Beiträge von avopmap

    Ich hab auch ein leichtes "singen" aber im Leerlauf wenn keine Kupplung getreten ist.

    Sobald ich Kupplung trete ist es natürlich weg, da es dann steht.

    Hatten wir da schonmal drüber gesprochen? Ich hab das auch. Aufgefallen ist mir das vor zwei Jahren im Hitzewellensommer nachdem das Gefährt im Zugbetrieb extrem (thermisch) gefordert wurde. Danach hatte ich das singen, vor allem im kalten Zustand. Hat sich seitdem auch nicht verschlimmert. Öl war damals frisch.

    Ob die Kupplung trennt lässt sich sehr leich feststellen: Auto auf beiden Seiten vorne aufbocken, Motor an, einen höheren Gang einlegen, laufen lassen und dann die Kupplung treten. Wenn die Räder weiterhin (wenn auch langsam) drehen und nicht einfach aus"rollen", dann trennt sie nicht. Das einfach erstmal prüfen, dann kann man weitersehen ob man auf der Schaltungs- oder Kupplungsseite gucken muss.


    EDIT: Ich habe noch eine Idee: Es gab zwei verschiedene Kupplungs-/ Schwungradsätze. Die eine passt nicht (so richtig) auf die andere, könnte aber mit hängen und würgen installiert werden. Ist da vielleicht was vertauscht/ falsch bestellt worden?

    Vor vier Monaten habe ich meinen Dachboden angefangen neu zu dämmen und auszubauen. Da hatte ich mir noch geschworen: Keine Teile mehr sammeln. Ich musste alle Sachen in der Garage zwischenlagern und das Cabrio zu meinen Eltern bringen...


    Heute nun: Einen Peka-Schweinehaken für die breite Stoßstange abgeholt. Brauche ich nicht, habe ja eine. Aber sie war günstig, in der Nähe, werden auch nicht mehr und... ja mal gucken was ich damit mache ;) . Im Zweifelsfall hat sie nur ne gute Rendite :saint:.

    Ich benutze seit längerer Zeit gar nichts fettiges mehr! Weder in der Schiene noch an den Kufen ist auch nur ein Hauch von Fett. Habe das alte Zeug restlos entfernt. Ab und an sprühe ich mal etwas Silikonöl rein.


    Ergebnis ist: die Sitze lassen sich ohne Kraft verstellen. Auch ohne das man drin sitzt. z. B. den Beifahrersitz vom Fahrersitz aus.

    Die MonoMoTronic-Dinger sind doch ultrarobust. Falschluft am Flansch Einspritzeinheit/Saugrohr?

    Dann hat das Ding doch nur wenige Sensoren die auch auslesbar sind. Einer davon wird vermutlich Quatsch anzeigen oder er zieht Falschluft.

    Ich hab bei ausgekreidetem Kunststoff schonmal sehr gute Erfahrungen mit einem Heißluftfön gemacht. Aaaaber vorsichtig!


    Die Dinger (Rangiergriffe Wohnwagen) sahen danach wieder wie neu aus und tun das jetzt noch in Jahr drei.

    Man darf doch wohl als Bewohner immer noch selbst entscheiden, ob jemand (wildfremdes) mit seinen Straßenschuhen über meinen Teppich oder das Parkett schlurft. Egal ob das gemietet ist oder Eigentum. Da finde ich nichts dran verwerflich.


    In meinem Haus dürfen das alle, mit Ausnahme des Schornsteinfegers. Wenn er sich dann einen Termin erarbeitet hat, dann "arbeitet" 😁 (wenn man das überhaupt so nennen kann) er auch die gesamte Zeit unter pingeligster und nerviger Aufsicht von mir 🧐.

    Habe meinen Gutachter soeben angerufen - der geht gerade nicht dran.


    Entweder ruft der mich heute noch zurück oder du kriegst spätestens morgen Antwort auf die Frage.


    Im Netz finde ich nur die wildesten Geschichten darüber die auch schon 10 Jahre oder älter sind.

    Danke dir!

    Da bin ich mal gespannt. Genaugenommen sind die alten Daten ja noch im System. Das ist ja abrufbar über mehrere Jahre.


    Ggf. muss ich dann mal Druck aufbauen 😁


    Gruß
    René

    Als Multipoint (MPI) werden meines Wissens alle Saugrohreinspritzer benannt, die entsprechend ihrer Zylinderzahl Einspritzventile haben, egal wie sie einspritzen (die mechanischen Systeme mal rausgenommen) Systeme gibt es da ja ganz viele, von der MoTtonic verschiedene Versionen (MP 9…) , Magneti Marelli (1AV, 4AV…), die Japaner hatten auch ganz sicher eigene…


    Und die Singlepoint (SPI) Viecher gab es ja auch. Also oben ein „Vergaser“, aber alles elektronisch mit einem elektronischem Einspiritzventil und nicht per Venturi.

    Ich fand die eigentlich gar nicht schlecht weil die doch extrem robust sind mit wenigen Teilen. Aber nur die letzten die wirklich auch kein Unterdruckgedöhns mehr an der Zündung etc. haben, also vollelektronisch (auch Bosch MoTronic). Die waren auch per Diagnose auslesbar.

    Ich möchte mal pauschal behaupten, dass das DIE Motoren sind, die IMMER liefen und noch heute laufen. Bei VW der AAM, ABS, AEA, AAU, AAV, ADX, AEV…