Beiträge von avopmap

    Rampen sind beim Getriebeausbau nur ein Hindernis weil man das linke Federbein wegschwenken muss um die Welle rauszukriegen

    Braucht man nicht. Baut man das Schaltstangenumlenkding ab, kann man die A-Welle am Getriebe lösen, Lenkrad nach ganz Links einschlagen und dann A-Welle am Getriebe hoch, am Rad raus und gleichzeitig am Getriebe weiter hoch und dann Welle aus dem Auto heraus.

    Getriebe geht auch raus ohne die Querlenkerstrebe zu lösen, dafür muss aber die Lüfterzarge raus. Getriebe alleine baue ich immer nach unten aus. Motor und Getriebe nach oben.


    Rampen stören tatsächlich, ich habe lieber zwei Böcke und die relativ hoch.

    Für den Motorkran (das übliche Ebay-Ding): Dort kann man den Ausleger noch etwas weiter rausziehen als eigentlich vorgesehen. Eine weiter Bohrung und er kommt noch ein paar weitere cm raus. Für das Getriebe reicht das gewichtstechnisch locker aus, die paar cm helfen enorm!

    Nochmal: Es hat NICHTS mit der Kupplung zu tun. Das Pedal hat ausreichend Spiel, Ausrücklager ist neu, das Geräusch ändert sich auch nicht wenn ich die Kupplung nur leicht trete oder berühre. Dreht sich die Antriebswelle im Getriebe, dann ist das Geräusch da.

    Ich mach jetzt ein Video. ;)

    Bis später-

    Das mit dem Zinkspray an richtiger Stelle ist gar nicht schlecht. Ich behandle damit immer den offenen Teile der Bremsscheiben. Die Typische VW Krankheit wenn zwischen Scheibe und Felge immer die Narben gammeln. Seid ich da etwas Zinkspray auftrage setzt sich kein Rost an oder ich sehe ihn zumindest nicht. Ich finde es gut. :op46:

    Ich habe damit auch die Bremstrommeln vor 2, 3 oder 4 Jahren (weiß nicht mehr, wann das war) "lackiert". Sehen noch aus wie neu.

    Wenn das ganz normal Standard Anlage N und Mantelbogen ist, dann geht das so durch wenn da nicht bestimmte Felder mit bestimmten Grenzwerten ausgefüllt bzw. überschritten werden. Ich glaube, da kontrolliert dann nur noch der Computer 8)

    Ich müsste dieses Jahr auch ordentlich was wiederbekommen da ich letztes Jahr sehr viel vorausgezahlt habe (bzw. musste). Bei mir dauert das immer ziemlich lange... Erstellt ist das Teil aber auch an einem Nachmittag.

    Ich hatte das auch schonmal, total abgenervt das Getriebe da rausoperiert mit viel Gefluche.


    Ich hatte überhaupt keine Lust das da wieder hineinzubauen. Dann einfach ein paar Tage später angefangen und das Teil saß in 15 Minuten drin.

    Das ist mir bekannt mit der Kupplung. Ein 085er Getriebe habe ich schon selbst überholt, also das grundlegende Vorwissen ist schon da. Getriebeöl ist erneuert. Und doch, es muss eine Auswirkung haben, denn das Geräusch wird bedeutend leiser.


    Irgendein Lager der/ auf der Antriebswelle im Getriebe ist am singen. Meine Vermutung war ja irgendwie das Nadellager beim 5. Gang. Weiß aber nicht mehr so genau, wie das da genau konstruiert war...

    Moin,

    mein Getriebe jault (singt) ein wenig, und zwar wenn es kalt ist, kein Gang eingelegt ist und die Kuppplung nicht betätigt ist. Im Leerlauf.
    Kupplung betätigen: Geräusch weg

    Getriebe warm: Geräusch fast weg.


    Ausrücklager ist es nicht. Getriebeöl ist genug drauf. Das Geräusch habe ich bislang, sagen wir mal "ignoriert".


    Nun habe ich aber folgendes festgestellt: Wenn ich den Schalknüppel im Stand bei Leerlauf so bewege, als wenn ich den 5. Gang einlegen wollen würde ohne aber die Kupplung zu betätigen, dann ist das Laufgeräusch fast weg. Ich würge den Gang nicht rein, ich bewege mich nur "da hin".


    Jemand ne Idee, welches Lager das Problem ist :/ ?

    Gruß

    René

    Kann ich bestätigen. Das Getriebe schräg zuerst rein.


    Den ganzen Halterkrams hatte ich auch ausgebaut. Kühler mit Ventilatorzarge auch raus. Geht problemfrei!


    Alleine raus, und auch alleine wieder hinein.

    Heute habe ich den Auspuff ab Katalysator erneuert.


    Mir ist selbst aufgefallen, dass ich nicht mehr gerne mit dem Cabrio längere Strecken geschlossen fahre, einfach weil es mir irgendwie zu laut und anstrengend war bei Autobahngeschwindigkeit.


    Der verbaute IMASAF ist vom Zustand her (Qualität) für 10 Jahre Betrieb noch hervorragend, ich empfand ihn aber als etwas zu "sportlich". Er röhrt schön, wenn man drauf steht ne tolle Sache :S. Jugendliche fragten mich mal, ob da ein Sportauspuff drunter wäre. :les5:


    Da es keine Eberspächer Pötte mehr gab habe ich auf ERNST zurückgegriffen. Diese Novus-Anlagen hatten mir auch irgendwie noch zuviel "sportlichen" Touch. Made in Germany ist ERNST, wer öfter mal die A1 zwischen Unna und Wuppertal fährt kennt das Werk bei Hagen ;)


    Gekostet hat der Spaß ziemlich genau 200 Euro.

    Endschalldämpfer 112154

    Vorschalldämpfer 152228

    Rohrschelle 498005 und 498050


    Qualität: Sieht gut aus. Die Halterungen sind aufwändiger gemacht als bei IMASAF. Die Rohre sehen aufwändiger gebogen aus. Ich kenn mich nicht so gut aus, bei den ERNST Rohren verringert sich der Durchmesser in den Biegungen jedenfalls nicht im Vergleich zu IMASAF. Die Schweißverbindungen kann ich nicht beurteilen, sahen bei IMASAF aber genauso aus und haben ja auch gehalten.


    Allerdings sind die Pötte innerlich definitiv anders konstruiert. Bei IMASAF geht jeweils ein Siebrohr in den Schalldämpfer, beim Vorschalldämpfer ist dann da einfach eine Lücke und dann wieder ein Siebrohr, kein Dämmmaterial. Beim Endschalldämpfer ein Siebrohr was am Ende aber zusammengedrückt ist, andere Seite genauso.


    Beim Ernst Vorschalldämpfer sah das irgendwie aufwändiger aus. Der Endschalldämpfer ist ganz anders konstruiert. Das Endrohr geht viel weiter rechts raus.


    Passform: 1A. Zusammengesteckt, festgeschraubt, fertig. Das Endrohr geht mittiger im Ausschnitt raus als der IMASAF. Passt ganz genau!


    Die ganzen Falze, Kanten und Schweißstellen habe ich mit Zinkspray behandelt. Vor 10 Jahren meinte irgendjemand im Forum, dass das Quatsch sei und nach nem Jahr weg wäre. Ich kann dazu nur sagen: Großer Irrtum. Am alten Auspuff hat es nur an einer Stelle etwas angefangen oberflächlich an einer Falz zu rosten (da war ich wohl etwas sparsam), ansonsten ist da GAR NIX mit Rost!


    Lautstärke: Auf der Probefahrt jetzt gerade bei um die 4000 Umdrehungen definitiv leiser innen!