Beiträge von avopmap

    Heute nicht, aber am letzten WE habe ich den neu (gebraucht) erworbenen Evinrude 9.9 mit etwas mehr Hubraum (ist ein kastrierter 15 PS) ans Schlauchboot gehängt und einen Leistungszuwachs zum vorherigen 8 PS erhofft.


    WELTEN! Vorher nur mit einem weiteren höchstens leichten Passagier ins gleiten gekommen, nun mit drei Erwachsenen ohne Probleme.


    Dann wurde das etwas runtergekommene und vernachlässigte Teil in dieser Woche aufgearbeitet (Lack/Dreck) und gewartet (Vergaser/Getriebeöl/Impeller). Jetzt muss das Ding nur noch im Leerlauf laufen.

    Wenn man sich das mal recht überlegt: JEDER Unfall passierte letztlich, weil man zu schnell war 😉. So pauschal gesehen würde ich nur "eingeschlafen" als Unfall bezeichnen, bei dem man auch mit 1 km/h noch einen Schaden verursacht den man nicht hätte wegbremsen können weil man ja gepennt hat.

    Dieser dämliche Dacia Spruch (Statussymbol…) passt hervorragend zu meinem arbeitstäglich genutzten Spruch „wer sich rechtfertigt klagt sich selbst an“.

    Man kann auch sagen: Neid der Besitzlosen.

    Wenn es der Hallgeber ist, dann geht auch der Drehzahlmesser nicht mehr.


    Falls man sowas annähernd reproduzierbar hat: Wenn der Motor während der Fahrt ausgeht und mit Zündung an und eingelegtem Gang und nicht ausgekuppelt (Motor dreht sich durch den sich bewegenden Wagen) der trotzdem nix anzeigt, dann ist es der Hallgeber. Das kann man natürlich nur mit nem Schaltgetriebe testen.


    Beim orgeln muss der auch wenigstens etwas zuckeln.

    Könnte man nicht zwei Stufen zu einer machen?


    Bei mir ist es so, dass die erste Stufe zu wenig macht (während der Fahrt kommt durch den Fahrtwind schon mehr Luft in das Fahrzeug) und die zweite Stufe schon zu viel. Stufe 4 nutze ich auch quasi nie.


    Das alte Gebläse mit drei Stufen war irgendwie besser "übersetzt".

    Kilometer: Nee, keine Ahnung. Das war vorher in einem Polo Classic drin in Mülheim und lag da in der Garage. Können 160000 km sein, können auch 360000 km sein.


    Funktioniert sonst aber gut. Hatte es damals komplett neu abgedichtet (Simmeringe), Getriebeöl gewechselt (VW Zeug) und dann rein damit.

    Mir ist das Geräusch dieses Jahr das erste Mal im Urlaub in Frankreich aufgefallen, und zwar einige Tage nachdem ich von Italien nach Frankreich durch die Alpen und eine Hitzewelle sondergleichen (um die 40°C waren es) gefahren bin. Mit Wohnwagen versteht sich b%q1 Sagen wir so: Das war alles grenzwertig. Es ging, nichts hat gekocht, nichts war im roten Bereich, nichts war rot am blinken, aber alles war am glühen :rofl: . KANN damit zu tun haben, muss es aber nicht.

    Gruß
    René

    Das würde auch erklären warum das Geräusch weg ist wenn du den 5.Gang einlegst, weil dann das gelagerte Losrad über die Schaltmuffe fest mit der Eingangswelle verbunden ist.

    Ich lege den Gang genaugenommen nicht ein. Ich drücke den Ganghebel im Stand mit laufenden Motor ohne getretene Kupplung so, als wenn ich ihn einlegen wollen würde ;)

    Mich interessiert nur, was es ist. Meine Hoffnung ist, dass es das Nadellager am 5. Gang ist was man ohne Getriebeausbau tauschen können müsste.


    Wenn das Getriebe hopps geht, dann kommt halt das nächste rein, da bin ich nicht so. Muss halt nicht unbedingt im Urlaub passieren, aber auch da bin ich flexibel.


    Ein Kollege von mir hat das Getriebe in seinem Touran in Kroatien geschrottet. Es ging nur noch Gang 2 und 4 und die mit bösen Geräuschen. Auch damit ist er nach Hause gekommen :bang: