Beiträge von avopmap

    Ich sag mal vorweg: Ich bin auch nicht gerade jemand, der nach 2 Jahren ganz nervös wird, nach 3 Jahren kommt bei mir der Punkt "man könnte mal"... Ich sehe das auch weniger problematisch bzgl. Dampfblasenbildung sondern in Bezug auf den Korrosionsschutz.


    Eine Geschichte zur synthetischen Bremsflüssigkeit: Ein Irrglaube ist, dass man damit kein Wasser mehr in der Bremsanlage hat. Mein Vater hat das bei einem amerikanischen Oldtimer (da wurde das Zeugs schon früher öfter mal verwendet) auch immer gesagt und dass das alles Quatsch und Geschäftemacherei sei mit der Wechselei...

    ... ja bis dann der Hauptbremszylinder verrostet war (also innerlich). Warum? Wasser bildet sich trotzdem und ist auch in der Bremsflüssigkeit drin. Zwar nicht in den Leitungen oder Bremssätteln (oder unbedeutend in der Menge) aber oben im Bremsflüssigkeitsreservoir ganz normal weil es zur Umgebungsluft eben nicht hermetisch abgeschlossen ist. Und da der ganze Hauptbremszylinder aus Guss bestand, der Deckel aus Blech, hat sich da eine stattliche Pampe gebildet.

    Danke für den Tipp, den Öldruck baue ich noch auf bevor der Motor überhaupt im Auto ist durch Antrieb der Ölpumpe per Bohrmaschine. Das hat den Vorteil, dass sich nix dreht beor nicht Öldruck einmal voll da war.


    Heute Teile bei VW bestellt. Schrauben und Co, jetzt bin ich über 500 Euro ^^

    Wenn man das macht, dann bietet sich bei den Ersatzteilpreisen „einmal alles“ an. Ich meine, dass ich noch unter 500 Euro liege. Mit neuer WaPu, Ölkühler, ALLE Dichtungen außer Ventilschaftdichtungen (die waren schon gemacht) neuen Hydrostößeln. Alles von namhaften Herstellern. (INA, Glyco, Gates, Elring…)

    Ihr habt ja alle reichlich Fahrzeuge zur Verfügung 👍


    Bei mir sind das nicht so viele, dafür aber unterschiedliche 8)

    72er Honda Dax ST50: für ultra seltene Fahrten mit dem motorisierte Zweirad, mit großem Kennzeichen. 2-Rad ist nicht meins, da habe ich immer eine latente Angst.

    78er Knaus Südwind Wohnwagen: Für Fahrten in den Urlaub...

    92er Evinrude 8 PS mit 2020er Zodiac Cadet: Für Fahrten auf dem Wasser...

    12er Volvo V50: Für alle anderen Fahrten, und das sind die meisten ;)

    Wenn man denn mal dran rumschrauben muss ;) , dann ist es bei vielen Dingen sehr service-freundlich gebaut. Die auf den ersten Blick etwas sehr komisch gebogene Servoleitung war genau deshalb so komisch geformt, damit man mit ner 1/2" Verlängerung den Riemenspanner losschrauben kann. Das hätte ich nicht gedacht...


    Die Scheinwerferheringe sind auch eine Sache, die sich anderen abgucken dürfen.

    Kenn ich von meinem 2012er Volvo (Diesel) auch.


    Tipp beim Ölwechsel: Etwas weniger einfüllen und später lieber nachfüllen. Wenn er "Ölstand niedrig" anzeigt lieber nochmal Zündung aus, Zündung an und dann nochmal fahren und schauen ob es wiederkommt.

    Die freie Werkstatt hatte bei einem Ölwechsel die Angabe aus ihrem System eingefüllt. Folge war, dass ich nach ein paar Kilometern ne Warnung hatte und sie das Öl wieder absaugen mussten. Folge war: Ich mach es jetzt selbst ;)


    Beim nachfüllen höchstens nen halben Liter reinkippen (wenn Ölstand niedrig gekommen ist).

    Kaum fühlbar. Der Motor wird die Garage aber nicht verlassen für jegliche Arbeiten von Externen ;-).


    Hab heute am Kopf die Hydros (neu) eingebaut, Gewinde Krümmer/ Ansaugbrücke/ Ventildeckel nachgeschnitten, die letzten drei Einspritventileinsätze á la Zahnarzt mit nem Dremel geschwächt und dann rausgeprökelt, Nockenwelle wieder eingebaut und den Wellendichtring der Nockenwelle ausgetauscht.


    Die neue Pierburg Ölpumpe habe ich gleich mal auseinandergebaut und das Spiel gemessen sowie etwas Öl voreingefüllt, dann zieht die besser an beim ersten Mal.

    Verschleiß bei der alten Zahnradpumpe (Flanken) lag bei 0,15mm. Bei der neuen "gerade so" 0,05mm.

    Ich war letztens bei einem Lackierer (aus anderen Gründen) und erzählte ihm vom tollen "VW-Rot/Kreidig". Er meinte, ganz grob über den Daumen geschätzt, 6000 Euro. Er sagte natürlich auch, dass das eine sehr grobe Schätzung sei weil er den Wagen jetzt nicht vor Augen hätte. Allerdings hat er gerade auch das Problem, dass er ein Hochenergiebetrieb ist.

    Erstmal ist es ja gut, dass sie weiß, wie der Zustand "in echt" aussieht und zu beurteilen ist. Wenn Liebhaber, wie wir es sind, da hinschauen, dann ist das Urteil natürlich schonungslos. Müsste man eigentlich mal untereinander im Forum machen mit den eigenen Autos ;). Da könnt ihr bei meinem Wagen aber schonmal das Endlospapier in den Drucker legen ;)

    Ich würde mal behaupten, dass man den Wagen "einmal zum Gebrauchtschlurren-Aufbereiter geschoben" schonmal so hinbekommt, dass er den Zustand hat, den 75% der Wagen in dem Alter haben. Außen: :love: . Technik: ;(.


    Gruß
    René

    Die Garagenüberholung geht so langsam voran.

    Heute die Pleuellagerschalen und die Lagerschalen der Nebenwelle ausgetauscht sowie die Angstschruabe an der Kurbelwelle gelöst und den Simmering der KuWe und der NeWe ausgetauscht.


    Für die Lager der Nebenwelle habe ich mir kurz ein Werkzeug gebaut und mal wieder hat sich mein Sammelsurium in der "Druckstücke" Schublade als goldrichtige Entscheidung bezahlt gemacht weil ich gleich mehrere Scheiben hatte, die absolut exakt dazu passten. Damit war das kinderleicht die alten rauszuziehen und die neuen reinzuschlagen.


    Die Kurbelwelle sah bei den Pleueln sehr gut aus, die alten Lagerschalen waren schon verschlissen, aber (ich würde es so sagen) noch nicht defekt. Spiel hatte ich nicht gemessen bei den alten Dingern, bei den neuen dann aber schon.

    Ab jetzt geht es wieder aufwärts, zumindest was den Rumpf anbelangt. Im Kopf muss ich noch die Einspritzventileinsätze rausfräsen. Einen hab ich ja schon...

    Moin!


    Ich hätte das alles mal vor der ganz großen Bestellung schreiben sollen 8o Danke dir für die Info!


    Das mit dem Ölkühler kannte ich nicht, den lass ich dann zurückgehen und kaufe den großen. Der ist absolut sinnvoll bei meinen "Betriebssituationen". Hatte Mahle bestellt, macht Pierburg mehr Sinn? EDIT: Reicht die Länge der Hohlschruabe für den Ölfilter dann noch?


    Pleuellagerschalen hatte ich bereits bestellt. Ölpumpe hatte ich neu bestellt, in Anbetracht der Herstellerlage (habe in guter Hoffnung eine Pierburg bestellt) bleibt es glaube ich auch dabei. Werde ich mir genau angucken das Teil, bei Pierburg lag ich bislang aber nicht daneben.


    Topran und Vaico sind reine Labeler und kommen mir nur noch bei völlig unwichtigen Sachen und einem super Preis ins Auto (Zahnriemenverkleidung z. B.). Bei denen kann man Glück haben (ausgefräste Autoherstellerlogos), meistens ist es aber von kleinen Kindern handgedengelte Chinaware in entsprechender Qualität.


    Kenne ich weil die auch beide bei uns in der Nähe sitzen und ich mehrere Kommilitonen hatte, die bei einem der beiden Unternehmen Kartons umverpackt und Logos ausgefräst bzw. "aus dem großen Container" verpackt haben und daher aus allererster Quelle berichteten. ;) Zwar schon zig Jahre her... aber trotzdem.

    Wie unterschiedlich das hier ist… ich geh da nur hin um mir hastig in netter Gesellschaft ein paar völlig überteuerte Glühweine🍷 reinzuschütten, zwischendurch ne fettige Pommes Mayo und dann weiter in ein Lokal, dort aber kein Glühwein 😁

    ich meine, n 12er Inbus passt da nicht korrekt ( oder war das beim 16V ?!?) Ich besitze auf jeden Fall wegen so was eine 1/2" Inbus - Nuss.....

    Genau so etwas habe ich auch benutzt. Also daran liegt es nicht ;)

    Dass das ne spezielle Nuss sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Selbst nachdem ich das durchgeschliffen hatte musste ich die Reste des Kunststoffs davon überzeugen sich aus dem Gewinde zu begeben. Absolut festgebacken...

    Das Winterprojekt wurde erweitert:

    Ich habe einen Motor gekauft hier im Forum, der genau im gleichen Monat gebaut wurde wie mein Auto (1/91), bei mir ist ein 2H von Ende 92 drin.


    Da der Motor selbst das einzige größere Bauteil an einem KFZ ist, welches ich noch nie so wirklich selbst "überholt" habe ist das jetzt mal dran, just for fun. Ein Getriebe habe ich schonmal erfolgreich komplett gemacht (085er), 020 würde ich sehr gerne auch mal machen aber das Ding ist irgendwie nervig aufgebaut.


    Bei meinem eingebauten Motor ist im Prinzip soweit alles OK, allerdings ist der Öldruck im Leerlauf heiß schon recht niedrig und er sifft hier und da. Ansonsten läuft er aber gut.

    Also wird jetzt erstmal absolut heimgaragenmäßig die neu erworbene Maschine überholt und dann später eingebaut.

    Block saubergemacht habe ich. Lackiert ist er auch schon. Kopf ist runter. Ventile eingeschliffen und Ventilschaftdichtungen wurden vom Vorbesitzer schon erneuert. Da mache ich nix dran.

    Advent, Advent, einer von vier Einspritzdüseneinsätzen ist... rausoperiert.

    Die saßen bombenfest drin. Wollte ich eigentlich drinne lassen (und rate ich euch allen dringenst zu wenn ihr den Motor noch eingebaut habt und das nicht wirklich neu muss), aber da ich neue bestellt habe müssen die natürlich auch raus. Wie das so ist: Mal eben den großen Sechskant da rein, drehen. Dreht sofort durch. Bei allen... =O

    Kam mir vor wie ein Zahnarzt... Staubsauger am Einlassrohr, dadrauf die Kopflampe getaped, mit Dremel das harte Plastik da rausgebohrt bis es endlich so geschwächt war, dass man es rausprökeln konnte. Zum Glück alles auf der Werkbank...