Beiträge von avopmap

    Ich meine 15mm Spiel am Kupplungspedal.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein zu stramm eingestellter Zug irgendwie ursächlich für einen reißenden Zug sein KANN. Bei mir zumindest, der schabt dann bei voller Last oben an der Hülle des Zuges beim Kupplungspedal.


    Dort sind ein paar Bilder vom aktuellen Gespann auf Seite 3. Man ist nicht der schnellste damit, aber es geht völlig entspannt. Mehr Gewicht (1000 kg) und Größe muss aber nicht sein, das ist für mich jetzt die Grenze.


    Bremsen: kein Problem. Der Wohnwagen hat ja auch eine Bremse. Dort achte ich aber sehr genau auf richtige Einstellung und guten Zustand. „TÜV haben“ reicht mir dort nicht…

    Mir würde es häufig schon reichen wenn ich mich einfach nur darauf verlassen kann, dass ich auch ankomme... bei mir ist es aber eher der Fernverkehr (wo man dann vor Ort jeweils auch auf ÖPNV angewiesen ist).

    Ich nutze den ÖPNV deshalb annähernd gar nicht. Bei uns fängt das schon damit an, dass ich zwei Busse vor dem theopraktisch ausreichenden Bus nehmen muss um den verspäteten Zug dann überhaupt zu kriegen. Der verspätete Zug sorgt dafür, dass dann der Anschlusszug nicht mehr erreicht wird und man mit irgendwelchen übervollen Gurken ohne Sitzplatz sich irgendwo "hinstehen" muss. Dort nochmals massiver verspätet angekommen stelle ich fest, dass die Busse nur noch im Halb-Stunden-Takt verkehren und ich vom letzten Bus gerade noch die Rückleuchten sehe.


    Neee, das habe ich zu oft durch. Wenn ich im Rahmen meiner Selbstständigkeit unterwegs bin nutze ich Bahn und Co nur noch wenn es einigermaßen direkt ist und ich eine Hotelübernachtung davor habe.

    Ein Beispiel noch, dass es auch annähernd gar nicht geht: Hatte eine Veranstaltung in Bayern. Mit Hotelübernachtung. Glaubt ihr, dass ich da mit der Bahn und anderen Öffis überhaupt irgendwie von Norddeutschland dort hingekommen und dort weitergekommen wäre? Es ging nicht, nur mit Taxen die mich am Ende mehr gekostet hätten als der (reine) Spritpreis. Ich habe mich dann Nachmittags auf die A7 begeben, 600 km abgerissen. Nächster Tag die Veranstaltung, abends wieder auf die A7 und zurückgeballert.


    Ich freue mich natürlich für alle, die mit dem 9 Euro Ticket eine Entlastung erfahren. Oder soll ich sagen: sich Erstehen und sich Erwarten ? 8o

    Prüft auch die Leerlaufzigarre.

    Ich hatte die mal vor dem Winter schön gereinigt. Nach dem Winter saß sie dann fest. Die Kiste sprang nur widerwillig an und rauchte. Ja, sie summte. Das reicht für eine Überprüfung aber nicht aus. Sie bewegte sich nämlich nicht weil der Kolben festhing :)

    Hatte sie damals mit Kriechöl und einem Labornetzteil (Alternativ Batterie) wieder ans laufen gebracht. Aber Vorsicht: nur Antakten! Irgendwann bewegte sie sich wieder.

    Die gleichen Probleme hatte ich auch: FAE Ding: Austauschen gegen VDO, hatte ich exakt genau so.

    Tempgeber: Habe ich auch eine leichte Differenz. Lebe ich mit, am Ende des Tages ist es für mich ein Nice to have, ich richte mich immer nach der MFA Anzeige.

    Koch-Chemie Cockpit-Care funktioniert wirklich nicht auf dem A-Brett vom Cabrio. Das wird ein Dreck und Staubmagnet, dazu noch ein wenig glänzend. Katastrophe für jemanden, der das am liebsten matt hat.


    Beste Erfahrung habe ich Spüli zum entfetten gemacht, dann Schmutzradierer. Aber Vorsicht damit... zu doll rumwienern führt gefühlt zu Materialabtrag. Nach dem Schmutzradierer nochmal mit nem nassen Lappen drüber.

    Hallo,


    Danke für die Infos. Ich habe keinen Kompressor, keinen Schlagschrauber und werde das auch nicht anschaffen. Lohnt sich nicht.

    Ich denke, dass ich mal in einer Werkstatt anfragen werde um das Problem monetär zu lösen :-). Ich sehe mich schon fluchen und da rumwürgen... neeee.

    Moin,

    nun wird mein Kurbelwellendichtring offensichtlich undicht, darf er auch.

    Zur Reparatur: Die große Kurbelwellenschraube ist ein leichter Angstgegner.

    Alles drumherum ist kein Problem weil das alles schonmal irgendwann ab war und ich die Schrauben immer ersetzt habe.


    Ich habe keinen Schlagschrauber, im Reparaturleitfaden sind diverse Spezialwerkzeuge bzgl. des Simmerings dargeboten. So richtig Lust habe ich dort nicht auf rumgegurke.


    Soll ich ihn zum "Freundlichen" fahren? :)

    Das wird ja eher ungünstig mit der seitlichen Schraube über die Platte plangedrückt. Ich vermute, dass man da mit zu wenig oder zuviel Drehmoment schnell wieder eine Undichtigkeit einhandelt.


    Bei mir ist das auch leicht undicht... aber nicht mehr als so ein leichter Schmierfilm. Abtropfen tut es nicht.

    Gruß

    1998:

    Ein Polo 86c (2F) Steilheck, Modell Fox. 45 PS, 4-Gang, Baujahr 1990.

    Zusatzausstattung: Stahlschiebedach, rechter Außenspiegel und Radio Alpha.


    Ein gutes, im Unterhalt extrem günstiges Auto, gefahren von mir und meiner Mutter. Bis ich einen Polo 6N geerbt habe und meine Mutter einen Kangoo wg. Ladekapazität benötigte.

    Das linke Federbein muss nicht unbedingt ab: Wenn man


    - diese Stange mit den zwei Kugelpfannen entfernt (das Ding was die Schaltstange im Getriebe betätigt)


    dann kann man


    - die Antriebswelle innen am Getriebe lösen

    - Antriebswelle nach OBEN bewegen, so dass das innere Gelenk über dem A-Wellen Flansch ist

    - das Rad muss nach ganz links eingeschlagen sein

    - das äußere Gelenk mitsamt der Welle nach innen rausziehen (ggf. mit einem Hammer etwas nachhelfen)

    - nach unten wegziehen.


    Bei mir passt das so gerade eben (2H, 5-Gang Schalter).