Meiner Meinung nach (genau weiß ich es nicht) darf man doch zur TÜV Stelle fahren, aber nur auf dem direkten Weg und als Beweis auch am besten mit nem Termin in der Tasche(?)
Beiträge von avopmap
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speedy47: Ich bezog mich auf die 0815 Standarduntersuchungen bei denen man grundsätzlich gecheckt wird.
Die Wartung beim Auto kostet ja auch nur 129 Euro. Wenn dann mehrere Seiten Fehlerspeichereinträge ausgedruckt weden😉kostet es ja auch extra das weiter zu untersuchen...
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Diese Standarduntersuchungen kosten eigentlich auch nicht sooooo viel, selbst wenn man alles selbst bezahlt (also wie privat Versicherte bezahlen).
So ein großes Blutbild kostet ja nicht viel, mit ein bisschen Laber-Rhabarber mit dem Arzt überschreitet man die 100 Euro beim Hausarzt da nicht. Kann man im Jahr mal machen.
Professionelle Zahnreinigung (ob man das nun gut oder nicht gut findet sei mal dahingestellt) kostet mit Komplettüberprüfung aller Beißerchen durch den Zahnarzt um die 140 Euro.Ne Füllung ist nicht so teuer, aber muss ja nicht sein wenn man es verhindern kann.
Zahn ziehen ist zugegebenermaßen günstiger. Aber wer will das bitte? 😁
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Habe die ganze Geschichte heute bei einer größeren Tour mal eingebremst.
Also man merkt schon, dass vorne mehr Bremskraft ist bzw. der "Hebel" ein anderer ist.Für annähernd blockieren muss ich weniger reindrücken.
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Ach du schei...e.
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Teileliste & Kosten:
Sattelhalter: 2x Mapco 4080/1, VW 853615125 (125 Euro bei Kleinanzeigen gefunden)
Bremssattel Links: 1x FTE 9291698, 2x Manschette+Fett für Sattelhalter/Stife sind dabei (40 Euro)
Bremssattel Rechts: 1x FTE 9291708, 2x Manschette+Fett für Sattelhalter/Stifte sind dabei (40 Euro)
Blech, wird in Kolben eingeclipst: 2x VW 357615231 (32 Euro)
Bremsbelag: 1x TRW GDB1048, 4x Schraube für Sattelhalter sind dabei (22 Euro)
Bremsscheiben: 2x Textar 92036803 53 Euro
Schraube Bremsscheibe: 2x Textar TPM0008 (2 Euro)
Hauptbremszylinder: 1x ATE 03.2122-9812.3 , Dichtung + 2 Muttern dabei (160 Euro)
Rippschraube Sattelhalter: 2x N90068902 (muss nicht zwangsläufig neu) (18 Euro)
Macht ca 500 Euro. Alles Neuteile, die Halter habe ich von Privat bei Kleinanzeigen gekauft.
Die FTE Bremssättel waren aufgearbeitete VW Teile, Lucas 54 stand drauf.
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Gestern hatte ich dann alle Teile zusammen, dementsprechend wurde dann auch gleich alles montiert.
Die Bremse am Auto selbst ist ja nun wirklich kein Problem. Eine Hürde können die Bremsschhläuche sein. Die hatte ich vor ein paar Jahren auf Stahlflexleitungen umgerüstet. Da war auch nix festgegammelt.
Der Hauptbremszylinder ist Fummelarbeit hoch 10. Aber auch das war kein Problem.
Was soll ich sagen, es klapper-knartscht immer noch irgendetwas 😁. Ich habe aber eine schöne neue, größere Bremse. 😉Die Suche geht also weiter.
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Schmier die Paste da rein... dann ist Ruhe. Schellen habe ich immer darauf geachtet, dass sie von namhaften Herstellern sind (HJS/Ernst/Eberspächer).
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By the way: Bei mir geht der Lüfter an wenn der Zeiger am zweiten Punkt von rechts ist (die ganz klein unten an der Skala sind) .
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Mit einem original VW Geber (aus meiner Teilekiste) und der (vor ein oder zwei Jahren bei Classicparts NEU gekauften) Golf 2 Temperaturanzeige hat das Experiment bei mir folgendes ergeben (siehe Bilder im Anhang).
Gemessen: 50, 60, 70, 80, 90 und 98°C.
Beachtet werden muss folgendes: Die Anzeige ist relativ träge, ich hatte das Gefühl, dass der Wasserkocher etwas schneller war als die Anzeige.Wenn das nicht so ne Sauerrei mir dem Kühlwasser gäbe, dann würde ich den alten VW Sensor gerne nochmal einbauen. Ich glaube, dass meiner aus dem Zubehör nen Tick mehr anzeigt, aber nicht viel. Mache ich nach dem Urlaub mal.
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Ich glaube das geht bei Ihm nicht, da er Klima hat sind die Lüftungsdüsen bei Ihm "echt" ...
Habe gerade sehr gelacht
Ja, das ist so. Die brauche ich auch noch... Ist bei Heißgetränken übrigens ein Nachteil wenn man sie an hat.
Update zur Bremse: Hauptbremszylinder ist die Woche schon gekommen, die Sattelhalter sind heute gekommen, die Einzelteile von VW habe ich in der Woche schon abgeholt. Das Lithiumfett für die Stifte habe ich heute bei VW gekauft. Wenn alles neu ist gönnt man sich das mal.
Und nun warte ich noch auf Bremssättel, Scheiben und Beläge. Laut Tracking "In Zustellung". Gestern aber auch schon...
Ausgerechnet mit diesen Teilen zieht sich das mit DHL. Sonst sind die immer superschnell. Ich bin heiß wie Frittenfett!!!
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Das eigentlich Wichtige ist: Geht der Zeiger bei Übertemperatur auch WIRKLICH nach ganz rechts oder geht er erst nach ganz rechts wenn das Ding dann so richtig am glühen ist (und es schon deutlich zu spät ist)? Ich bezweifel das sehr stark bei den ganzen Anzeigen, die immer maximal bis zur LED gehen...
Edit: Dafür müsste man mal nen Sensor samt Stecker in nen Wasserkocher packen und dann Zündung einschalten. Das mache ich gleich mal
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Variante alt: Zentrierung über zwei Passstifte
Variante neu: Zentrierung über die innen ausgedrehte Schwungscheibe.
Ich habe nen neuen Automat versucht in die alte Schwungscheibe zu schrauben: Passte bei mir gar nicht hinein weil die Schwungscheibe im Durchmesser ca 1mm zu klein war.
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Das fand ich vorgestern "schwierig" nachzuvollziehen.
Immerhin war diese Bleche noch lieferbar. Aber trotzdem... -
Es erfolgte vor nem Monat eine Reparatur bei VW: Der Hochdruckschalter der Klima wurde ausgetauscht weil ich das Gefühl hatte, dass er manchmal hängt wenn es extrem heiß ist. Da ich kein Klimagerät habe musste VW da ran. Haben se auch alles gut gemacht. Verwirrung gab es ein bisschen um den Inhalt der Anlage beim abpumpen... irgendwas passte da irgendwie nicht. Er schrieb mir, dass nur 25 Gramm noch drinnen waren. Das kann aber nicht sein weil sie vorher 100%ig kühlte... Whatever. Bin dem dann nicht weiter nachgegangen. Ich tendiere so langsam dazu, mir selbst so einen Apparat zu besorgen.
Den Sitz habe ich um ein weiteres Verstellloch ganz vorne erweitert damit ich den Sitz nochmal etwas weiter nach hinten stellen kann. JETZT sitzt man gut! Das hätte ich vor 10 Jahren schon machen müssen. Beitrag dazu hatte ich geschrieben.
Da ich vor geraumer Zeit mit dem qualmen aufgehört habe brauche ich den Aschenbecher nun wirklich gar nicht mehr.
Während langer Fahrten trinke ich dennoch gerne Kaffee während der Fahrt, der Cupholder war an der linken Seitenablage in der Tür befestigt und nervte da eigentlich immer nur rum.Hab mir jetzt was zurechtgebogen was in den Aschenbecher gesteckt wird und oben hinter dem Armaturenbrett eingehakt wird. Das Teil ist sehr einfach abnehmbar, hält trotzdem bombenfest wenn es montiert ist.
Ansonsten: Bremsenumbau in dieser Woche wegen der klappernden Beläge (Kanonen auf Spatzen...). Teile sollen heute und morgen kommen. Werde ich dann noch nachreichen hier.
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In irgendeiner Oldtimer-Zeitschrift habe ich von der Problematik mit diesem Treffen schon letzte Woche gelesen. Und die haben auch nen Redaktionsschluss der bestimmt nicht letzte Woche war. Also Zeit sollte da schon ein wenig gewesen sein.
Andersherum: Diese ganzen Grabenkämpfe nerven. Hier zu grün, da zu braun, dort zu rot. Was allerdings alle eint: Das Gesamtziel wird so oder so immer völlig verfehlt. -
Meiner zeigt es genauso an und es ist alles in bester Ordnung 😉.
Messen würde ich trotzdem mal zur Kontrolle. Kannst ihn ja kalt starten und dann bei bestimmten Werten des Instruments mal am oberen Schlauch messen.
Ich meine, dass der Ventilator bei mir angeht wenn einer der beiden Schläuche bei ca 96°C ist. Und dann steht die Nadel schon gut rechts.
Gruß
René -
Musik Video von The Verve - Bitter Sweet Symphony, gleich am Anfang als er losläuft.
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Gruß
René -
Achso, nee, so meinte ich das auch nicht. Ich bin da von irgendwelchen Verkäufern ausgegangen.
Meine Erfahrung bei bekannten Shops war da (früher), dass die in deren eigenen Shop dann günstiger verkauft werden als über Ebay.
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Ich kaufe keine Teile bei ebay wg. Plagiaten. Die Gefahr ist dort recht groß. Deshalb: Ebay: Gar nicht bei (wichtigen) Teilen!
Das ATE Ding ist der einzige, der so ad hoc lieferbar war. Bei den Hydraulikkomponenten habe ich bei ATE nun auch nicht so das Problem, dass ist schon immer deren Kerngeschäft gewesen.
Gestern bei Retromot... bestellt, das Ding wurde mir gerade von UPS in die Hand gedrückt.