So, wieder zurück in D.
Mal wieder was für die Kategorie "Teile aus dem Zubehör" mit etwas Gefasel dazu.
Mein Deckel für den Ausgleichsbehälter drehte ja – natürlich in Italien – über. Er war schon vorher "komisch" aber dicht, daher hatte ich rein vorsorglich einen neuen Deckel von Febi im Kofferraum. In Italien wurde er nun also undicht und drehte über, das Kühlwasser tropfte etwas raus wenn richtig Dampf auf dem Kessel war. Der neue Deckel von Febi: Drehte auch über! Lag dann wohl (dachte ich erstmal) am originalen Ausgleichsbehälter.
Provisorische Reparatur Step 1: Dieses Teflonband ausm Sanitärbereich. Das hatte ich noch im Wohnwagen liegen. Damit hielt es gerade eben so. Da ich nicht mehr dran fummeln wollte und ein neuer Behälter von Febi bestellt war habe ich es erstmal so gelassen.
Nun kam das Teil wenige Tage vor Rückreise. Ich habe erstmal den Deckel auf den neuen Behälter geschraubt bevor ich ihn einbauen wollte. Und was soll sich sagen, der neue Deckel dreht auf dem neuen Ausgleichsbehälter auch durch. Tipp für alle diejenigen, die das gleiche Problem unterwegs haben: einen schmalen Streifen Panzertape um das Gewinde kleben und dann den Deckel drauf. Das hält erstmal.
Das Ende vom Lied war dann eine Rückfahrt mit bangen Blick auf die Tempanzeige. Den Malojapass, und der ist wirklich steil, musste ich nun mit der Kiste hinten dran hoch, egal was ist. Heizung hatte ich dort also auch vorsorglich auf volle Pulle. Hat auch gehalten. Den zweiten großen Pass habe ich mir dann mit einem Autoverlad, also auf einen Zug drauf und dann durch den Tunnel gefahren werden, er"spart" = 68 Franken.
Beim VW Händler habe ich nun einen Deckel und einen Behälter bestellt. Nunja, das Material sieht wertiger aus, der VW-Behälter wiegt etwas mehr. Und der Deckel lässt sich auch richtig aufschrauben. Das Problem bei dem Febi-Teil ist wohl mindestens das Gewinde, welches erst später anfängt. Da addieren sich wohl die großzügigen Fertigungstoleranzen mit einer schlampigen Endkontrolle so sehr, dass nachher billig auf billig nicht mehr passt. Auf dem Foto ist der linke Behälter bzw. der obere das Originalteil von VW.
Ansonsten zum Urlaub: Der Wagen lief (bis auf das Ausgleichsbehälter-Malheur) hervorragend. Ich bin dieses Mal etwas langsamer gefahren (immer so um die Tacho 90) und habe nicht an jedem Berg die Kiste berghoch geprügelt um ja die Geschwindigkeit zu halten. Glatte 10 Liter hat er im Schnitt verbraucht. Das ist ein ganz guter Wert.
Anbei noch ein paar Bilder von der Rückfahrt.