Beiträge von avopmap

    Ich würde sagen: kann sein, glaube ich aber nicht.


    Bau sie mit Leiste aus und lass die vor nem Stück Karton mal abspritzen indem man versucht zu starten. So kann man es annähernd und sehr grob prüfen wie sie zerstäuben.


    Geh die Digifant genau durch, jedes einzelne Bauteil. Es kann an allem liegen 😜. Meiner lief mal zu fett, weil die Leerlaufzigarre fest war. Ein fieser Fehler, sie vibrierte zwar, bewegte sich aber nicht.

    Naja, die Schutzhülle ist ab, die Abschirmung liegt offen. Schön ist das nicht, muss aber letztlich nicht heißen dass er nicht funktioniert.


    Den Klopfsensor bemerkt man immo während des Beschleunigens und nicht im Leerlauf. Etwas zu fest angezogen mutierte mein 2H zu ner lahmen Gurke die partout nicht hoch drehen wollte.

    Vaico ist ein kompletter Umverpacker. Kann man Glück haben (umgelabelte Markenprodukte), meist aber China-Kram. Jedenfalls das, was ich gesehen und gehört habe.

    Nachdem ich jahrelang immer im Sommer immer Hankook-Produkte gefahren bin (Winter immer schon Michelin), habe ich vor zwei, drei Jahren angefangen, alles auf Michelin umzurüsten.

    Beim Cabrio habe ich die Pilot Sport 3 (195/50R15) montiert. Vorher waren da Hankook S1 Evo K107 drauf. Die Michelin haben schon gut Grip bei Trockenheit, bei Nässe fahre ich nicht häufig. Da ist mir aber nichts negatives aufgefallen. Allerdings fahre ich nur selten mal so, dass die Reifen quietschen. Es gibt eigentlich nur eine Stelle, wo ich das ab und an mal ausreize und wo man dann etwas vergleichen kann. Und das ist im Autobahnkreuz eine lange Kurve. Der Michelin gefällt mir auch wegen der Optik.

    Auf meinem Alltagsgefährt fahre ich auch nur Michelin Produkte.

    Bis auf den Hankook S1 evo K107 hatte ich schon auf diversen Autos diverse Reifen wenn ich die Wagen gekauft habe. Es waren immer Conti oder Dunlop, und die waren immer - mit Verlaub - scheiße. Dunlop laut, ausgehärtet und bei einem hatte sich die Karkasse auch angelöst... Die Conti (diverse Produkte von denen) waren immer geprägt von schnellem Verschleiß, Sägezahnbildung und schlechter Haftung bei allen Lagen. Am Cabrio empfand ich die Premium Contact 2 zudem als absolute Holzräder.

    Wenn die Herrschaften von der Polizei sind mal genauso in die Themen Kriminalität und echte Straftaten genauso reinhängen würden wie in das Thema Verkehrskontrollen...dann hatten wir wohl weit weniger echte Probleme hier im Land.

    Ich denke, dass da nicht die Polizisten dran schuld sind, sondern weiter oben dieses Elend verursacht wird (der Fisch stinkt vom Kopf her).


    Solche Korinthenkacker hatte ich auch schon... beim TÜV. Und an meinem Auto ist nun nichts "getunt". Aber wenn jemand Fehler finden will, dann findet er sie.

    Irgendwo hatte ich das auch schonmal geschrieben: Ich hatte ein 4T Derivat auch schon mal verbaut. Das fuhr sich super entspannt und es wäre auch noch drin wenn ich nicht den Wohnwagen ziehen müsste. Dafür ist es einfach zu lang, auch in den unteren Gängen.

    Das AUG finde ich ätzend. Allgemein war ist mir das zu kurz. Und irgendwo habe ich da immer die Gänge übersprungen weil zwischen zwei Gängen (2/3 oder 3/4 oder 4/5) gefühlt kein großer Unterschied ist und man gleich weiter schalten muss.


    Hab jetzt ein DFN drin. Etwas länger, aber nicht viel. Und ohne diesen dämlichen Sprung. Und damit komme ich auch locker auf Höchstgeschwindigkeit (was ein Qual ist bzgl. Lautstärke).

    Ich hab nen Sicherungskasten vom Polo 6N2 vorne auf der Batterie verbaut. Es gibt verschiedene Varianten von der Kiste.


    Das Prinzip ist einfach: Die mit einer Öse separat direkt am Pluspol verbauten Plusleitungen werden in den Kasten geführt und laufen fortan über eine Streifensicherung.

    Der Kasten selbst ist mit einem Blech direkt auf den Pluspol geschraubt. Siehe letzter Beitrag in dem Thread.


    Die Kisten gibt es auch als Chinaherstellung, sahen aber neu schon schlechter gefertigt aus als die Teile vom Schrottplatz bei Ebay.


    Ich habe auch irgendwann eine aus dem Zubehör eingebaut. Die möchte gerne so bisschen verwinkelt eingebaut werden. Wenn die schön gerade mit großem Bogen läuft, denn zittert die Nadel auch. Hatte ich durch Zufall rausgefunden. Bisschen spooky, ich lasse es jetzt aber so.

    So ist es bei mir ungefähr auch (gemessen am Kopf). Weiß nicht wie gut die Öldruckanzeige (Audi 80 Instrument, VDO Geber) das anzeigt. Aber ehrlich gesagt mache ich mir da auch keinen Kopf solange die Ölkontrolle (0,25 bar) nicht angeht...

    Ich weiß, habe ich aber bewusst drauf verzichtet.

    Da alles komplett und ohne Kompromisse plug & play gebaut wurde ist es ein leichtes, dieses Problem im Fall der Fälle auch ad hoc zu beheben. Indem ich einfach den rechten originalen Stecker des Scheinwerfers (der ja momentan unbenutzt daneben hängt) draufstecke.


    Während der Fahrt bis zum ausrollen habe ich im Notfall noch das Fernlicht ...

    Wenn das nicht die ganzen Kabel wären, die dann zusätzlich im Motorraum hängen

    Muss halt vernünftig verlegt werden

    Das ist mit Kabeln ja immer so.


    Seitdem ich den Kabelbaum der Digifant neu aufgebaut habe mit neuen Kabeln und Kontakten und entsprechend das Material hier liegen habe, kann man sich Kabelbäume so richtig schön selbst bauen und in das entsprechende Bougierrohr stecken. Und es merkt niemand. Und das Material dafür kann man recht zielstrebig ohne viel Verluste (á la Tüten mit 100 Kontakten von denen man nur 4 braucht... ihr kennt es) auf zwei, drei Seiten gut zusammenstellen in der passenden Anzahl. Das entscheidende ist nur: Wieviel von was?


    Für den Booster-Kabelbaum kommt schon einiges zusammen wenn man das Plug&Play gestalten will: 2 Relaissockel, 2 53er Relais, die Kontakte dafür, Öse für Masse, Öse für Plus, Sicherungsgestaltung (gleich auf Sicherungskasten Polo 6N2 umbauen), 1x männlicher Stecker H4 Sockel, 2x weiblicher H4 Stecker + jeweils deren Kontakte, verschiedene Kabel in verschiedenen Farben (wenn man es sauber haben will). Dann noch für das Fernlich die Gegenstecker usw.


    Beim TÜV vor zwei Wochen ist dem das jedenfalls nicht aufgefallen.

    Ich würde zuallererst das Getriebeöl wechseln. Mein Getriebe hat damals auch böse geratscht. Altes Öl raus, neues Öl rein. Fehler war weg.

    Getriebeöl habe ich das originale von VW genommen. Kostet auch nicht viel, du brauchst 2 Liter davon.