das richtig so?

    Gruß

    René

    Sei froh, dass du so eine Hütte gemietet hast. Das verhindert größere Mieterhöhungen und "Konkurrenz".

    Nutze das Gebäude so lange es geht... die Dinger fallen ja nicht so schnell zusammen.


    Mein Wohnwagen steht auch in einer Wagenremise, da würde jeder Statiker auch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Hält trotzdem...


    ... bislang. 😁


    Gruß
    René

    Wenn du mich fragen würdest: Lass es wie es ist, schmier vielleicht höchstens etwas Schlammpampe da drüber - so dass es nicht ganz so schlimm durchsifft - und mach sonst gar nichts..

    Dein Zeit- und Geldaufwand sind in JEDEM Fall weg. Es ist nicht dein Eigentum. Die Hütte ist vom Eigentümer vermutlich auch abgeschrieben. Wirtschaftlich so oder so, mental vermutlich auch 💀.
    Jeden Cent den der von dir noch bekommt ist ein Gewinn. Wenn nichts mehr geht wird es plattgeschoben.


    Eine Sache würde ich doch noch machen: Achte auf Hinweise für ein baldiges Totalversagen der Konstruktion. 🫣 Ohne Garantie, aber solch eine Konstruktion versagt "normalerweise" auch nicht von heute auf morgen ohne Vorwarnung.