Beiträge von avopmap

    Das Video war mir damals eine Inspiration welche ich SOFORT umgesetzt habe und seitdem auch keinen Ärger mit den Dingern habe. 👍👍👍


    Hatte sie zwar im Zuge der kompletten Stoßdämpfer/ Federüberholung nochmals erneuert, das war aber definitv und absolut nicht notwendig. Die Kohle hätte ich auch in eine Pizza Scampis mit Vorspeise und nem Kelch Lambrusco investieren können.


    EDIT: Silikonöl, etwas Wärme, Handschuhe und (ich glaube) Gabelschlüssel und dann konnte man die Dinger da rumwursteln. Sah vielleicht nicht so spektakulär aus, funktionierte aber genauso.

    Wie schon geschrieben: Bei mir sah das auch immer so unbefriedigend aus. Die haben auch häufig Golf 1 ausgewählt und nicht das Cabrio (ob die Werte da anders sind weiß ich nicht).

    Im Nachgang zu meiner damaligen Frage:

    Bis ich bei einem VW Autohaus mit diesem Zettel aus dem Reparaturleitfaden darum gebeten habe, das wirklich richtig einzustellen und nicht so, dass das Gerät gerade so grün anzeigt. Und die haben das dann auch gemacht! Das war das erste mal, dass das Lenkrad wirklich gerade stand.

    Ich glaube, die sind da einfach etwas schmerzbefreiter. Ich würde das so auch nicht machen, mache diese Arbeiten aber nicht jeden Tag und verdiene schon gar nicht mein Geld damit. In der Zeit in der ich

    mir da einen zurechtgeprökelt habe damit auch ja Öldruck anliegt haben die an so einem Auto noch schnell fachgerecht nen Zahnriemen gewechselt 😅

    Es gibt verschiedene Federbandschellenzangen. Ich finde die mit dem flexiblen Draht für die meisten Fälle am besten.


    Wegen der Undichtigkeiten: Meine Erfahrung: Die Schläuche sind irgendwann auch fertig an den Klemmstellen. Manchmal auch in Verbindung mit jahrelanger Korrosion am Wapugehäuse oder Öl/Wasser-Wärmetauscher.


    Im Zuge der Revision habe ich bei meinem Cabrio annähernd alle Schläuche ausgetauscht weil es die auch noch gibt, fast alle auch von Markenherstellern und für einen echt günstigen Preis. Den vom Rohr zum Kühlmittelbehälter hatte ich nicht gefunden (jedenfalls nicht in normalen Preisregionen) und die beiden zum Wärmetauscher im Innenraum auch nicht. Ich sags ehrlich: Da hatte ich kein Bock drauf 😉 Schnellreparatur wäre da ganz fix erledigt indem ich die einfach abklemme.

    Klebt nicht. 😉😁Es sei denn, man schafft es nicht mit dem Fett herumzuschmieren und die Klebefläche davon freizuhalten. Ich war da schon pingelig, hat aber auch nicht viel geholfen. Bei der Montage des Gelenks am Getriebe war die Welle schräg, hatte auch keine Lust den Querlenker hochzubocken und entsprechen muss man das Gelenk dann an das Getriebe randrücken. Dabei verrutscht das ganze dann ganz gerne.

    Sieht prima aus!

    Ich glaube, dass man die kleinen Nachteile sehr sehr gut verkraften kann - wenn man denn die Sauerei mit schmierigen Lappen, aufgerissenen Handschuhen, Bremsenreiniger, Isopropanol und sonstigem Zeug gut kennt. Und ich sage dir: Es ist eine Riesensauerei (bei der man am Ende eben nicht in die Ecken gekommen ist).

    Ich hatte bei der H-Abnahme das Becker Cascade verbaut und ein VW Gamma 2 im Kofferraum liegen. Hätte der deshalb nein gesagt hätte ich das Becker noch vor seinen Augen in der Halle rausgerissen und das Gamma reingesteckt... War dem Prüfer aber damals total egal.

    Wenn der Tank hinten ausatmen kann ist das echt ätzend in einem richtig heißen Sommer auf ner glühend heißen Straße in nem Stau. Das hab ich jahrelang durchgemacht. Ich sag mal so: Man sah das Wabern der Luft im rechten Spiegel <X


    Ich hab das auch mit nem Verbinder verbunden und fertig. Son bisschen Überdruck bildet sich da allerdings auch bei starken Temperaturunterschieden.

    Nach 10 Jahren endlich mal die (immer schon geplante) Blinkerkontrolle für die Anhängerkupplung eingebaut.

    Außerdem einen Plug&Play Relais/Kabelsatz für die Scheinwerfer konfektioniert bestehend aus VW Teilen, neuen Kabeln und alles ordentlich vercrimpt.

    Und den Sicherungskasten vom Polo 6N2 verbaut.


    Blinker ist kontrolliert, Licht ist hell und der ganze Kram besser abgesichert.

    Ich habe eines mit ner Lupo Teilenummer gekauft was direkt am Pluspol befestigt wird per Blech. Es gibt auch China-Nachbauten, das kam aber nicht in Frage. Die sahen mir schon zu speckig-glänzend aus.

    Achtung: Es gibt sehr unterschiedliche Versionen davon. Nicht alle haben Ausparungen für alle vier Streifensicherungen. Bei meinem sind es nur drei. Dafür hat es einen seitlichen Stecker an dem man noch einzelne Sachen mit ner ATO Sicherung absichern kann. Da werde ich die elektrische Antenne dranstecken.

    Also Rouen kann man prima umfahren. Yvetot>D131>D490 (Pont de Bretonne!)>D490>D913>D313. Ist eine Strecke die gut zu fahren ist. Zeitverlust: Nicht der Rede wert, spart Autobahngebühren und schön ist es noch dazu.


    Allgemein kann ich als Frankreich-Reisender und deren Umweltzonen nur sagen:


    1. wird da wahrhaftig nichts so heiß gegessen wie es gekocht wurde. Könnt ja mal drauf achten, wieviele Franzosen das Ding auf der Scheibe haben.


    2. Ja, es gibt Städte, da darfste nicht rein. Die Autobahnen (Paris mal ausgenommen) sind in der Regel aber passierbar. Und wenn nicht: In Frankreich kann man sehr sehr gut Städte auf Route Nationale (N) und Route Departemente (D) umfahren.


    3. Die allermeisten Umweltzonen (die großräumigen, nicht die Städte) sind nur dann aktiv, wenn die Luft auch wirklich schlecht ist. Das wird sehr sehr weiträumig (auf den Autobahnen) und rechtzeitig bekannt gemacht. Ich habe es noch nicht erlebt.