Beiträge von avopmap

    Der Fehler scheint weg! 10,4 Liter passen nun. War etwas zügiger unterwegs, viel Landstraße. Leistung war da, das war deutlich schöner zu fahren. Danke MailMan, ich vermute, dass er sich am Drosselklappenstutzen Falschluft gezogen hat weil die Schellen nicht fest genug war. Bescheuerter Fehler, durch das nachschauen nach dem Tipp entdeckt. Vermute ich jedenfalls. 😁


    Anbei ein paar unsortierte Bilder, bin nördlich von Brest gestartet, Rennes, Le Mans, St.-Calais, Orléans. Frankreich ist extrem groß…. aber auch extrem fantastisch. Ich liebe dieses Land.


    Ich fahre morgen weiter in Richtung Osten, nur RD und RN, am Ende vielleicht nich etwas Autobahn. Mal gucken. Nach Norden erst wenn dort das Wetter wieder passabel ist.


    Edit: Morgen macht er die 300000 voll.

    Ich weiß nicht ob es hilft oder vielleicht nur die Denke erweitert: G1C mit Klima haben auch eine auf Regulierung der Kälte beschränkte „elektrische“ Temperaturregelung, und zwar

    in dem blauen Bereich. Der Regler bedient in dem Bereich einen, ich nenn das jetzt einfach mal so weil es in meinem Wohnwagen genauso gebaut ist und auch genauso aussieht, Kühlschrankthermostat. Vermutlich ist das Teil auch nichts anderes. Das Kapillarröhrchen endet im Verdampfer. Geschaltet wird der Kompressor. Und das funktioniert tatsächlich einigermaßen, quasi wie die vorsintflutliche Vorstufe der Climatronic.

    Ganz links ballert der Kompressor bis zur Gefahr einer Vereisung des Verdampfers, schiebt man weiter nach rechts taktet das Teil mehr und schafft tatsächlich einigermaßen konstante Temperaturen. Je weiter rechts, desto mehr Taktung. Die Heizung wird aber nicht gesteuert!

    Moin, Danke dir, der ist vor zwei Jahren neu gekommen (brandneu!). Werde ich aber trotzdem checken!


    EDIT: Gerade geprüft, das sieht dicht aus. Dabei gesehen, dass zwei Unterdruckanschlüsse leicht porös waren an den Gummitüllen. Die habe ich eingekürzt, schuld sind die aber wohl nicht, der Unterdruckspeicher hatte noch Unterdruck.


    Die Schellen vom Ansaugrohr habe ich aber mal etwas fester angezogen.

    Der komische Motorlauf verfolgt mich nun schon länger, bin nun einmal quer durch Frankreich und in der Bretagne. Der Motor lief zwar nun nicht mehr ganz so eierig, aber 100%ig war das auch nicht. Vor allem: Mal so mal so.


    Auffällig: Wenn er (richtig) warm ist fängt er an, nicht mehr sauber durchzuziehen. Und gefühlt zieht er noch weniger die Wurst vom Teller, mit Wohnwagen echt nicht so dolle.

    Und was sehr auffällt: Er säuft auch deutlich mehr (2-3 Liter) als früher mit Wohnwagen dran. Das kann man da schon recht gut sehen was Phase ist weil man da immer annähernd gleich fährt. Solo zieht er sich aber auch mehr rein.

    Einen neuen Benzindruckregler habe ich mir vor zwei Wochen auch mit nach Italien bringen lassen. Den habe ich heute eingebaut. Ich muss mal wieder sagen: Läuft besser. Was mir aufgefallen ist: Öltemp war immer um die 98-102°C wenn man etwas getreten hat solo. Nach dem Austausch des BDR nun 94°C.


    Whatever... wenn ich nächste Woche weiterfahre, dann sehe ich, was Phase ist.

    Anbei ein paar lose unsortierte Fotos der Fahrt. Verlief in Richtung Mailand, dann in Richtung Lago Maggiore (Freund abgeholt), Tunnel Mont Blanc, Macon, dann nach Süden wg. Wetter (nur noch RN und RD, schön quer durch die Pampa), südliche Bretagne und nun nord-westliche Bretagne. Sind 4 Tage von Italien bis Bretagne gefahren. Wetter wurde zunehmend schlechter, damit kann ich aber gerade sehr gut leben weil es für mich gerade auch erholsam ist.

    Die HUK hatte (oder hat) mal ne eigenen Internetseite (Captain HUK oder so). Da waren die ganzen Schandtaten der HUK Coburg mit Gerichtsurteilen vertreten. Ich hatte zweimal die HUK als Gegner, beim ersten Mal hat man mir gesagt, dass ich sofort einen Rechtsanwalt mit einschalten solle.

    Das habe ich dann nach 2 Monaten gemacht als die mit ekelerregender Salamitaktik begannen. Dann haben sie sofort gezahlt und wohl vor Schreck der Rechtsanwaltskosten auch aus Versehen mehr als notwendig.

    Beim zweiten Mal habe ich das dann gleich über meinen RA laufen lassen. Dann lief das auch einigermaßen glatt (nach einer kurzen Intervention).


    Ich meide diese Versicherung.


    Bei den ganzen Wohnmobil und Wohnwagenleuten habe ich aber ehrlicherweise auch das (schon mehrfach bestätigte) Gefühl, dass die sich ihre teuren Reisemobile über die Versicherungen versuchen zu Refinanzieren und sich auf den ersten Hagelschauer freuen. Funktioniert aber wohl auch.

    In den Niederlanden ist für Einheimische diese Regelung (gleiches Kennzeichen wie Zugfahrzeug) normal wenn die Kiste nicht schwerer als 750 kg ist.


    Haben se wohl gedacht, dass da ein Deutscher das genauso handhaben will (und sich dann beim Lesen verfranst...)

    Gestern einen sehr steilen und holperigen Bergpass hochgefahren, plötzlich hat der Drehzahlmesser einen Wackelkontakt unx tanzt. Dann war er ganz aus, Wagen fuhr aber.

    Dachte erst, am Tacho sei ein Wackelkontakt. Dann fiel mir das rot/schwarze Kabel an der Zündspule ein (die einzige Verbindung zwischen Motorraum- und Steuergerätekabelbaum) wo der eine Steckkontakt zum Steuergerätekabelbaum neu ist und der andere den Status „könnte ich mal neu machen“ hat. Ratet, welcher komplett ab war…


    Draufgesteckt, Drehzahlmesser läuft wieder. Aber wieso läuft der Motor wieder ohne Leistungsverlust, auch mit eingeschalteter Klima??? Ich konnte im SLP keine Verbindung mit dem Problem herstellen.

    Ein Freund aus Hannover hat mir einen neuen Drehmomentschlüssel nach Italien mitgebracht.


    Mir ist nach ein bisschen Fahrerei ohne die Kiste hinten dran aufgefallen: So richtig hundertprozentig rund zog der Wagen nicht durch. Extrem war der Leistungsverlust bei eingeschalteter Klima, das typische wellenförmige Beschleunigen trat dann sehr deutlich wieder zutage, genau so wie zu dem Zeitpunkt als ich den Klopfsensor zu fest angezogen hatte (da aber ohne eingeschaltete Klima).

    Dementsprechend habe ich ihn nun mit einem besseren Drehmomentschlüssel auf genau 20 nm angezogen und dann gleich ne Probefahrt gemacht. Lief gefühlt besser, mit eingeschalteter Klima in jedem Fall besser. Allerdings noch nicht perfekt. Ich vermute, dass der Kompressor (dessen Halter ja direkt neben dem Klopfsensor sitzt und befestigt ist), da Geräusche reinzaubert welche falsch verstanden werden ;).

    Ich dachte immer, dass die Anlage einfach sehr viel Leistung frisst, aber vielleicht tut sie das gar nicht. Neuer Klimakompressor steht auf der Liste…der jetzige ist halt auch schon uralt.

    Ja, es muss irgendwas drumherum sein. ZZP ist richtig, hatte ich geprüft.

    Auspuff ist nicht schwarz

    Benzindruckregler habe ich in Vermutung…

    whatever, ich kann ja gegen das Problem antanken 😄.


    Schneller ging auf dem Stück nucht, im zweiten Gang wurde ich langsamer 😜

    Bin wieder nach Italien gefahren.


    Schöne Tour, gutes Cabriowetter. Das obligatorische Flüelapassfoto habe ich auch geschossen.


    Das Cabrio verbraucht mir zu viel. Letztes Jahr habe ich 10 Liter verbraucht, dieses Jahr sind es etwas unter 12. Und ich bin relativ lahm unterwegs. Gefühlt hat er auch nicht die ganze Leistung. Beim Gas wegnehmen „pufft und bollert“ er auch doller als früher.

    Irgendwas ist also nicht richtig. 🥴


    Schweizer Oldtimerfahrer grüßen sich anscheinend nicht. Das kenn ich nur von (einigen) Mercedesfahrern und (allen) Porscheschnöseln. Habe es dann auch eingestellt und dann kam mir ein Käfer entgegen der tatsächlich grüßte! Hab den Arm dann schnell noch hochgerissen. 🫣

    Habt ihr alle so große Probleme mit der Kühlung? Ich empfinde die Kühlung des Cabrios (2H) alles andere als unterdimensioniert. Da muss irgendwas gravierend falsch laufen damit die ganze Geschichte aus dem Gleichgewicht kommt.