TÜV Nord... war mit meinem Volvo da. Mir ist natürlich gestern erst nach der Terminvergabe aufgefallen, dass meine rechte Antriebswellenmanschette getriebeseitig eine leichte Undichtigkeit hat. Nunja, habe bei Volvo direkt einen Termin am Freitag bekommen und bin dann trotzdem heute hingefahren.
Der Prüfer war der gleiche wie beim letzten Mal mit meinem Cabrio und auch mit meiner Dax. Am Cabrio ist er tausend Mal drum rum gelaufen, zig mal an den Rädern gewackelt und hat nach Mängeln mit der Lupe gesucht. Ich hatte damals mal berichtet. Kennzeichenbeleuchtung hatte er aufgeschrieben, bla blubb. Auf jeden Fall lächerlich.
Bei der Prüfung der Dax wollte er nicht probefahren. Weil er vermutlich nicht wusste wie die 3-Gang Schaltung mit Fliehkraftkupplung funktioniert. Damals kam er mit irgendeinem "Glühlampe ist schief im Gehäuse"-Scheiß. Ist sie natürlich nicht. Aber auch da blieb ich dann freundlich und sagte, dass ich mir das nochmal genau anschaue und beheben werde. Es war nichts falsch.
Bei der Prüfung bin ich immer dabei, beim Cabrio musste ich letztes Jahr von außen zugucken. Heute durfte ich gar nicht in der Halle sein. Bei der Prüfung nebenan mit einem anderen Prüfer stand aber jemand dabei.
Resultat: Die Manschette (aus der plötzlich viel Fett rauslief, der Vogel muss dadrin rumgestochert haben, bei Abfahrt hier zu Hause war das lediglich etwas fettfeucht) war dann natürlich ein erheblicher Mangel. Soweit OK. Aber dann fing der wieder mit der fucking Kennzeichenbeleuchtung an. Da wäre ja eine nachgerüstete Kamera, integriert in das Gehäuse der Kennzeichenbeleuchtung (mit Kennzeichenbeleuchtung versteht sich). Ja... die habe ich drin seitdem ich den Wagen habe und die ist 2016, 2018, 2020 bei der gleichen Station kein Problem gewesen. Und links wäre sie ja zu schwach. Ach... leuchtet wie eine Glühlampe halt so leuchtet. Alter, ich musste an mich halten.
Ich weiß nicht, ob ich da nochmal hinfahren werde.