Beiträge von avopmap

    Problembild: Verlust von Unterdruck in einer Einstellung des Reglers.


    Unterdruckgeschichte geprüft. Ergebnis: siehe Bild. 🫣💰


    Fehlerhaft muss der Vakuum-Unterdruckverteiler sein. Das ist eine Gummischeibe mit feinen Kanälen welche durch die Verdrehung der Gummischeibe jeweils miteinander eine Verbindung haben (oder nicht). Die Unterdruckdosen für Fußraum, mittlere Düsen/ Windschutzscheibe und Umluftklappe werden dann entsprechend gestellt.
    Er zischt in der Stellung Fußraum/Mitte. Ich habe sämtliche Klappen nach Anleitung https://cabby-info.com/files/hvac/HVACTesting.pdf geprüft. Alle Klappen funktionieren und Halten den Unterdruck. Nur das Verstellding zischt in der einen Stellung.
    (Siehe weiter unten: hier habe ich nicht 100% exakt geprüft, mich von Offensichtlichkeiten täuschen lassen und lag entsprechend falsch!)


    Habe es natürlich auch auseinandergenommen. Das hatte ich vor Jahren schonmal gemacht weil das so schwergängig war. Habe es gesäubert, wieder zusammengebaut, mit silikonälfreiem Kunststoffreiniger etwas eingesprüht... es ist deutlich leichter zu drehen aber nach wie vor zischt es. Die Druckfeder habe ich auch etwas mehr gespannt... es zischt.


    Bei Classicparts geschaut: Es gibt das Teil einzeln (happige 170 Euro). Den Thermostaten – 0815 aus Kühlschrank übrigens – gibt es auch einzeln (geschmeidige 180 Euro) und das gesamte Teil inklusive Plastikhalter und der ganzen Hebelchen für 255 Euro.


    Wer weiß wie lange noch... also gekauft.


    Es wäre auch ohne gegangen. Aber ich kenne mich (dauerhaftes daran denken müssen dass es defekt ist, es aber NOCH eine Lösung gibt). Die Gelegenheit (Verfügbarkeit) ist noch gegeben. Wer weiß wie lange noch... wenn das Teil ganz hin ist kann man da im Prinzip gar nix mehr richtig einstellen und müsste die Klappen blockieren, nicht schön. Also: Saurer Apfel!


    Gruß

    Bei mir sind es die vorderen Federn gewesen die ein schepperndes, eher knarrendes Geräusch bei kurzen Unebenheiten gemacht haben.

    Ich hatte auch ALLES neu gemacht vorher, auch die Federn.

    Habe die unteren Windungen mit nem Schlauch umwickelt und seitdem ist endlich Ruhe. Ich habe sehr lange gesucht...


    Wenn es ein eher hochfrequentes Scheppern ist wie z. B. die Deckbleche (und ggf. nicht unbedingt die Federn) kann man das mit nem sehr großen Gummihammer gut herausfinden wenn man damit auf den Reifen schlägt (nicht Felge!).

    Oh ha, die sieht ja wirklich schlimm aus.


    Nichts destotrotz sollte man da die Ursache erforschen.
    Das kann eigentlich nur passieren, wenn da viel Wasser drin ist und/oder der Wagen sehr lange stand. Während der Fahrt sollte da eigentlich immer ein Öldunst wenn nicht sogar relativ viel Öl rumfliegen was letztlich auch verhindert, dass die Welle dort gammelt. Das ist ja nichtmal der hintere Teil der manchmal frei liegt...

    Der Motor lief gelinde gesagt extrem beschissen und stank nach Sprit wie die Hölle. Also bekam er viel zu viel Sprit.

    Möglichkeit 1 war ein defekter blauer Sensor (war aber schon der dritte neue Sensor, letzter von VW gekauft). Widerstand gemessen. Wert passt.


    Möglichkeit 2 war für mich dann der Benzindruckregler. Habe dann bei "laufendem" Motor den kleinen Schlauch zur Ansaugbrücke abgezogen und dort sudelte der Sprit nur so raus, das war nichtmal ungefährlich...

    Den Schlauch dicht gemacht mit dem einen Finger und den Anschluss an der Saugbrücke zugehalten mit dem anderen und der Motor lief wieder "normal". Also völlig verstellt weil da schon Werkstätten an allem rumgedreht hatten, aber er lief einfach auf 4 Pötten, ich sag mal stabil... Mussten wir nach wenigen Sekunden aber abbrechen weil der Benzindruck da so hoch war das es am Finger vorbeispritzte.


    Haben dann meinen alten Regler auf dem Dachboden gesucht den ich damals ausgetauscht hatte weil ich dachte, dass er defekt sei (war er wahrhaftig nicht!), eingebaut, ZZP und Leerlauf eingestellt und alles war wieder OK. Öl hatten wir dann sicherheitshalber auch noch gewechselt, hatte dafür alles zufällig da.


    Also bei dem war der so defekt, dass das Benzin da einfach nur so rauslief und mit eingeschalteter Zündung in die Ansaugbrücke gedrückt wurde.


    @ Spoing: Du wirst trotzdem irgendwo noch den Wurm drin haben. Unterdruckleck, irgendwas undicht mit Falschluft...


    Diese Falschluftgeschichte ist halt extrem schwierig zu verorten. Undichte Ventildeckeldichtung hatten wir hier schon, Ansaugbrücke nicht richtig fest und dadurch undicht, Der Saug(System)schlauch nicht richtig fest an der Drosselklappe/ LMM. Undichtigkeit an der Kurbelgehäuseentlüftung (Dichtring Ventildeckel eingerissen), der Matschschlauch vom Druckregelventil zur Drosselklappe. Aktivkohlefilter falschrum angeschlossen oder die Anschlüsse/ das Stellventil dort irgendwo undicht... dafür muss die Radhausschale links raus, Schlauch zum Bremskraftverstärker... und noch 423,5 andere Stellen.


    Gruß

    René


    EDIT: Vorschlag: Wir sollten hier mal eine absolut komplette "2H Falschluftmöglichkeitübersicht" für das Wiki herstellen. Aber wirklich vollumfänglich.

    Also nicht konkret zu dem, aber wenn du auch andere Geräte darüber versorgen möchtest mit Hotspot vorsicht!


    Ich hatte mal bei so einem ähnlichen Anbieter (aus Österreich) eine E-Sim Karte gekauft und damit konnte ich dann tatsächlich nur das Handy benutzen, mein iPad oder gar das Notebook ging damit nicht über den Hotspot. Ich glaube Tethering oder so nannte sich das.

    Am Ende vom Tag kaufe ich vor Ort in Italien und Frankreich immer Billo-Sim-Karten für 1-3 Monate mit 300 GB und surfe damit dann. Danach kannste die Karten wegschmeißen. Da geht auch der Hotspot mit. Kostet auch nicht viel, auf jedenfall günstiger als mein schweineteurer Telekomvertrag mit Lächerlich-GB-Volumen.


    Check das mal bei Südafrikanischen Providern. Meine Meinung: Da wird nur in D immer ein Riesen-Zirkus draus gemacht mit Adresse und Bank und Schufa und Auswärtiges Amt und Nummernschildzulassungsbehörde und der Kindergarten des Kindes und was weiß ich nicht noch. Im Ausland reicht... eine Kreditkarte.


    Gruß
    René

    Das finde ich auch, ne super Sache so etwas. Ich war auch schon fast auf "kaufen".

    Wäre ein gutes Referenz-Test-Steuergerät. Läuft er damit gut und sonst nicht, ist irgendwas bzgl. Lambdaregelung faul. 😉

    warum?

    Weil du das so willst, oder weil du meinst es muss genau diese sein wegen Betriebserlaubnis?

    Nee nee, auf gar keinen Fall kommen da andere Felgen drauf. Weil ich das so will.


    Seht es mal so: Für mich wäre eine Veränderung des Wohnwagenrades auf irgendwas anderes und vor allem neueres so, als wenn man auf ein Golf 1 Cabrio von 1980 eine Opel Corsa C Alufelge draufschrauben würde. 🤮😁.


    So sehe ich das eben bei meinem Wohnwagen. Der muss von außen so aussehen wie er jetzt aussieht. 😉Die schlichte Stahlfelge mit der schönen Chromradkappe.


    Zum Hinterherlaufen: Der läuft gut hinterher, das sehe ich sehr gut an den Gardinen die nicht viel hin und herwackeln 😁. Ich bin beim Fahren auch eher der langsamste. Selbst mit dem potenteren Alltags-Zugfahrzeug fahre ich selten schneller als 90 damit (was in D schon 10 zuviel ist). Bergab bin ich in Frankreich dieses Jahr mit dem Volvo und auch mit dem Cabrio ein paar mal etwas über (real) 100 gefahren (was ich dort darf), auch da war er nicht am rumeiern. Mir ist das aber zu unbequem, vor allem immer zu überholen. Ich lasse mich lieber überholen und fahre dem langsamsten hinterher.


    Die Reifen sind Markenware (Hankook) und C-Decken, auch wenn Sie sie mit 155R13 schmal sind funktionieren sie gut.


    Achso: Ich habe einen schon angeschrieben, 135 Euro für 3 Felgen, strahlen und beschichten. Das finde ich total OK!


    Danke für eure Hinweise!

    Was ist jetzt die Tendenz, lieber 2H mit sägen weiter nutzen oder das CM Steuergerät? Gefühlt ruhiger Laufen tut er ja mit dem CM, vermutlich aufgrund der nicht vorhandenen Lamdaregelungseingriffen.


    Ich sage ganz ehrlich (und nicht vorwurfsvoll) : Suche weiter den Fehler 😉. Ein 2H ohne Fehler läuft einwandfrei. Auch mit hoher Laufleistung.


    Das Problem ist bei dem Motor, dass es viele viele kleine Stellen gibt, welche für einen klitzekleinen Fehler sorgen. Und die muss man wirklich ALLE abgrasen. Und es sind wirklich viele Möglichkeiten.


    Die Lambdaregelung wegzulassen um einen ruhigeren Motor zu haben ist Symptombehebung und nicht Problembehebung.


    Manchmal ist es ganz gut, wenn jemand anderes mal drüber schaut (bedeutet nicht unbedingt eine Werkstatt).


    Beispiel ist ein Benutzer, der mich vor einigen Monaten angeschrieben hat wegen eines ganz mies laufenden 2Hs. Da war der Benzindruckregler defekt. Fehler war sehr schnell gefunden und behoben (Werkstatt hat es nicht gefunden...).

    Danach den ZZP eingestellt und bei der Probefahrt ist mir dann aufgefallen, dass der besser fährt als mein Wagen ;) Bei mir war der Leerlauf einfach zu niedrig eingestellt. Fährt jetzt welten besser! Hätte ich ohne den Quervergleich nicht rausgefunden.

    Zitternde Tachnadel kann auch einfach nur an einer zu eng verlegten Tachowelle liegen, ich hab sie auch mal minimal anders im Motorraum gelegt und es war

    weg. Dafür musste ich sie nichtmal ausbauen.

    Hallo,


    Danke schonmal!


    Habe bei einer Firma mal angefragt. Hier in der Nähe gibt es auch einige die das machen, allerdings gibt es wohl auch qualitativ Unterschiede wenn man auf die Bewertungen schaut.


    Neu kaufen: Diese Felge gibt es nicht mehr. Und es muss genau diese sein.

    Hallo,


    betrifft nicht das Cabrio, aber ist vielleicht auch für ältere Cabrio-Modelle interessant welche auf Stahlfelgen stehen. Und da diesem Forum und den Usern hier (mit Abstand) am meisten traue bzw. überhaupt traue stell ich die Frage mal hier.

    Es sind 3x 13 Zoll Stahlfelgen vom Lemmerz. Ich möchte die einmal entlackt, entrostet und lackiert haben.

    Ich habe das vor vier Jahren – wie ich damals fand – ganz schön mit ner Sprühdose gemacht, die Biester rosten jetzt aber wieder. Und das obwohl die keine Winter und auch nicht so viel "Nass" sehen. Das Resultat ist also: Ich mache das nicht nochmal 😁

    An drei Stellen werden Sie zwangsläufig mechanisch etwas "angekratzt", da wird die Chromkappe drübergewürgt.


    Frage: Kennt ihr ein Unternehmen, die sowas machen? Was darf das ungefähr kosten (sind 3 Stück)?


    Im Anhang findet ihr das Bild einer Felge BEVOR ich sie abgeschliffen und neu lackiert habe.

    Gruß

    René

    Seid vorsichtig mit gebrauchten Wohnwagen! So verlockend die ja auch sind...

    Die Eribas sind m.M.n. völlig überbewertet. Was als Vorteil ggü. klassischen Caravans gepriesen wird: Die haben einen Stahlrohrrahmen statt Holz. Der aber rostet häufig sehr stark.


    Hubdach kommt bei mir auch nicht in Frage, ist mir zu unkomfortabel. Bin aber auch recht viel damit unterwegs.

    Wieder zu Hause, das war jetzt einmal "durchhalten" statt entspanntes rumgejuckel, aber ich wollte jetzt doch nach Hause und die Niederlande sehen mich für Camping nicht mehr.


    In Frankreich bin ich in der Nähe von Amiens gestartet, dann zufällig durch die ehemalige Frontlinie der Schlacht an der Somme 1916 gefahren. Da waren sehr viele militärische Friedhöfe mit tausenden Gräbern. Das war schon beeindruckend und mich berührt so etwas auch sehr.


    Google Maps
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    www.google.de


    Das werde ich mir auf jeden Fall nochmal genauer anschauen. In der Champagne hatte ich das auf anderen Tour damals schon einmal mit mehr Zeit genauer angeschaut.


    In Belgien nochmal volllaufen lassen (das Auto...) und dann durch NL gekachelt. In Deutschland angekommen hatte ich dann auch gleich den ersten Träumer/VollIdioten/Schleicher vor mir, das hatte ich jetzt 5 oder 6 Wochen lang im Grunde gar nicht. Sie fahren hier einfach beschixxen...


    Daten: 5007 km, Durchschnitt 61 km/h, Durchschnitt 10,4 Liter, 82:11 Std gefahren. Davon waren Schätzungsweise max 500 km solo. Über den Daumen gepeilt die Hälfte Landstraße, die andere Hälfte Autobahn oder Autobahnähnlich.


    Zum Unterdruckproblem: Ich habe ein wenig ausprobiert da ich später dann auch geschlossen gefahren bin weil mir die Sonne nach 600km doch etwas zu sehr auf den Pelz brannte.


    Kühlen:

    - Stellung ganz links "maximale Kälteleistung" nutze ich nie (ist Umluft), habe ich daher auch nicht großartig ausprobiert. Die Umluftklappe habe ich aber nicht mehr gehört, da scheint was nicht OK zu sein.
    - Stellung "Luft nur aus der Mitte": Funktioniert und die hält auch die Stellung, egal was ich gemacht habe. Mit der bin ich dann auch gute 200 km gefahren.
    - Stellung "Mitte und Füße", die habe ich sonst immer benutzt: Da verliert er nach kurzer Zeit mir relativ viel Gas geben seine Klappenstellung

    - In den Stellungen ohne Kühlung passt alles, da verstellt sich nix. Die Windschutzscheibenstellung funktioniert auch.

    Die Tage checke ich das mal.

    Ich hab den Volvo aus der Garage geholt und das Cabrio da heute reingefahren. Ich muss das jetzt auch erstmal ne zeitlang nicht mehr fahren 😁 Es muss noch ausgeräumt und saubergemacht werden...


    Insgesamt wieder ne super Tour! Es gibt auch einen Sieger: Obwohl ich überhaupt nicht so gerne Bier trinke. Mein süffiger Favorit ist "Kronenbourg". Das habe ich seit 3 Jahren immer mal wieder gekauft und jetzt mache ich es amtlich. Das isses! 😉


    EDIT: P.S.: Kein Öl nachgefüllt. Bin bei annähernd voll losgefahren und es nun bei genau halbvoll. Der Motor ist ja der alte von Bi-Se 9, ich habe an dem ja nix was honen oder Kolbenringe anbelangt gemacht... Gute Qualität von früher! ;)

    Hallo,


    bin nun auf dem Rückweg.


    Irgendein Unterdruckscheixx ist immer noch. Hab den ganzen Unterdruckkram Richtung Armaturenbrett heute mal probehalber abgeklemmt nachdem ich geschlossen mit AC gefahren bin und er wieder anfing die Klappen zu verstellen. Deutlich weniger als zuvor mit dem kaputten Schlauch, aber trotzdem. Ich hatte gefühlt auch weniger Leistung und nach dem abklemmen mehr. Das kann aber täuschen!

    Wenn ich auf Belüftungsdüsen Mitte gestellt habe: kein Problem. Nur bei Mitte und Füße verstellte sich der Kram. Gesoffen (12) hat er heute auch ganz gut, bin aber auch zügig gefahren.

    Nebenbei: Wenn man ein Unterdruckleck hat bollert der Auspuff im Schubbetrieb doller (wenn das Auto heiß ist).


    Morgen fahre ich durch das platte Belgien und Holland, da werde ich noch etwas herumprobieren.


    Zuhause hab ich die Unterdrucktesteinrichtung. Da kann. Ich dann weitermachen.


    Zur Reise: bin in Nordfrankreich an der Somme zwischengelandet. Relativ viele Km, relativ schnell. Morgen der Rest.


    Highlight: Pont de Normandie.

    Schläuche von Gates haben sich bei mir bewährt. Das T da unten, den habe ich (glaube ich) von Meyle weil es den nur von denen in "schön" gab. Da gab es auch einen Thread zu meine ich.


    Befestigung der Schläuche: Allesamt mit den originalen VW Federbandschellen. Die halten entgegen einiger Unkenrufe einwandfrei wenn man sie denn richtig demontiert (am besten mit dem richtigen Werkzeug) und montiert. Wenn man da mit irgendwelchen Zangen über Gebühr dran rumfrickelt und -biegt funktionieren sie ggf. nicht mehr richtig.

    Auf ollewetschen und ausgelutschten Schläuchen können sie bei Wiedermontage auch nicht ausreichen. Das hatte ich aber bisher nur an einem einzigen Schlauch.


    Gruß

    Ich habe eine INA Pumpe (so ein komplettes Teil) vor zwei Jahren bei der Revision verbaut. Die machte erstmal einen ganz ordentlichen Eindruck.

    Eine winzige rosa Spur habe ich dennoch vor ein paar Wochen an diesem Loch unterhalb der Antriebsscheibe beim Lager wahrgenommen. Nach dem Urlaub werde ich da nochmal genau nachschauen. Hatte beschlossen es zu ignorieren bis nach dem Urlaub. 😉😁


    Die originale damals noch verbaute Pumpe von VW (keine aus dem Zubehör!) hatte ein Rad aus... naja, Kunststoff würde ich es nicht nennen. Metall war es auch nicht. So ne Art Kohlefaserkunststoff-mäßiges war das. Das Ding war trotz der enormen Laufleistung aber noch BOMBENfest auf der Welle drauf. Ich habe das nichtmal mit Gewalt runterbekommen, da brachen dann nur kleine Stücke an den Hebelstellen ab.

    Ich habe eine INA Pumpe (so ein komplettes Teil) vor zwei Jahren bei der Revision verbaut. Die machte erstmal einen ganz ordentlichen Eindruck.

    Eine winzige rosa Spur habe ich dennoch vor ein paar Wochen an diesem Loch unterhalb der Antriebsscheibe beim Lager wahrgenommen. Nach dem Urlaub werde ich da nochmal genau nachschauen. Hatte beschlossen es zu ignorieren bis nach dem Urlaub. 😉😁


    Die originale damals noch verbaute Pumpe von VW (keine aus dem Zubehör!) hatte ein Rad aus... naja, Kunststoff würde ich es nicht nennen. Metall war es auch nicht. So ne Art Kohlefaserkunststoff-mäßiges war das. Das Ding war trotz der enormen Laufleistung aber noch BOMBENfest auf der Welle drauf. Ich habe das nichtmal mit Gewalt runterbekommen, da brachen dann nur kleine Stücke an den Hebelstellen ab.