VW Classicparts versendet per DHL... ENDLICH. Dieses UPS Elend war nicht auszuhalten, jedenfalls bei mir.
Beiträge von avopmap
-
-
Über andere VW Händler in D habe ich nun die Schraube des 5. Gangs und das Sicherungsblech noch neu bekommen. Von der Tellerfeder habe ich bei einem VW Händler, der hatte als einziger in D noch 5, einfach alle gekauft. Die ist aus meiner Sicht das einzige Teil, was man da wirklich neu nehmen sollte. Daher habe ich die auch gleich alle gekauft. Die anderen beiden Teile sind nice to have.
Wenn ich das jetzt richtig sehe habe ich ALLES bekommen (bzw.: bestellt), außer Sicherungsring 020311381 (Index A-E je nach Maß).
-
Synchronringe kosten der vom ersten Gang um die 50, die restlichen um die 80 Euro. STÜCK. Ich habe jetzt alle aus dem Zubehör für 43,33 Euro (Summe!), inkl. Versand, bestellt. Ich werde auf jeden Fall berichten
Gruß
René -
Irgendwas mit Namen, Hella/Behr, Denso, Valeo. Die Dinger kosten ja nix. Ich kenne die Maße deines jetzt verbauten Kühler nicht.
Ich kann dir aber schon jetzt sagen: Bei VW waren die nie unterdimensioniert.
-
Ich habe dann doch noch ein paar gute Nachrichten bzgl. der Einstellscheiben für Abtriebswelle und Diff:
Die Scheiben zum einstellen der Vorspannung sind tatsächlich noch für die Abtriebswelle erhältlich, für das Diff z. T. auch, wenn auch über CP.
Lager ist noch einiges bei VW erhältlich, aber die Preise 🤣. -
Lüfter prüfen: Kabel am Thermoschalter (Kühler) abziehen und brücken. Wenn er läuft> Thermoschalter defekt. Wenn Nicht: Lüfter defekt.
Bei einem komplett versifften System würde ich:
- den Kühler austauschen (die sind so günstig...)- Thermostat ausbauen (wenn man spülen will muss man das eh weil man sonst nur den großen Kreislauf spült) und erneuern
- den Heizungswärmetauscher rückwärts mit nem Wasserschlauch mit GUT Druck spülen.
- den Rest des Motors mit reichlich Wasser und Druck spülen.Das ist alles etwas Arbeit. Und bitte nicht einfach in den Gulli laufen lassen.
Wenn man jetzt richtig hinlangt: Gleich alle Schläuche & alle Schellen neu machen. Ich habe das gemacht, die gibt es allergrößtenteils im Zubehör. Habe Gates verbaut wo es ging. -
Nieten sind abgebohrt. Auspressen mache ich dann gleich auch noch. Habe mit 6mm vorgebohrt, 12mm hinterher, ca 4-5mm. So, dass ich sie noch abschlagen musste. Wollte da nicht in das Material bohren...
-
Für alle Hobbyschrauber eine Empfehlung: Alle Lager, Scheiben und runde/ zylindrische Teile, welche ihr irgendwo raustüddelt: Immer aufbewahren. Das sind hervorragende Hilfsmittel beim Auf-/Abpressen/ziehen. Das Bild von der Welle in der Presse: Die beiden unteren "Scheiben", das sind alte Lagerringe eines Kegelrollenlagers, stützen sich schon flächig auf das Zahnrad ab beim abpressen.
Eine Diffniete scheint im Inbegriff der Auflösung zu stehen, da ist ein Riss zu sehen und mit dem Fingernagel auch zu fühlen.
Das Lager der Abtriebswelle hatte diverse schlechte Stellen im Außen- und auch im Innenring. Das ist das gleiche Lager, die gleiche Stelle und auch das gleiche Problem wie beim 085er Getriebe.Das Kugellager der Antriebswelle läuft rauh, da ist auch was faul. Sieht man innendrin auch ne Stelle.
Rückwärtsgangrad hat Karies, ein Zahn fehlt komplett
-
Ich habe gestern den Innenauszieher Kukko 21-6 plus Gegenstütze 22-2 erhalten. Das ist schon geile Qualität... 140 Euro.
Desweiteren habe ich Billigset Trennmesser bei Ebay gekauft, 12-teiliges Set, Qualtität ist "OK". 35 Euro.Ohne diese Werkzeuge DEFINITIV kein Lagerwechsel an der Abtriebswelle. Wer das ohne diese beiden Werkzeuge hinbekommt muss mir das mal genau erklären. Vor allem, wie das Spiel der Abtriebswelle dann eingestellt wurde. 😉
Die Nadellager im Gehäuse und Teile der Antriebswelle im Getriebe habe ich mit der Presse bequem aus/ab/auseinandergedrückt. Die Lager bekommt man sicherlich auch mit Gewalt aus dem Gehäuse rausgeschlagen. Die Welle evtl. auch mit Abziehern auseinander (wobei ich mir da nicht so sicher wäre, zumindest bei der Antriebswelle. Den Rest mit diversen Abziehern und nem Heißluftfön.
Das Führungsstück in der Antriebswelle für den Kupplungsausrücker rausbekommen: M8 Gewindestab von der Ausrücklagerseite reinstecken und dann einmal mit dem Hammer draufschlagen. Ist einfacher als ne Schraube reinzuwürgen und das abzuziehen.
Stand ist jetzt: Es ist (annähernd) alles auseinander, nur das Diff habe ich noch nicht auseinandergebohrt.Ich kann schon jetzt sagen, dass die Teilesituation bei VW desolat ist. Habe gestern ein paar Sicherungsringe angefragt, da gab es schon nix. Selbst Einstellscheiben sind ne Katastrophe. Und teilweise sind Teile absurd teuer.
Recherchezeit für Ersatzteile im Zubehör, Rückwärtssuche per VW Nummer bzw. Nummer auf Originalteil würde ich auf ca 4-5 Stunden schätzen.
EDIT: Vertippt, 2-3 Stunden...
Ich habe nun im Zubehör bestellt:
Alle Lager außer 2 Nadellager welche ich im Zubehör nicht gefunden habe. Hersteller INA bzw. FAG
Die beiden Difflager stellten sich auch als "schwierig zu recherchieren" raus. Ich habe im Industriebedarf zwei von Timken bestellt.
Alle Dichtringe (Elring)
Alle Syncronringe (reden wir nicht drüber... billo )
Schraubensatz für das Differential. Da habe ich aber auf Euroricambi aus Italien zurückgegriffen. Die kosten nur 40 Euro und sind Made in I.
Gangrad Rückwärtsgang: Auch Euroricambi (Antonio Masiero).
Ein paar Teile am Gehäuse (Deckel, Dichtungen) (diverse Hersteller)Preis Ersatzteile Zubehör ca 370 Euro.
Fotos reiche ich noch nach von der Demontage.
-
Ersatzteile habe ich allesamt auch zusammengesucht. Man bekommt fast alles im Zubehör, allergrößtenteils von guten Herstellern.
Da bin ich bislang bei Gesamtkosten von ca 250 Euro. Die meisten Lager (viele von INA, einige kaufe ich bei VW), alle Dichtungen (Elring), das Rad vom Rückwärtsgang (das ist schon gekauft, aus de,m Zubehör), ein Syncronring (Zubehör), ein paar Sicherungsringe.Kaufe ich alles bei VW (wobei es auch dort bei weitem nicht alles gibt) liege ich bei 600 Euro, Preise von 2021.
Nur bei den beiden Lagern des Differentials habe ich noch nichts richtig gefunden im Zubehör (bei VW übrigens auch nicht). Da muss ich nochmal schauen. Lagerbezeichnung ist FAG KLM29749-LM29710. Ist auch nichts unübliches, aber nen gescheiten Shop dafür zu finden ist irgendwie komisch.
Einige der Lager im Getriebe werden oder wurden auch als Radlager verwendet ;-). Das der Abtriebswelle motorseitig ist das VW-Standard-Radlager für hinten (Golf 1, 2, 3, Polo...). Das daneben wurde auch als Radlager beim VW 411 verwendet. Dieses Lager ist eigentlich nur mit der Metallplatte zu bekommen, über die Rückwärtssuche der Lagerbezeichnung bin ich dann zufällig über die 411er Teilenummer in irgendeiner Ebay-Anzeige gestolpert. Die steht natürlich nicht im ETKA drin ;-).Diese Erkenntnis hatte ich aber auch schon damals bei der Überholung des 085er Getriebes das man da etwas findig sein muss. Damals konnte ich die Sachen alle zum Händler-EK direkt im Teilevertriebszentrum einkaufen. Das war dann echt günstig, auch günstiger als im Zubehör.
-
Habe das Getriebe dann gerade - soweit es geht - zerlegt. Heißluftfön kam zum Einsatz.
Die Gangräder der Abtriebswelle habe ich nur rausbekommen indem ich die Klauen eines Abziehers unter das Gangrad des 1. Gangs und dann hochgehebelt habe. Mit zwei Schraubendrehern vergurkt man nur die Flanken des Zahnrades. Hitze hatte ich ausreichend eingebracht.
Danach habe ich es mit Diesel gereinigt. Tipp: Hoyer Future Power Diesel, der ist wirklich ohne Bioanteil, an der Säule steht 0% und der stinkt interessanterweise auch nicht ganz so doll/ schlimm.Trennmesser, Kukko 21-6 sowie die Gegenstütze 22-2 habe ich nun gekauft. Kostenintensiv, aber ohne gurkt man da nur rum.
Das Getriebe (CHB) hatte ein Problem mit dem Rückwärtsgang (Zahn abgebrochen) und klackerte damals. Ich werde das überholen und dann mal verbauen.
Defekte bislang: Zahn vom Rückwärtsgang (habe ihn auch gefunden)Kegelrollenlager in Getriebeglocke hat eine abradierte Stelle im Laufring.
Ansonsten sieht das sehr gut aus. -
Danke für die Youtube Verlinkung und die wertvollen Hinweise.
Die Broke VW Seite kenne ich schon.Gelenkwellenflansche hatte ich schonmal mit Flacheisen reingewürgt bekommen ;-).
Abzieher habe ich einige, und bin auch sonst was Werkzeug anbelangt gut ausgestattet und erfinderisch, die Hitze/Kältegeschichte nutze ich auch gerne. Das Schaltteil habe ich übrigens mit irgendeinem Sanitärteil mit der Schlüsselweite, welches ich mir mal für was ganz anders gekauft habe, rausgedreht bekommen. Das nutze ich auch immer für das Plastikteil im Guckloch für den ZZP.
Den Innenabzieher für die Lagerschale im Getriebegehäuse werde ich mir aber vermutlich zulegen. Den hatte ich mir damals für das 085er ausgeliehen und das war sehr gut damit zu arbeiten.
-
Hallo,
weiß gar nicht, ob das hier so hineingehört.
Hat jemand das gesamte oder zumindest das wichtigste an Werkzeug für eine 020 Getriebeinstandsetzung? Man braucht es ja nur einmal, aber vielleicht können wir ja irgendwie zusammenkommen.
Einiges habe ich, einiges kann man beschaffen... aber wie das so ist. Ein paar Teile sind sehr teuer und/oder man braucht sie nur für den einen Job.
Insbesondere scheint bei mir das 3042, 391, 30-211 und nen Kukko 26/1 zu fehlen. Diese ganzen Druckstücke mal abgesehen, da habe ich mir früher schon häufig anders beholfen.Pfand o. ä. versteht sich von selbst.
Das Ding ist: Ich möchte da jetzt mal ran und das machen. Ein 085er Getriebe habe ich früher schonmal (erfolgreich) überholt, aber das auch auch nicht so völlig bescheuert konstruiert wie das 020.
Gruß
René
-
Gestern die Garagenbeleuchtung erneuert. Es ist nun taghell wenn das Licht an ist.
Und das hat mich erfreut.
Das Chaos in den Regalen bitte ignorieren. Wird noch aufgeräumt wenn der ganze Rummel vom Dachausbau weg ist.
Hinten rechts ist übrigens noch ein bisschen die neue 20 Tonnen Presse zu sehen. Ein weiteres Werkzeug was "man mal" so gebrauchen kann. Im Frühjahr ist das gesamte Fahrwerk des Volvos dran, da werde ich sie definitiv brauchen.
Eigentlich wollte ich das Cabrio heute wieder abholen, leider fuhr die Bahn nicht wegen Streiks. Mach ich also in den nächsten Wochen.
-
Das ist ja auch deine Aufgabe im Fahrschulwagen.
-
Naja ich finde das Thema Sicherheitsabstand schon wichtig.
Ich habe nichts davon geschrieben, dass ich das nicht wichtig finde .
-
Ich kann es mir nicht ganz verkneifen, aber die Oberlehrer sind noch mal ein Tacken schlimmer und sind nicht ganz so selten mehr am nötigen als sie glauben würden . Das ist noch typisch Deutscher als der Drängler selbst.
In Italien wird am laufenden Band gedrängelt und gemogelt. Da interessiert es aber niemanden und es gibt auch keine roten Köpfe weil einfach keine Oberlehrer unterwegs sind.
-
Ach, seitdem es singt hat es nochmal ca 15000 km abgespult. Davon etwa die Hälfte im Gespannbetrieb. Keine Verschlimmerung. Getriebeöl nehme ich das von VW.
-
Widerstand messen. Kalt und warm. Wenn der Lüfter einmal angegangen ist hat er um die 95-100°C. Und das muss dann mit den Widerständen in dem Diagramm, welches es zu beiden Sensoren gibt, passen.
Tut es das nicht, stimmt was mit dem Sensor nicht. Wie schon geschrieben sind die Dinger nicht selten neu schon defekt. Markenhersteller wie Hella oder Bosch verbaut? Sehr schön, trotzdem den Widerstand prüfen . Es ist kein Garant dafür, dass es richtig ist.
Die Grafik ist für den BLAUEN Geber. Der schwarze ist ähnlich aber in einem schmaleren Bereich, 50 Ohm = sehr heiß, 500 Ohm annähernd kalt. Ich hatte für den Sensor auch diese Grafik, finde sie aber nicht mehr.
-
Ich hab auch ein leichtes "singen" aber im Leerlauf wenn keine Kupplung getreten ist.
Sobald ich Kupplung trete ist es natürlich weg, da es dann steht.
Hatten wir da schonmal drüber gesprochen? Ich hab das auch. Aufgefallen ist mir das vor zwei Jahren im Hitzewellensommer nachdem das Gefährt im Zugbetrieb extrem (thermisch) gefordert wurde. Danach hatte ich das singen, vor allem im kalten Zustand. Hat sich seitdem auch nicht verschlimmert. Öl war damals frisch.