Unbedingt und immer prüfen, das geht auch hochkant mit nem Stahllineal schon ganz gut.
Mein LRT Krümmer war nach 8 (oder so) Jahren krumm wie eine Banane. Und das obwohl ich schon ohne das Wärmefangblech gefahren bin.
Habe ihn planen lassen.
Unbedingt und immer prüfen, das geht auch hochkant mit nem Stahllineal schon ganz gut.
Mein LRT Krümmer war nach 8 (oder so) Jahren krumm wie eine Banane. Und das obwohl ich schon ohne das Wärmefangblech gefahren bin.
Habe ihn planen lassen.
Meine bescheidene Meinung: Kippe da „30 Euro den Kanister“ Mobil oder Liqui Moly (oder ne andere Marke die man in Verbindung mit Öl irgendwie kennt) 10W40 rein und mach das dafür einfach jedes Jahr, egal wie wenig du gefahren bist.
Bei dem ollen Motor geht das doch immer. Selbst wenn der böse Prügel bekommt. Das tut er bei mir und es funktioniert.
Kauf IMASAF.
Ich hatte die auch gekauft, nach Jahren mal probeweise durch eine Anlage von Ernst getauscht. Qualitativ würde sogar sagen, dass die Italiener (IMASAF) besser sind. Lautstärketechnisch sind beide gleich.
Guten Morgen avopmap, ich bin auch auf der Suche nach Federn, die die minimale Tieferlegung der Sondermodelle langfristig widergibt. Da ist natürlich Dein Hinweis auf die Lesjöförs Federn Gold wert. Bist Du nach 2,5 Jahren immer noch zufrieden? Kein Hängearsch? Wie verhält es sich mit ein wenig Beladung hinten? Hatte überlegt verstärkte hinten zu nehmen, um das Gewicht der Kinder optisch abzufangen, wobei ich erstmal welche finden müsste, die das dann auch noch abdecken. Grüße
Ich bin nach wie vor zufrieden. Ich hatte auch neue Lager oben verbaut, aber normale Gummilager.
Die Federn geben angfangs bei Beladung recht schnell nach, werden dann aber gefühlt immer straffer und sinken nicht viel weiter ein.
Auf dem Foto in meiner Signatur liegen auf der Rückbank ein Schlauchboot mit Aussenbordmotor und im Kofferraum das ganze Zubehör dazu. Das sind ca 150 kg. Plus ca 50kg Stützlast des Wohnwagens.
Ich kann zum Thema Sensor nur folgendes empfehlen: Am besten von dem Hersteller, von dem auch das Instrument ist.
Wenn es VDO ist und der xx Euro im Zubehör günstiger ist: Kauft trotzdem VDO.
Ich hatte längere Zeit einen aus dem Zubehör, und damit hakelte die Öldruckanzeige. Aus einem anderen Grund hatte ich damals dann einen VDO Sensor gekauft und dann überhaupt erst bemerkt, dass die Anzeige sich eigentlich gleichmäßig/ glatt bewegt und nicht abgehackt.
Meine Sportlineaustattung hier und da auch. Passt zum Lack. 😁
Das mit dem Flugrost und Rostnarben auf den Riemenscheiben hatte ich auch schon. Manchmal sind die auch schon gut verschlissen (die Scheiben).
Eine weitere Möglichkeit ist es einen minimal breiteren Riemen mal auszuprobieren.
Ich habe es tatsächlich bei mir durch die ganz "dreckige" Methode hinbekommen indem ich die Scheiben bei laufenden Motor – ich sag mal – etwas "abgedreht" habe mit ner Feile. Aber VORSICHT. 🫣
Riemenempfehlung: Gates.
Gruß
Ich hatte mal von mehreren "Herstellern" diese Kupplungszüge gekauft, das ist alles der gleiche Kram. Wird wohl in der Türkei produziert. Das Originalseil von VW ist eine völlig andere Konstruktion. Hab ich auch noch auf dem Dachboden liegen.
Das Gegenteil für "eigentlich" billige Teile hatte ich heute.
Habe festgestellt, dass mein Kühlmittelausgleichsbehälter im Volvo so porös aussieht. Der ist tatsächlich auch oben ganz winzig gerissen. Noch zischt da nix raus...
Dieses Problem kenne ich aus dem VW Konzern nicht.
Teil gibt es (natürlich) auch nur von Volvo, 80 Euro mit nem Liter Frostschutzkonzentrat.
Naja, bei 304000 darf das mal sein. Ist auch ein Teil, was unter der Ford "Ägide" produziert wurde. 🙄
- Komplett separater Kabelbaum für das Teves Mark 20: Polo 6N, ab 10/96 bis 7/97. (Bis Ende Modelljahr 1997)
- Kontrollleuchte muss man dazu passend besorgen, die vom Teves Mark IV (10/94-9/1996) passt nicht, sieht aber gleich aus. Ich meine, dass die Platine vom 6N gnaz gut zum basteln geeignet ist.
- ABS ist beim Polo 6N seperat vom BKV/ HBZ, es gibt einen eigenen Halter und ist daher vermutlich einfacher zu verbauen als das kombinierte Golf 3 Teil.
Codierung/ "Abstimmung": Muss man gucken was am besten passt, Scheibenbremse oder nicht wird nicht unterschieden 😉. Hauptbremszylinder war beim 6N mit 54er Sattel vorne und 38er Sattel hinten ein 23er.
Ich habe auch immer einen Tennisball auf der Anhängerkupplung meines Sportlines 😉
Das ist eine Antriebswellenmutter für die VWs ab ca 2000. Also Polo 9N, Golf 5 könnte auch sein. Der Audi A2 hat die auch.
Im Prinzip ist das eine super Idee für eine Notreparatur und einfach im Kofferraum hinzulegen. Ich werde das auf jeden Fall machen, denn davon habe ich noch zwei rumfliegen! Damit kommt man auf jeden Fall noch nach Hause.
Schön, dass du das repariert hast. Ich meine (bin mir aber nicht sicher), dass ich das damals in unter drei Stunden geschafft habe. Irgendwo hatte ich das auch mal beschrieben. Die Kniestrebe habe ich dafür aber nicht ausgebaut. Das geht auch ohne .
EDIT: Es ist in diesem Thread. RE: Gelöst! Kupplungsseil gerissen Ich will ja nicht protzen, aber es waren 1 Stunde und 55 Minuten 😉 War aber auch das zweite Mal.
Gruß
René
Der normale A2 (nicht 3L) hat Radlagergehäuse aus Stahl. Ist das gleiche Teil wie im Polo 9N.
Ich bin auch eher Team "komplettes Federbein ausbauen und dann Hydraulikpresse". So vom Gefühl her.
Allerdings muss ich dazu sagen: Mit der Hydraulikpresse ist das – wenn man alleine arbeitet – mit einem ganzen Federbein extrem umständlich. Das habe ich einmal gemacht. Welchseln musste ich die Radlager bislang nie wegen defekt, war immer im Zusammenhang mit anderen zu erledigenden Arbeiten und prophlaktisch weil eh alles neu gemacht wurde. Daher war das Radlagergehäuse am Ende (bis auf das eine Mal) eh getrennt vom Federbein. Die Nabe gibt es auch noch neu, die würde ich ehrlich gesagt auch einfach ersetzen, die kostet ja auch nix.
So ein Teil mit Gewinde zum rausdrehen habe ich beim Audi A2 benutzt, dort ist das Lager ein Bauteil mit der Nabe, daher geht das mit der PResse dann (rein) nur extrem umständlich.
Raus habe ich das Lager damit nicht bekommen mit dem Ding (ich hatte aber auch diese Sicherungsklammern nicht aufgeweitet, wusste ich nicht), da habe ich es echt mit der Angst zu tun bekommen. Mit der Presse war das ruck zuck erledigt. Rein ging das mit dem Gewindeding allerdings völlig problemfrei!
Gruß
René
Hallo,
dieses Video habe ich gerade gefunden, vielleicht interessiert es ja.
Die Felgen finde ich sehr gut. Der Umbau ist von der Umsetzung in größeren Teilen nicht so mein Geschmack (als die Flex angesetzt wurde...), aber dennoch interessant.
Den Motor gab es in D glaube ich nicht wirklich, wurde glaube ich im Golf/ Jetta in den USA viel verbaut. Und als Leistungsmonster im Audi TTRS hier? Keine Ahnung.
Gruß
René
Ich habe an dich verwiesen Phönix
Gruß
René
Das hatte ich auch schonmal gepostet. Immer wieder eine gute Gelegenheit das Video nochmal anzuschauen.
Gruß
René
Hallo,
die Teilenummern stehen ja in der Datei, sie sind von JP.
Das Getriebe funktioniert so wie es soll, es gab keine Probleme, es macht keine Geräusche und schaltet leicht.
Bin knapp 10000 km damit gefahren. Die Hälfte davon mit Wohnwagen.
Gruß
René
Hatte mal ne viel zu kleine, völlig überlagerte notgekaufte Bosch S3 aus nem italienischen Supermarkt drin, die hat klaglos funktioniert. Und Hatte sie nach ein paar Jahren nur ob der großen Verbraucher durch eine Excide (das günstigste Modell, so gräulich oben) für das bessere Gefühl ersetzt. Die funktioniert auch gut. Das gleiche Modell in groß habe ich auch im Volvo, da auch problemfrei.
Das Cabrio fahre ich aber auch nicht im Winter.
Ich hatte mal eine Teileliste mit Excel erstellt. Müsste irgendwo hier zu finden sein.
Hatte fast alles im Zubehör gekauft.
und schrauberfreundlich ist der sowieso nicht.
Was ist denn daran nicht schrauberfreundlich? Ich glaube, es ist etwas Antipathie im Spiel 😉. Das Ding ist doch total gut zum Schrauben. Ich finde, an der Kiste kann man besser arbeiten als am Cabrio. Welten besser!
Habe heute zwei der drei Motorlager (das Beifahrerseitige und die Pendelstütze) getauscht in 20 Minuten. BEIDE! Davon hat das wegschrauben und wieder anbringen der Unterbodenverkleidung schon minimum 5 Minuten gekostet.
Tausch das mal beim Cabrio in der Zeit (also die Lager, nicht die nicht-vorhandene Unterbodenverkleidung) 😁.
Gruß
René