Es ist auf jeden Fall ein vielschichtiger/ -fältiger Themenbereich mit extrem vielen Faktoren.
Die höchste Stufe des Kühlerlüfters habe ich bislang noch nicht während der Fahrt wahrgenommen, jedenfalls nicht verursacht durch sehr heißes Kühlwasser. Dann müsste das Thermometer ja schon sehr deutlich in Richtung "zu heiß" gehen.
Wenn man langsam und offen fährt könnte ich ihn aber definitiv in Stufe 2 innen hören, das Teil brüllt auch los wenn die Klima zu kämpfen hat und das nehme ich auf jeden Fall häufiger mal wahr.
Ergänzend kommt noch der Temperaturschalter am Kopf für den Fall das der Wagen still steht und es sehr heiß im Motorraum ist. Da habe ich das schon häufiger gehabt dass der nachlief bzw. beim aussteigen dann anging. Nach ner Passauffahrt läuft das Teil so lange, dass das Kühlwasserthermometer sogar wieder deutlich in Richtung "kalt" geht wenn man wieder losfährt. Also ca 5-10 Minuten könnten das schon gewesen sein bis er wieder aus war. Der schaltet aber auch nur Stufe 1 an. Verbaut ist meines Wissens der größte Kühlerlüfter. EDIT: habe gerade nachgeschaut: 150/250W von AEG waren damals drin. Das Ersatzteil "soll" die gleichen Werte haben.
Gruß