Habe heute das Experiment "Staubfreie Bremsbeläge" am Volvo für beendet erklärt.
- Erster Versuch waren ATE Bremsscheiben mit ATE-Ceramic Belägen vorne und hinten. Da waren ratz fatz die Scheiben vorne verzogen. Staub der Beläge das, was der Hersteller verspricht.
- Zweiter Versuch Jurid Scheiben mit Jurid White Belägen vorne und hinten. Das hat länger funktioniert, nun waren die Scheiben aber auch wieder krumm. Die Beläge sind viel zu hart, staubt zwar fast gar nicht, aber das Zusammenspiel mit der Bremsscheibe funktioniert auch nicht wirklich. Ich würde mal behaupten, dass die Beläge 200000 km halten. Man musste (genau wie bei den ATE Teilen) fester drauftreten.
Nun habe ich die Bremse vorne und hinten mit Standard-Material von Textar ausgerüstet. Und die Bremse vorne gleich aufgerüstet von 300mm Scheiben auf 320er Scheiben vorne. Sattel und Halter ist auch ne andere Konstruktion, sieht schon sehr viel massiver aus das ganze. Probefahrt war dann gerade auch ein Segen... endlich schüttelt sich die Kiste nicht mehr.
Das schöne beim Volvo ist, dass so was nur Leute fahren die nicht daran rumbasteln. Dementsprechend habe ich die große Bremse (Sattel mit Halter) auch günstigst gefunden. Da das alles auf Ford basiert und diese Bremse in irgendeinem Focus ST Modell auch verbaut ist, findet man die Teile auch von Ford. Da die da aber alle daran rumfrickeln, mehr davon rumfahren und das da dann aus einem sportlichen Modell stammt sind die gleichen Teile da wieder bedeutend teuerer auf dem Gebrauchtmarkt. Montage ist Plug & Play, Bremsschläuche sind anders, die konnten aber eh mal erneuert werden.
Bei meinem Volvo-Modell haben die die Ausrüstung der Bremsanlage vorne davon abhängig gemacht, welche Felgengröße bestellt wurde. 16" Felge = 300ee Bremse, 17" oder 18" Felgen = 320er Bremse. Ist schon verrückt