Beiträge von avopmap

    Weil es länger dauert als das eben zusammenzupressen und weil man niemanden braucht, der der löten können muss :weg:


    Ich habe auch schon einiges gelötet an diversen Fahrzeugen, da ist nie was losgegangen, abgeknickt oder losgebrochen.

    Kommt wohl auch drauf an ob man löten kann, die richtige Isolierung wählt und an welchen Stellen man das verbindet.


    Wenn da irgendwie dauerhaft Bewegung ist (Tür oder so), dann würde ich das aber auch nicht löten, aber ganz genauso wenig einen Quetschverbinder da hinfrickeln. Das würde ich dann lieber zwei mal trennen und an der Biege/Bewegestelle einen neues Stück Kabel einsetzen und links und rechts davon anlöten (oder verquetschen).

    Es gibt irgendein Opel oder Fiat Auspuffgummi. Das ist einfach nur ein dicker Gummi-O-Ring. Den fummelt man zwischen der unteren Federauflage des Domlagers und dem Gummi des Domlagers selbst einfach dazwischen. Schon ist dort viel mehr Gummi welches "trägt" was dazu führt, das es nicht mehr so schnell durchhängt. Hab das bei mir mit Febi-Lagern gemacht und es funktioniert einwandfrei.


    Hat nicht irgendwer so ein Lager mal in der Mitte durchgeflext? Sonst müsste ich das mal machen...

    Ich habe meinen gesamten Motor/ Getriebe weitestmöglich nach in Fahrtrichtung links gedrückt, ein bisschen Spielraum hat man da ja und so hat mein ein bisschen Zeitplus. Sieht dort aber so aus, als wenn das schon gemacht wurde.

    Als ich das erste Mal einen Benutzernamen im Internet benötigte und der kein Klarname sein sollte, musste ich mir irgendwas ausdenken. Auf dem Schreibtischtisch lag von irgendeinem Flugplatz eine Karte auf der die ganzen Gebäude, Wege usw. eingezeichnet sind zur Orientierung. Und da stand es unten einfach drunter und das habe ich dann genommen. Das müsste so um 1998 gewesen sein.

    Könnte man auch ne Wurst von dem Domlager-Auspuffring rausschneiden und da reinstopfen.

    Ich hab noch ein oder zwei von den F-Lagern. Irgendwo einen Restposten in Italien wohlwissend des Entfalls abgekauft. Das Ruville hat einige Jahre gehalten, hab jetzt (glaube ich) das abgelagerte VW-OE-Teil eingebaut.

    Heute die Sommerreifen auf dem Wagen eines Freundes (Polo 6R, 1,6TDI, DSG 2010, 300000 km) gewechselt. Da fährt er den Wagen vor und der klappert ganz fürchterlich. Hörte sich nach Zweimassenschwungrad an, und das wird es auch sein. Bei Last auf D im kriechen ist es weg, wenn man den Wagen in P abstellt klappert er noch einmal böse nach.


    Im September letzten Jahres hatte er den Kupplungssatz bei VW erneuern lassen. Da frage ich mich ehrlich gesagt warum die das Ding nicht gleich mitgemacht haben bei der Laufleistung. Ich habe extra nachgefragt: Sie haben auch nicht danach gefragt...

    Hier was zum Thema "Qualität" und "Markenhersteller".

    Ist auf Englisch...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heute an einer französischen Mautstelle 75 Euro (statt ungefähr die Hälfte) abgelatzt weil mein WohnwagenGespann als LKW erkannt wurde. Preis im Display nicht gesehen wegen polarisierter Sonnebrille.


    Habe ich dann natürlich erst gesehen, als ich einen Kilometer weiter bei voller Fahrt auf den Bon geschaut habe.


    Und nun finde mal einen Weg, die Kohle zurückzubekommen. Letzte Möglichkeit wäre, die Kreditkartenabrechnung hochgehen zu lassen. Aber das wäre der allerletzte Weg, ich möchte schon ganz gerne nochmal hier Autobahn fahren...

    Alles ablassen, dabei noch einen weiteren Eimer bereitstellen. Neues Öl drauf.


    Dann würde ich die Einspritzleiste mit Ventilen abbauen und schauen, was passiert wenn man die Zündung einschaltet. (Zündung evtl. abklemmen wegen Brandschutz)


    Und dann kann man weitersehen. Die Möglichkeiten sind hier ja schon ausführlich beschrieben worden. Wenn alle dauerhaft einspritzen ist wohl steuerungstechnisch was nicht in Ordnung weil die alle gleichzeitig angetaktet werden. Pinkelt nur eins die ganze Zeit, ist das der (mechanische) Fehler.

    Empfehlenswert (mit Langzeiterfahrungen)


    Bremsbeläge von TRW (Jurid White auch, gibt es aber nicht für das Cabrio) (Zubehör)

    Bremsscheiben von Jurid (Zubehör)

    Bremstrommeln von TRW (Zubehör)
    Bremsbackensatz von TRW (Zubehör)

    Riemen (alle, Zahn- und Keilriemen): Gates (Zubehör)

    Kupplungszug von ATE (Zubehör)

    Kupplungsatz komplett: Valeo (Zubehör)

    Öldruckgeber für analoge Anzeige: VDO (Zubehör). NICHT Empfehlenswert: der günstigere Geber, welcher im Zubehör verkauft wird, Name ist mir entfallen.

    Auspuffanlage Mittel- und Endschalldämpfer: IMASAF (Zubehör). NICHT Empfehlenswert: Walker und Bosal

    Auspuffschellen und Gummis: Eberspächer (Zubehör)

    Lagerung Schaltgestänge: Volkswagen Classicparts (NICHT Empfehlenswert: alles aus dem Zubehör)

    Abgaskrümmer 2H: LRT (Zubehör)

    Verdeck von Dilge aus OS

    Zündkabelsatz von NGK (Zubehör)

    Getriebeöl von VW (OE)


    Mit Einschränkungen:

    Motorlager rechts 2H (V-Form) von Ruville (Zubehör)


    Ohne größere Langzeiterfahrung, aber vom ersten Eindruck/ Verarbeitung/ Maßhaltigkeit Empfehlenswert :

    Federbeinschrauben (alle zur Befestigung des Achsschenkels): Werk34

    Stoßdämpfer: Bilstein (die kompletten Federbeine)

    Federn: Lesjoförs

    Spurstangen: Meyle (Zubehör)


    Nicht empfehlenswert:
    Diese Regenleiste von Werk 34 (passt gar nicht, habe ich mit Werkstattmitteln nicht "gut" angepasst bekommen).

    Überholsätze für Schaltgestänge aus dem Zubehör (schmilzen...)

    Plastikführungen der Sitze von Ebay :)

    Komplette Antriebswellensätze von SKF (falsche Manschetten möglich, Qualtität der Gelenke anscheinend auch nicht prickelnd. Haben nach - geschätzt - 16000 km wieder reichlich Spiel. Ein Außengelenk ließ sich nichtmal auswechseln.

    Falls nochmal jemand danach suchen sollte: Die Klimakonsole ist nach hinten einfach nur etwas kürzer. Sonst ist da nix anders. Kann man auch einfach absägen ;-). Ich meine (!), dass das sogar im Plastik "angezeichnet" ist.