Austausch der Servolenkung stand an. Der Grund war eine sehr leichte Undichtigkeit am Getriebe selbst, die Lenkmanschetten waren nicht mehr so prickelnd und die beiden Servoschläuche sifften insgesamt. Vorweg, ich hätte es mal siffen lassen sollen...
Neu gekauft habe ich:
Lenkgetriebe (Becker)
Servoschläuche (hier aus dem Forum)
Spurstangen (Meyle)
Manschetten (Lemförder)
Spurstangenköpfe (Lemförder)
Traggelenke (wenn man schonmal dabei ist, Lemförder)
Manschette zwischen Lenkgetriebe und Spritzwand (Werk 34)
Lagerung Lenkgetriebe (Classic Parts)
Alle Schrauben (VW)
Vorweg: Ich habe schon viel am Cabrio gemacht, aber das ist die mit Abstand ätzendste Sache ever. Ausstattung: Böcke, Bühne, warme Garage und eine (aus meiner Sicht ziemlich) umfangreiche Werkzeugausstattung.
Es wäre vermutlich einfacher und schneller gewesen den Motor und das Getriebe vorher auszubauen. Wer das in der Garage auf Böcken macht und einen Motorheber hat: baut Motor und Getriebe aus. Ich hatte mich dagegen entschieden, und das war ein Fehler.
Was muss alles ausgebaut werden:
Stabi
Hosenrohr mit Kat
Spurstangenköpfe
Schaltgestänge
Mit eingebautem Motor und Getriebe ist das ein Gefummel vor dem Herrn. Am bescheuertsten ist die hintere Servodruckleitung. Die hatte mich damals schon beim Austausch der Servopumpe geärgert. Die Überwurfmuttern sind weich wie Butter. An der Servopumpe hatte ich die damals schon nur noch mit einer Gripzange aufbekommen. Beim Ausbau des Lenkgetriebes habe ich das Mistding am Lenkgetriebe auch nicht aufbekommen. Letztlich habe ich es dann mit der montierten Leitung komplett zusammen rausgefummelt. Selbst im ausgebauten Zustand und mit einem Schlüssel speziell für diese Überwurfmuttern habe ich letztlich die Gripzange wieder bemühen müssen.
Deshalb kann ich nur dringend raten sich auch gleich neue Servoleitungen zu kaufen.
Mittlerweile ist das neue Lenkgetriebe wieder drin. Eine Steuerleitung war nicht richtig gebogen und lag an der Spritzwand an, die musste ich etwas umbiegen.
Eine neue Servoleitung (Druckleitung) musste ich auch noch etwas umbiegen. Mit einer Rohrbiegezange (billigstes Modell bei Amazon, hatte ich mal gekauft um Gasleitungen am Wohnwagen zu biegen) ging das einwandfrei.
Montage: Wieder extrem fummelig. Mit einem sehr kurzen 18er Gabelschlüssel habe ich dann die Druckleitung wieder festgeschraubt, mit viel Gefluche. Zum Glück habe ich recht schlanke Hände.
Die Spurstangenmanschetten sind ja im Prinzip auch kein großes Ding. Allerdings ist ein kleines Rohr dort eingebaut welches zur anderen Seite geht (Druckausgleich im Balg). Das muss man dann erstmal in das Loch der Manschette blind, ohne Platz und ohne da wirklich dranzukommen irgendwie reinbekommen. Silikonspray hat das reinrutschen etwas erleichtert.
Hab dann heute alle Schläuche angeschlossen und den Behälter mit Servoöl gefüllt, dann georgelt (Hallgeber und Einspritzventile hatte ich abgezogen). Der Behälter war sofort leer. Wieder aufgefüllt und dann beim orgeln gelenkt. So ist es erstmal grob entlüftet. Wenn da morgen irgendwo ein grüner Tropfen am Lenkgetriebe ist zünd ich die Karre an…