Heute das Cabrio wieder zu mir nach Hause geholt. Die Bahnfahrt war ... ach reden wir nicht drüber.
Hab kurz auf Öldruck georgelt, Hallgeber drauf, läuft. Echt schön wieder damit ne Runde gedreht zu haben.
Heute das Cabrio wieder zu mir nach Hause geholt. Die Bahnfahrt war ... ach reden wir nicht drüber.
Hab kurz auf Öldruck georgelt, Hallgeber drauf, läuft. Echt schön wieder damit ne Runde gedreht zu haben.
Was auffällt: Alle haben den Hängearsch. Muss also so sein
Revell, ich glaube Leuchtorange, Nummer muss hier irgendwo stehen. Den Unterschied sieht kein Mensch. Habe ich bei der Tempanzeige auch gemacht.
Prüfe den Schlauch zwischen dem Luftmassenmesser und dem Ansaugrohr. Und bitte nicht nur draufgucken sondern am besten ausbauen und auf Risse/ Leckagen achten.
Mir fällt noch was ein: ist die Zündspule schonmal ersetzt worden? Ich hatte das bei einem Polo mal: mit der neuen Spule (Billigteil) war die Lambdsregelung aus! Warum das so war weiß ich nicht, aber mit einer anderen lieg die sofort wieder. Es lag definitiv an der Spule.
Das wurde davor (vor langer Zeit) alles erneuert. Gummiteile und US-Cars war (zumindest vor 20, 30 Jahren) ein Drama. Bremsschläuche waren nicht selten nach 3 Jahren wieder zugequollen.
Die Kiste ist zum Glück weg...
Ich bin ja bei vielen Dingen eher auf der Vermieterseite, aber das geht nicht nur rechtlich nicht, sondern es gehört sich einfach nicht!
Ah, den Clip kenne ich nicht. Teilenummer?
Bei mir habe ich da damals so großflächiges Filz draufgeklebt und fertig. Der Kasten selbst rutscht bei mir auch immer aus den drei Gumminupsis raus und ist dadurch noch näher am Seil.
Den Motor samt Getriebe habe ich damals so weit wie möglich nach links geschoben damit die Zahnriemenabdeckung mehr Abstand zum Holm hat (Lager neu).
Seil: Nur ATE hat das passende, und ich glaube Cohne oder so. Die haben das gleiche Seil wie ATE. Die anderen hatten damals zu lange Außenhüllen wodurch es kaum bis gar nicht montierbar war. Selbst Classicparts hat das falsche verkauft.
Die Silikonflüssigkeit hatte mein Vater auch in 69er Corvette.
Ein Irrtum, sie nicht wechseln zu müssen. Auch da kommt Wasser rein. Der Hauptbremszylinder war dann irgendwann verrostet.
Wenn man zweijährlich wechselt gammeln die Entlüfter auch nicht (unbedingt) fest.
Das Cabrio ist (was die Schlingertendenz anbelangt) ein dankbares Fahrzeug weil der Überstand zwischen Mitte Hinterrad und Kugelkopf sehr kurz ist. Aus versehen bin ich bergab auch schon mal zu schnell geworden, da fuhr das ganze immer noch sehr stabil.
Einmal hat der Wohnwagen bei mir böse geschlingert, das war aber mit dem Kombi, LKW überholt (ca 100), aus dem Windschatten herausgefahren und sehr starker Seitenwind. Da hab ich nur sofort einmal voll auf die Bremse getreten und die Fuhre war wieder stabil. War aber ein sehr bescheidenes Gefühl und muss ich auch nicht nochmal haben.
Das scheint manchmal aber auch durch K“I“ automatisch passieren.
Kauf GKN Gelenke, die Manschetten auch. Ich habe nach einem SKF Experiment mit kompletten Wellen letztlich meine alten Wellen komplett mit GKN Gelenken aufgearbeitet.
Für das innere Getriebeseitige Gelenk auf der Fahrerseite nimmst du auch die Manschette, die für die Beifahrerseite vorgesehen ist. Es sei denn, die haben das anders aufgeschlüsselt bei den 90er Flanschen. Bei mir waren das zwei verschiedene Manschetten (die linke Welle ist dünner). Die vorgesehene war dann aber aus Plastik wärend die beifahrerseitige aus dem Gummimaterial war. Ich habe es ausprobiert: die von der Beifahrerseite passt auch auf der fahrerseite, es steht nur etwas Gummi über.
Hallo,
mit Diesel. Ja, war ein wenig Sauerrei. Wurde danach einmal gefiltert und durch meine Heizung in der Garage gleich wieder verfeuert. Ich meine, dass ich das schon geschrieben hätte: Habe Diesel mit 0% Bioanteil benutzt, das stinkt nicht ganz so penetrant und nachhaltig.
Heute ist das Teil wieder zusammengebaut worden. Was noch fehlt sind die Antriebswellenflansche und die ganzen Dichtringe. Mache ich dann morgen.
Und dann muss ich das bei Gelegenheit mal in das Auto einbauen. Das steht momentan noch bei meinen Eltern. Bin mal gespannt, wie das dann so "läuft".
Habe hier auch noch ein 4S mit Lagerschaden am Differential liegen. Das werde ich evtl auch auseinandernehmen, dort aber nur die defekten Lager tauschen, quasi einmal wieder funktionsfähig machen. Das Getriebe habe ich selbst mal kurz gefahren, war mir aber mit Wohnwagen etwas zu lang. Und mir fiel recht schnell auf, dass das im Abrollgeräusch laut war. Wegen des Lagerschadens hatte ich das damals dann rausgeschmissen.
Mein derzeit verbautes Getriebe hat einen Pfeifton im Leerlauf, das wird irgendeins der Nadellager sein.
Der Kram ist derart robust gebaut, das ist ein wenig Perlen vor die Säue da alles neu zu machen wie jetzt bei dem CHB geschehen. Aber da ging es mir erstmal nur darum, ob ich in der Werkstatt zumindest technisch alles "könnte". Ist jetzt damit bestätigt.
Wenn man da jetzt nicht die große "ich mach das alles schön sauber"-Aktion davon macht, Ersatzteile da sind und das Diff ohne Schrauben wieder einbaut (was ich auch machen würde wenn die Nieten kein Schadensbild zeigen) dann würde ich mal behaupten, dass ich das an einem Samstag bewältigen könnte.
Es geht wieder aufwärts.
Spiel Abtriebswelle 0,65er Scheibe, mit Vorspannung kam das gleiche raus, was vorher auch drin war.
Spiel Diff: Auch da das gleiche Maß der Einstellscheibe wie vorher.
Lager Abtriebswelle habe ich auf der Herdplatte erhitzt und die Welle lag im Eisschrank. Die flutschten so drauf. Allerdings war das kleinere Lager nicht ganz drauf, da musste ich nochmal nachpressen (was man sowieso machen soll).
Diff habe ich verschraubt. Syncronringe sah der vom dritten Gang völlig fertig aus.
Ich warte noch auf ein Teil, dann wird es zusammengebaut. Heute habe ich dann noch die Antriebswelle zusammengesteckt.
Gruß
René
Sagt zumindest der Verkaufsleiter keine Ahnung ob das wirklich stimmt.
Meine Erfahrung: Ich hatte es erst ein (!) einziges Mal, dass solch eine Aussage stimmte. Das war ein Pierburg AGR wo der Teilehändler mir im Vorfeld schon sagte, dass da die VW Nummer rausgeschliffen sein wird.
Ansonsten hat man mir schon die schönsten Geschichten erzählt, das war entweder reines Marketing bla bla (1zu1 vom Vertreter weitergereicht) oder schlichtweg gelogen um den (China-)Scheiß mit der deutlich höheren Marge an den Mann zu bekommen. Anmerkung: Ich habe es im Nachgang immer recherchiert.
Bei Reifen, Batterien und Bremsenteilen besonders gerne... 🤮 Schöner Spruch: "Die laufen mit den ATE Teilen vom gleichen Band." Genau, deshalb kaufe ich den ATE-Mist ja auch nicht. 😁
Teileliste mit Aufdröselung zu Teilenummern aus dem Zubehör.
Ich habe jeweils nur einen Hersteller genommen, den, den ich verwende.
Verfügbarkeit: VW = VW Händler, CP = Volkswagen Classic Parts, X = gibt es nicht mehr.
Bei X muss man im Zubehör gucken, für vier oder fünf Teile aus den Listen gibt es gar nichts mehr, auch nicht im Zubehör (ich habe jedenfalls nichts gefunden):
Tellerfeder 5. Gang = die habe ich nun alle aufgekauft 😉
Hülsenschraube 5. Gang = würde ich Locktide nehmen, bei ein, zwei Händlern liegen noch welche.
Sicherungsklammer Schaltstange 5. Gang? Wiederverwenden würde ich sagen, die letzte habe ich abgegriffen 😁
Der Sicherungsring 20x2,5 (und co) ist nicht mehr erhältlich. Da nutze ich den alten nochmal oder man muss sich was mit DIN Wellensicherungen überlegen.
Und noch irgendeinen Sicherungsring (ich meine 5. Gang?), da habe ich die letzten beiden in Griechenland aufgekauft. 💈
Vorsicht, bei der Antriebswelle gibt es schon Unterschiede zu den Kennbuchstaben. Die haben teilweise andere Dichtungen und Ringe (größerer Durchmesser bei einigen KBs).
Ich habe diese Liste für ein 020 CHB, Baujahr 95 erstellt.
Stecker an der Zündspule denn OK?
Wenn ich es weiß, dass etwas mit UPS kommt, dann hänge ich immer Zettel an die Tür. Mit Adresse und Unterschrift und der dringlichen bitte, es nicht in "den Supermarkt" zu bringen. Das sind die einzigen, die den Zettel auch mitnehmen (vermutlich müssen). Bei mir liefern die das dann AM NÄCHSTEN Tag ABENDS in so einen fürchterlichen orientalischen Supermarkt. Da musste ich schon mehrfach erstmal Druck machen, dass die das Paket rausrücken. Sie behaupteten, dass das Paket noch nicht da wäre obwohl das Tracking was anderes sagte... Ein Horror.
Ich würde mir auch so ne Baumarktgurke kaufen. Wenn ich hier auf den Grundstück Platz hätte, dann hätte ich auch einen. Ich würde nur auf die Länge achten: 2,60 muss es sein.
BEi so alten Anhängern ist das ganz ganz schnell ein Fass ohne Boden, vor allem wenn da was an der Achse ist.
Westfalia Anhänger haben z. B. Schwingen, die gerne durchrosten. Zwei Schwingen sind ein Baumarkteinhänger.
Habe ich schon in einer Excel-Tabelle mit Teilenummernauflösung in Zubehörteile. Ich stelle sie dann ein wenn ich das Ding fertig habe.
Sortiert nach An-, Abtriebswelle, Diff, Schaltung und Gehäuse (wie die Bilder im Teilekatalog).