Beiträge von avopmap

    Habe heute das Experiment "Staubfreie Bremsbeläge" am Volvo für beendet erklärt.


    - Erster Versuch waren ATE Bremsscheiben mit ATE-Ceramic Belägen vorne und hinten. Da waren ratz fatz die Scheiben vorne verzogen. Staub der Beläge das, was der Hersteller verspricht.

    - Zweiter Versuch Jurid Scheiben mit Jurid White Belägen vorne und hinten. Das hat länger funktioniert, nun waren die Scheiben aber auch wieder krumm. Die Beläge sind viel zu hart, staubt zwar fast gar nicht, aber das Zusammenspiel mit der Bremsscheibe funktioniert auch nicht wirklich. Ich würde mal behaupten, dass die Beläge 200000 km halten. Man musste (genau wie bei den ATE Teilen) fester drauftreten.


    Nun habe ich die Bremse vorne und hinten mit Standard-Material von Textar ausgerüstet. Und die Bremse vorne gleich aufgerüstet von 300mm Scheiben auf 320er Scheiben vorne. Sattel und Halter ist auch ne andere Konstruktion, sieht schon sehr viel massiver aus das ganze. Probefahrt war dann gerade auch ein Segen... endlich schüttelt sich die Kiste nicht mehr.


    Das schöne beim Volvo ist, dass so was nur Leute fahren die nicht daran rumbasteln. Dementsprechend habe ich die große Bremse (Sattel mit Halter) auch günstigst gefunden. Da das alles auf Ford basiert und diese Bremse in irgendeinem Focus ST Modell auch verbaut ist, findet man die Teile auch von Ford. Da die da aber alle daran rumfrickeln, mehr davon rumfahren und das da dann aus einem sportlichen Modell stammt sind die gleichen Teile da wieder bedeutend teuerer auf dem Gebrauchtmarkt. Montage ist Plug & Play, Bremsschläuche sind anders, die konnten aber eh mal erneuert werden.


    Bei meinem Volvo-Modell haben die die Ausrüstung der Bremsanlage vorne davon abhängig gemacht, welche Felgengröße bestellt wurde. 16" Felge = 300ee Bremse, 17" oder 18" Felgen = 320er Bremse. Ist schon verrückt :)

    Heute die getesteten, gereinigten und mit neuen Dichtringen sowie Filtern versehenen blauen Einspritzdüsen eingebaut. Musste jetzt schnell gehen weil ich am Volvo die Winterräder montieren und Bremsen morgen wechseln will/ muss. Und das mache ich natürlich nicht draußen...


    Die blauen Injektoren habe ich bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Sie waren vorher in einem Audi 80 (ABK) und stanken nach altem Sprit. Hatte sie dann mal probeweise an meine Einspritzleiste gesteckt und den Anlasser mal juckeln lassen um zu sehen ob/ und wie die spritzen. War OK, aber zwei waren auch nicht sooo toll.

    Habe sie dann Montag zu einer Firma mit einem ASNU Prüfstand eingeschickt. 130 Euro (inkl. Versand) später habe ich nun gereinigte Düsen mit neuen Dichtringen, Kappen und Filtern. Den Kabelbaum hatte ich ja auch erneuert.


    Heute dann nochmal kurz die Trockenheit genutzt und ne Runde damit über die Bahn gejuckelt. Also etwas geschmeidiger läuft er gefühlt (aber SEHR subjektiv). Hab ihn dann mal etwas "getreten": Auf der Bahn ist er oberhalb von 5000 Umdrehungen etwas weniger "wellig" beim Durchbeschleunigen. Das ist auf jedenfall anders.

    Jetzt geht es mit dem Kabelbaum weiter.


    EDIT: Sagte ich bereits, dass diese Billig-Ebay-Dieselheizung ein Segen in der Garage ist? :love:

    Ich habe es auch bei Dilge in OS machen lassen. Gut, für mich waren das jetzt nur 100 km ein Weg, aber ich würde nach der Erfahrung jetzt auch ne Anreise mit Hotelübernachtung zahlen. Wenn man es günstig legt kostet die ja auch nicht viel in OS.


    Was ich als großen Pluspunkt empfand war, dass ersetzt wurde was kaputt ist und nicht "einfach alles". Der Scheibenrahmen hinten wird durch ein aufgearbeitetes Teil ersetzt, er berichtete mir, dass sie da mit einem Metallbetrieb zusammenarbeiten welcher die alten Teile wieder instandsetzt.


    Zum letzten Kommentar: Ich schätze die dort so ein, dass sie dir das mindestens mitteilen und Handlungsempfehlungen geben. Eine gravierende Schwachstelle ist das ja (vermutlich) nicht, sonst hätte man hier schon häufiger davon gelesen.

    1 Tag später "im Laufe des Winters" habe ich die neuen Kabel mal abgemessen und zusammengelegt.
    Genaueres habe ich dort hinterlegt:

    Habe es heute mal angefangen zusammenzulegen:


    Klopfsensor und Lambdasondenkabel verwende ich noch einmal. Da die separat in einem geschirmten Kabel sind und das noch OK und flexibel ist sollte das OK sein. Allerdings muss auch dort jeweils an den Kontakten am Stecker nachgearbeitet werden. Ich hab jetzt hier 3 Kabelbäume:


    1. Einer, bei dem ich gar nicht weiß wo ich den Kabelbaum her hatte.

    2. Mein alter vor Umbau auf Klima

    3. der jetzt verbaute (noch eingebaut)


    Nr. 1 habe ich freigelegt. Bei dem ist schon kräftig direkt am Stecker der Lambdasonde an den Kabeln herumgemurkst worden. Am Stecker des Klopfsensors ist das Kabel zur Schirmung defekt. Braun/weißes Kabel für die Einspritzdüsen war gelötet (aber versteckt im Bougierrohr). Am blauen Tempgeber gelötet und angepiekt, an der Zigarre Isolierung aufgebrochen.

    Nr. 2 an der Zigarre Isolierung aufgebrochen, zum Übergang Einspritzkabelbaum schaute ein Draht schon etwas aus der Isolierung. Noch was gefunden: Am Hallgeber war auch schon mal jemand "fachgerecht" zugange. Ich war es nicht ;)

    Nr. 3: Am Einspritzkabelaum beide Kabel liegen direkt vor dem Stecker frei (!), Bruch Isolierung vor dem Stecker der Zigarre, im Stecker ist der Draht direkt an der Vercrimpung losgedüdelt (dann abgefallen als ich ihn abgesteckt habe).


    Bei allen drei sehen die Massekontakte (Kopf/ Batterie) nicht sonderlich prickelnd aus.


    Also: checkt eure Kabelbäume :)

    Neue Düsen sind angekommen, habe sie mal "on the fly" angeschlossen und sie spritzen alle ab und pinkeln nicht. Jedenfalls mit dem, was man im Motorraum so testen kann.


    Sie gehen jetzt zu einer professionellen Reinigung und Wartung (mit neuen Dichtungen, Kappen und Filtern).

    Zum Kabelbaum: Das hatte ich ja schon geschrieben: Der an den Einspritzventilen ist nun neu, wenn ich die richtigen Kontakte für den Anschlussstecker zum Kabelbaum nächste Woche bekomme und die Düsen fertig sind kommt das alles erstmal wieder rein und wird angeschlossen. Im Laufe des Winters mache ich dann den Digifant-Kabelbaum neu. Das kann ich parallel machen.


    Zwischendurch muss das Cabrio nochmal die Garage verlassen weil der Alltagswagen vorne neue Bremsen braucht.

    So läuft meiner, und der läuft gut (finde ich). Das dröhnen kommt von der Lüftung (auf max).


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    Und mit ner schlechten Conti Spannrolle:


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    Ich habe normale Kabel bestellt, in allen Farben die benötigt werden.


    Die äußere Verpackung ändere ich an der Stelle wo es beim Krümmer vorbei läuft.


    Stecker nutze ich die alten meiner Vorlage. Die neu zu machen ist nicht notwendig, die sind ja sehr hochwertig und robust.

    Ich habe keine Ahnung, das Auto stand mit den Rädern auf einer Rolle :-D. Der Prüfstand war ein älterer von (ich meine) MAHA.


    Der Mann hat mir erklärt, dass alles oberhalb der X Achse die Leistung ist, welche am Rad ankommt. Dazugerechnet wird noch eine Verlustleistung die unterhalb des Diagramms gezeichnet ist. Dann hätte man die Motorleistung.


    Er hat Gas gegeben bis Höchstdrehzahl und dann ausrollen lassen... Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Ich habe gerade bei Ebay-Kleinanzeigen welche gefunden, für 40 Euro in (augenscheinich) gutem Zustand. Gekauft! Werde die Dinger zum testen/ reinigen verschicken und dann verbauen.


    Die kamen von einem Audi 80 ABK, 2,0 E. Keine Teilenummer, keine Farbe, kein Vierloch in der Beschreibung. Somit: 40 Euro plus Versand. Er hat mi dann Fotos und die Teilenummer geschickt.

    Wenn man nach dem genauen Typ sucht, dann findet man alles jenseits der 100 Euro weil sie wissen, was sie da haben.


    Blau Vierloch: Bosch 0280150902 VW 037906031C

    Grau Einloch: Bosch 0280150701 VW 037906031B


    EDIT: Verbaut waren bei mir graue Einlochdüsen. Der Motor ist von 92. Wurde wohl mal ausgetauscht, tuto kompletti.