Beiträge von avopmap

    Hallo Leute,


    das Problem hat sich verstärkt. Ein bisschen einkreisen kann ich es. Aber so richtig schlau werde ich nicht draus.

    Nun ist es so, dass der Kühlerlüfter auch ohne Klima ein Problem hat und nicht ausgeht.


    Ich fasse mal zusammen was ich weiß, was technisch eingebaut ist und was ich so an Erfahrungen habe

    Kühlerlüfter geht an
    - auf Stufe 1 bei hoher Kühlmitteltemp (97° oder so, regelmäßig wenn er im Leerlauf vor sich hintuckert, Ampel etc.)

    - auf Stufe 1 beim Einschalten der Klima wenn der Kompressor auch läuft (immer)

    - auf Stufe 1 wenn der Tempschalter am Ventildeckel einen bestimmten Wert überschreitet (Passstraße hochfahren, über die Autobahn geheizt)

    - auf Stufe 2 wenn die Kühlmitteltemp noch höher ist (vermutlich eher selten)

    - auf Stufe 2 wenn der Hochdruckschalter der Klima auslöst (im Sommer öfter mal)


    Ich beschreibe mal was jetzt passiert und was ich gemacht habe. Vielleicht fällt euch noch etwas ein.

    Sobald der Kühlerlüfter sich einschaltet (egal ob durch das einschalten der Klimaanlage oder Temperaturschalter im Kühler durch hohe Kühlmitteltemp) brüllt der Kühlerlüfter gleich auf Stufe 2 los. Temperatur ist eher nicht wahnsinnig hoch. Habe oben am Schlauch gemessen als er losbrüllte und da waren es ca 85°C. Und dann läuft er... ununterbrochen. Auch wenn ich den Motor ausschalte und Schlüssel abziehe.

    Er hört auf, sobald ich entweder

    - den Stecker am Lüftermotor abziehe (stecke ihn sofort wieder drauf und er bleibt aus)
    - das Relais für Stufe 2 vorne im Motorraum abziehe (stecke ihn sofort wieder drauf und er bleibt aus)


    Er bleibt an, wenn ich den Stecker am Temperaturschalter am Kühler abziehe.

    Er bleibt an, wenn ich den Hochdruckschalter der Klima abziehe. (Das war übrigens anders im Sommer!)

    So, jetzt bin ich echt ratlos! Wer hat eine Idee?

    So, es ist fertig.

    Am Samstag habe ich die letzten Arbeiten verrichtet um ihn mal probelaufen zu lassen. Ein bisschen auf Öldruck georgelt. Dann Kerzen und Hallgeber rein und was soll ich sagen: Auf den ersten Dreh angesprungen und lief auch gleich gut. Die (neuen) Hydros klackerten sich ein wenig einen zurecht, nachdem das Öl aber ca. 90°C hatte, war das weg. Den Zahnriemen habe ich dann etwas entspannt, die Rolle war am singen.

    Daraufhin auch gleich eine Probefahrt gemacht. Lief OK, allerdings wellige Beschleunigung und obenrum zäh.

    Die Zündung habe ich eingestellt, die war auf 3°. Vorgestellt auf 6° und es fuhr sich immer noch nicht wie früher. Die Nockenwelle/ Kurbelwelle nochmal geprüft auf OT, passt. Den etwas lockeren Verteilerfinger habe ich dann gegen ein altes Boschteil aus dem Lager getauscht, damit war das Problem aber auch nicht behoben.


    Heute habe ich dann nochmal nachgedacht und vermutet, dass evtl. der Klopfsensor zu fest angezogen ist. Im Leitfaden stand irgendwas von 15-25. Ich habe ihn dann auch mit 25 nm angezogen und war mir eigentlich recht sicher, dass ich den damals (als ich ihn erneuert hatte) nur mit 20 angezogen hatte. 25 nm war wohl ein ticken zu fest. Habe ihn heute auf 18 nm angezogen und die Kiste ist nicht mehr wiederzuerkennen. Vorher drehte er leicht wellenförmig (was Leistungsentfaltung anbelangt) hoch um dann ab 5000 nur noch zäh und widerwillig bis 5500 zu drehen, da habe ich dann freiwillig aufgehört. Jetzt zieht er sauber durch.


    Zündung dann auf 8° gestellt, Öl habe ich einmal gewechselt und den VDO Öltempgeber in die Ölwanne geschraubt.


    Jetzt habe ich nur noch ein Problem mit dem Kühlerlüfter, das aber in gesonderten Thread.


    Moin,


    nachdem ich bei VW nichts gefunden habe und auch sonst nirgends habe ich diese Bezugsquelle (bin nicht ich) aufgetan:


    Suchbegriff: 20x 18mm Schlauch / Kabel Kabelbaum Weiterleitung Gurt Halter Clip Für 8mm Loch


    20x 18mm Schlauch / Kabel Kabelbaum Weiterleitung Gurt Halter Clip Für 8mm Loch | eBay
    Entdecken Sie 20x 18mm Schlauch / Kabel Kabelbaum Weiterleitung Gurt Halter Clip Für 8mm Loch in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Versand hat ein paar Tage gedauert, aber innerhalb einer Woche waren die da. Bei dem Preis ~ 5 Euro brauche ich die übriggebliebenen auch nicht selbst noch zur Post bringen und einzeln an euch weiterverkaufen.


    Wenn es jemand zur Geschäftemacherei nutzt (wie bei der letzten Sache welche ich mal gepostet habe) werde ich ihn öffentlich anprangern und Gegenanzeigen schalten :)


    VW bietet die nicht mehr an, als Ersatz gibt es nen schnöden Kabelbinder mit nem Spreizfuss zu 80 Cent das Stück. 8o

    Das Relais schaltet den Lüfter ein, wenn man im Innenraum entsprechend eine Stellung mit Klima aktiviert, und umgeht den Thermoschalter im Kühler.

    Ich korrigiere ungerne, aber nach Stromlaufplan schaltet das Relais nicht Stufe 1 ein, die wird über das Relais für Klimaanlage im Innenraum geschaltet.
    Das im Motorraum ist ein Arbeitsrelais für Stufe 2, vermutlich um den Hochdruckschalter zu entlasten.


    Gruß

    René

    Das gefundene 53er von VW wirkt auch massiv und da hatte ich nun doch weniger Sorge. Aber diese billigen Chinadinger aus dem Zubehör (auch von Markenherstellern) sehen echt so aus, als wenn die schon nach einmal SB-Wäsche gleich alle Beinchen von sich strecken werden...


    Das 867906381 ist wohl das 53er Relais bei VW für außen.


    Gruß
    René

    Danke dir, das Relais 53 scheint allerdings nicht wasserdicht zu sein.


    Dass das Relais vorne ist liegt an der Klimaanlage und ist richtig so. Ich muss mich auch korrigieren: Es heisst: Relais für Lüfter für Kühlmittel.

    Wenn das anzieht schaltet Stufe 2 des Lüfters, aktiviert über Thermoschalter im Kühler ODER Hochdruckschalter Klimaleitung.

    Mein Arbeitsrelais für den Kühlerlüfternachlauf hat wohl einen an der Klatsche. Auf jedenfall ist es vorne im Motorraum direkt vorne links unter der Haube angebracht und könnte nass werden.

    Habt ihr ne Empfehlung für ein gutes Relais? Habe noch nie eines kaufen müssen was außen angebracht ist.

    Teilenummer : 867906381


    Ich wollte es gerne hier hochladen, geht aber nicht. Wenn ihr nach der Teilenummer sucht: Es ist ein silbernes mit einem Alugehäuse.

    Moin,

    ist es normal, dass der Verteilerfinger sich (mit leichter Kraft) im Verteiler in seinem Sitz verdrehen lässt? Man merkt ein minimales Verdrehspiel der Verteilerwelle selbst im Motor, der Finger selbst lässt sich aber auch verdrehen. Von alleine nicht, aber wenn man ihn mit der Hand packt und nach links und rechts dreht, dann geht es.


    Oder muss der bombenfest sitzen?


    Finger ist von Bremi.


    Gruß
    René

    Heute Ansaugbrücke, Krümmer, Antriebswellen und das ganze Schlauchgeraffel installiert.

    Ein bisschen auf Öldruck georgelt, dann Kerzen rein, Hallgeber angeschlossen und Startversuch. Das Video zeigt den ersten Versuch (wie gesagt: Auf Öldruck hatte ich schon georgelt).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lief sofort. Hab ihn dann warmlaufen lassen und auf Leckagen geprüft, war nix zu sehen. Danach den Zahnriemen etwas gelockert, die Spannrolle war am singen. Die Hydros tickern nun auch nicht mehr nachdem das Öl einmal warm geworden ist.


    Wenn es draußen trocken ist werd ich mal ne Runde drehen.

    Die Liechtensteiner Polizei (sind das nicht sogar die Schweizer?) hat sich sogar unter das Auto bemüht um das Typenschild der AHK (das wegen Hässlichkeit abmontiert im Kofferraum lag 😉) zu finden. Schon pingelig 😂, aber nett waren se.

    Twingo mit H, made my day!

    Ein geiles Auto. Ein Freund von mir hatte einen 93er, das hat richtig Spaß gemacht damit zu fahren. Meine Schwester hatte einen 1999er. Bestes Stadtauto, bin ich total gerne gefahren (auf kurzen Strecken)! Ein Freund von mir hatte einen 2001er Twingo "in der Not" gekauft (hatte schweren Unfall, brauchte danach dringend einen Kleinwagen mit Automatik) und das war so ein Luxusmodell mit allem drin. Auch der war ein zuverlässiges Auto.