Als Multipoint (MPI) werden meines Wissens alle Saugrohreinspritzer benannt, die entsprechend ihrer Zylinderzahl Einspritzventile haben, egal wie sie einspritzen (die mechanischen Systeme mal rausgenommen) Systeme gibt es da ja ganz viele, von der MoTtonic verschiedene Versionen (MP 9…) , Magneti Marelli (1AV, 4AV…), die Japaner hatten auch ganz sicher eigene…
Und die Singlepoint (SPI) Viecher gab es ja auch. Also oben ein „Vergaser“, aber alles elektronisch mit einem elektronischem Einspiritzventil und nicht per Venturi.
Ich fand die eigentlich gar nicht schlecht weil die doch extrem robust sind mit wenigen Teilen. Aber nur die letzten die wirklich auch kein Unterdruckgedöhns mehr an der Zündung etc. haben, also vollelektronisch (auch Bosch MoTronic). Die waren auch per Diagnose auslesbar.
Ich möchte mal pauschal behaupten, dass das DIE Motoren sind, die IMMER liefen und noch heute laufen. Bei VW der AAM, ABS, AEA, AAU, AAV, ADX, AEV…