Dito zu den Luftleitpappen.
Beiträge von avopmap
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Auch eine Variante...
Ich habe gerade mal einen Motorraumkabelbaum mit diversen Schäden/ Reparaturen (die ich z. T. noch gar nicht kannte) vom Bougierrohr befreit um mir mal einen Überblick zu verschaffen.
Es gibt übrigens eine Quetschverbindung (Masse) im Strang, und zwar dort, wo die erste Teilung zur Verbindung Kabelstrang Innenraum, Luftmengenmesser und Batteriemasse ist.
Das sollte eigentlich alles in neu ganz gut nachzubauen sein. Ist zwar Aufwand, aber unmöglich ist das nun nicht. Die Vorlage habe ich ja.
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Auf jeden Fall! Das habe ich auch schon gesehen, bei der (mal neu gekommenen) Bosch Lambdasonde sind die Kabel auch in so etwas drin.
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Das hilft! Besten Dank.
Ich habe den Kabelsalat gestern offiziell eröffnet. Mir ist aufgefallen, dass die Kabel auf Höhe des Abgaskrümmers sehr ausgehärtet sind. Das Bougierrohr (bzw. die) ebenfalls. Das Abdeckblech am Krümmer ist bei mir auch nicht montiert. Mir gefällt das so gar nicht.Plan A: Den Kabelbaum neu machen
Plan B: Plan A + Kabelbaum umverlegen.
Plan C: Plan A + irgendeinen Schutz dort montierenPlan D: Irgendeinen Schutz dort montieren und fahren bis er Theater macht.
Oder ich mach das ganz ganz große Fass auf, hol die Maschine raus und dann einmal richtig.
Mal gucken...
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Ich hatte damals mit Thyssen-Chip, 8°, 98 Oktan und sonst alles Serie, aber auch in gutem Zustand und richtig eingestellt folgende Leistung auf einem ollen ADAC Prüfstand. Serie wird er also wohl mindestens das haben, was er haben soll.
Wen die Geschwindigkeiten etwas verwirren: Es war ein ultra lang übersetztes Getriebe verbaut (4T war es glaube ich), Messung in Gang 4.
Den Düsenkatalog von Bosch verlinke ich hier mal: http://www.networksvolvoniacs.org/images/e/e0/0280150.pdf Die Daten weichen (btw) von dieser Seite http://users.erols.com/srweiss/tableifc.htm zum Teil ab, bei meiner klitzekleinen Stichprobe jedenfalls. Was nun richtig ist weiß der Geier
Aber aufpassen bei den Werten! Die Unterschiedlichen Flüssigkeiten (n-Heptan/CH20v3...) haben unterschiedliche Volumen. Muss man zum Vergleichen wohl umrechnen. Steht im Bosch Katalog aber dabei.
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Moin,
brauche mal eben Input: Wo verläuft der Hauptstrang des Motorraumkabelbaums beim 2H Schalter GENAU lang? Bei mir geht er unter dem Bremskraftverstärker lang und dann unter den beiden Wasserschläuchen der Heizung zum Wasserrohr was über dem Getriebe sitzt.
Danke für Infos!
Gruß
René -
Winterprojekt 1 geht an den Start: Kabelbaum Einspritzdüsen. Kabel sind HART. Evtl. bau ich den ganzen Motorkabelbaum neu denn beim auseinanderbauen ist auch gleich ein Kabel vom Stecker an der Zigarre direkt am Kontakt auseinandergefallen. Das wäre dann ein größeres Projekt. Ich starte erstmal mit dem kleinen Baum und gucke, wieviel Spaß mir das macht.
Der Motor saugt bei hohen Dauerdrehzahlen (Autobahn) für meinen Geschmack irgendwie ein wenig zu viel Öl an. Verbrauch habe ich annähernd keinen, aber in der Droselklappe steht Öl, dass sifft dann am Ansaugschlauch raus, verteilt sich auf den Kabeln der Drosselklappenschalter und der Einspritzung. Ist schon seit ewig so, muss ich aber jetzt mal was dran machen (was auch immer )
Die Einspritzdüsen lasse ich noch reinigen/ bzw. ich tausche sie aus.Ventildeckel habe ich abgenommen um mal reinzuschauen und um das Sieb der KGE zu säubern. Hab jetzt nix dramatisches gefunden. An den Nockspitzen bei 2 oder 3 Nocken jeweils eine Stelle mit Pitting. War vor 2 oder 3 Jahren auch schon so. Wird weitergefahren.
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Eine Dose Bremsenreiniger tut es auch.
Das Ding würde ich nur neu machen wenn ich Späne in der Anlage habe.
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Zuerst den Keilriemen prüfen ob der vielleicht durchrutscht. Mit ner Markierung auf der Riemenscheibe der Servopumpe sieht man das ganz schnell ob die aussetzt. Ist zwar schon erledigt aber sicher ist sicher.
Dann die Gelenke/ Lager prüfen. Traggelenk, Spurstangenkopf und das Domlager. Wenn du das Auto einseitig entlastest und es dann weg sein sollte, dann haste auf jeden Fall schonmal die Seite. Wenn es bei beiden Seiten nicht verschwindet beide aufbocken. Wenn es dann immer noch ist würde ich mich an die beiden Kreuzgelenke der Servolenkung>Lenksäule ranmachen und die prüfen. Das ist dann aber schon etwas aufwändiger und ätzend.Bitte aufpassen beim aufbocken: der Wagen bewegt sich beim lenken und rutscht ruckzuck vom Wagenheber runter. Und beachten: Man entlastet auch etwas die andere Seite wenn man einseitig aufbockt, also so wenig hoch wie möglich. ODer auf der Seite, auf der man aufbockt hinten auf etwas drauffahren. Wenn man es nicht so genau rausfühlen kann.
Mein Tipp: Domlager dreht nicht richtig mit und die Feder verdreht sich dann.
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Mal ganz kurz gefragt: Was brauche ich wovon wieviel wenn ich den Innenraum einmal komplett neu dämmen möchte?
Und: Kann man die originale Dämmung noch etwas updaten in Bezug auf Wärmeentwicklung? Im Sommer komme ich mir manchmal vor wie auf einem ordentlich befeuerten Grill...
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Ja, das ist es. Sollte man sich übrigens genau anschauen. Bei mir war es damals vorhanden. Aber durchgerissen.
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Wenn man recht überlegt müsste man das dann auch an Verschleißspuren sehen. Dann bleibt eigentlich nur noch irgendwas mit der Schaltbetätigung.
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Hat er, die Verbindung zwischen Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Winz-Teil thermisch wichtig sein soll.
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Läuft auf der Hülse ein Zahnrad?
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Primär wir dort die Luft übe den schnell heißen Krümmer geleitet und angesogen damit der Motor schneller Warm wird. Irgendwann schließt dann die Klappe im Luftfilterkasten. Weiß gerade gar nicht, ob das per Thermoelement oder Unterdruck passiert.
Sekundär soll es vielleicht auch etwas die Wärme von den Bauteilen drumherum weghalten. Ich sag es mal so: Bei mir ist da noch nix weggeschmolzen, und auch nicht unter widrigsten Bedingungen (Passstraße, Wohnwagen, kein Fahrtwind... mach ich auch schon seit 10 Jahren jeden Sommer). Im Forum hatte ich mal geschrieben, dass die Plastikhülse für die Schaltung durch die Hitze dann dort rausrutscht. Die hatte ich allerdings jahrelang falschherum montiert. War also mein Fehler.Und die letzte Funktion: Man sagt, dass sie dort einseitig einen Hitzestau des Krümmers verursacht und das mit ein Grund dafür ist, dass das Ding reißt.
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Lass das Abdeckblech für die Warmluftansaugung weg Bei mir hält das LRT Teil seit knapp 10 Jahren.
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Meine sind in 10 Jahren Wohnwagenbetrieb auch noch nicht durchgebrochen.
Abdichten auf der Seite steht mir auch noch bevor.
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Das Problem hat sich aufgelöst mit Hilfe meiner Kamera, unglaublich eigentlich
Vorweg: Es ist kein Öl aus dem Auto auch wenn es sich schmierig anfühlt. Was es ist, keine Ahnung. Irgendeine Frucht, ich vermute die Hülle von ner Kastanie oder was auch immer. Ist an der Luft über den gesamten Tag nicht abgetrocknet, auf dem feuchten Teil der Auffahrt heute aber schon so ein wenig weggegangen. Unter meinem Auto ist es immer noch genauso dort.
Nachdem ich nun unter dem Auto kein Leck finden konnte, der Servoölbehälter voll ist und hinter der "Ölspur" dann irgendwelches matschiges Material gefunden habe, habe ich mir die Videoaufzeichnung meiner Auffahrt mal genauer angeschaut. Irgendwas muss unter dem Auto gelegen haben, beim Rückwärtsfahren ist das wohl irgendwie unter den linken Vorderreifen gekommen und dann mit zurückgeschliffen. What ever, es ist nicht zu glauben. Auf der Kamera aber passabel zu sehen. Was es war wird dann wohl ein Geheimnis bleiben. -
Was fürn Alltagsauto fährt du? Ich kenn das von modernen Autos(VW) dass die ein warnen wenn zu wenig Öl drin ist. Aber ne Anzeige mit Strichen wie viel Motoröl drin ist ist mir noch nicht bekannt.
2012er Volvo V50 D3. Das Teil hat auch noch einen "Peilstab". Allerdings kommt man an den nur auf ner Hebebühne mit gebrochenen Fingern dran.
Das Öl kommt allerdings von der Servolenkung, die hat mit der Meldung nix zu tun. Das werde ich mir nachher erstmal anschauen.
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Mich hat heute (zuerst) gefreut, dass meine Alltagsschlurre nur 6,0 Liter Diesel ge"nippt" hat auf einer heute absolvierten 600 km Fahrtstrecke. Sonst brauche ich da immer eher 7 Liter. Ich dachte noch während der Rückfahrt kurz vor zu Hause, da ist doch irgendwas kaputt! . Auf der Hinfahrt kam ne Ölstand niedrig Warnung. Bevor ich nachfüllen wollte habe ich im Display geschaut, da standen dann aber noch 2 von 5 Strichen. Hab dann nix nachgekippt, selbst ein ganz bisschen zuviel mag der gar nicht.
Fahre also gerade auf den Hof und sehe dann eine Ölspur von heute morgen vom ausparken. Anscheinend ist eine Servoleitung undicht. Habe ich während der Fahrt nix von gemerkt, war aber auch fast nur Autobahn. Hat zar nix mit dem Verbrauch zu tun, aber getäuscht habe ich mich dennoch nicht! Die Karre scheint mit mir reden zu wollen...
Muss dem morgen mal auf den Grund gehen. Mir ist das beim Ölwechsel vor ner Woche schon aufgefallen, dass die Leitungen ziemlich korrodiert aussehen dort. Und exakt das gleiche hatte ich damals bei meinem Polo 9N, der hat aber gleich in einem Schlag die gesamte Servoflüssigkeit auf nem Getränkemarktparkplatz ausgekotzt.