Beiträge von avopmap

    Einen Kupplungszug. Zwei Mal war der jeweils im Urlaub in Italien schon fast durch. Mittlerweile ist die Ursache dafür gefunden, allerdings habe ich den trotzdem dabei.

    Ein Meter Spritschlauch (Größe weiß ich nicht, passt aber fast überall)

    Ein Liter Öl.

    Nen Blauen Sensor hab ich auch in der Reserveradmulde.

    Ein bisschen Werkzeug (Kombizange, zwei Schraubendreher, ein paar Ring-/Gabelschlüssel) und ein paar Kabelbinder sind auch dabei.

    Ich will nicht ausschließen das meine Anzeige spinnt...


    Der von CP ist der gleiche Hersteller?


    Den Kühler habe ich mal gebraucht von einem Freund bekommen. Ist bestimmt schon 12 Jahre oder her.

    Meine alten beiden Anzeigen standen auch immer in dem Bereich wie deine jetzige, die neue Anzeige (von CP) ist eher mitte/rechts, so wie es in der Bedienungsanleitung auch steht.

    Den Kühler habe ich mir vor zwei Monaten gekauft, ist definitiv ein VW Originalteil, hergestellt von Marston Denso.

    Ich bock den immer an den Schwellern auf. Gefühlt ist das dort auch am stabilsten. Auf meinem Rangierwagenheber habe ich so nen Gummiblock, damit vermeidet man Beschädigungen ganz gut. Der Unterboden ist gefühlt überall zu wobbelig.


    Wenn ich die Hinterachse beidseitig aufbocken will setze ich mittig an der Hinterachse an.

    Die Qualität von dem Classicpartsteil ist gut.

    Aber nochmal zurück: Das Teil braucht man DEFINITIV nicht. Es reicht ein stinknormaler Kühler.


    Entweder liegt das Problem bei dir an irgendeinem Bauteil deiner Motorkühlung (Thermostat defekt, Lüfter zu schwach, Thermoschalter kaputt, Wasserpumpenrad lose, schwarzer Sensor liefert falsche Werte, Anzeige zeigt nicht richtig an) oder du hast einfach gar kein Problem.

    Laserthermometer für nen Appel und nen Ei im Baumarkt kaufen (kann man eh häufig gut gebrauchen), messen und dann siehst du, wo (oder ob überhaupt) du ein Problem irgendwo hast.


    Bei mir steht die Anzeige auch im Stadtverkehr teilweise recht weit rechts. Und es ist alles in bester Ordnung! Anzeige ist neu, Kühlerlüfter ist neuwertig, Kühler (siehe oben) ist neu, Thermoschalter ist neu. Alles prima!

    Der Sollte mal jemanden dafür einstellen, dass würde sich sicher mehr Lohnen als seine Kunden zu vergraulen...

    Ja, das ist dann ganz nett. Andererseits braucht man dafür auch jemanden, der sich mit der Materie auskennt.


    Mir ist (gerade im Handwerk) zu 98% das gute Endergebnis – für das ich einen normalen, wenn ich mich da zu 1000% drauf verlassen kann, auch erhöhten Preis gerne bezahle,– lieber als ein fancy Einkaufserlebnis bei dem ich nachher ein zweites Mal los muss um das dann nochmal richtig machen zu lassen. Auch wenn ein Großteil der Bevölkerung das wohl anders sieht und lieber umtüdelt wird um nachher überteuerten Schrott vorliegen zu haben.


    Mein Gas/Wasser/...-Unternehmen, welches bei mir zu Hause alles macht was damit zu tun hat, hat auch einen Monteur, ein ganz alter Haudegen. Alles andere als entspannt, aber hat preußische Prinzipien bei seinen Arbeitsdurchführungen. Wenn der (nach viel Geschimpfe und Gefluche) geht, dann weiß ich, dass nix vergurkt ist, alles so funktioniert und aussieht wie es besprochen wurde und zudem keine Sauerei hinterlassen wird. Da servier ich dem sogar noch einen Kaffee, auch wenn die Stimmung im Heizungsraum gerade mal wieder auf dem Nullpunkt ist ^^ .


    Zum Cabriozentrum: Ich hab dort damals mein Verdeck machen lassen. Preis/Leistung war vollständig in Ordnung. Und ich wusste genau, dass der da auch Ahnung von hat nachdem ich ihm das Desaster vom Vorbesitzer vor Ort gezeigt habe. Bin da damals extra, nur damit er sich das ansehen kann, hingefahren weil man schon merkte, dass das per Email nicht funktioniert.

    Ja, Auftragsannahme, Durchführung und Abholung waren nicht wie im Glaspalast, dafür funktioniert das Dach auch heute noch und ist tadellos. Und er hat bestimmte Sachen nicht ausgetauscht und auch nicht abgerechnet, einfach weil die noch gut waren. So muss das sein.

    Bei mir ist auch seit Jahren Stahlflex verbaut.

    Ich bin bei ATE seit Jahren eher zwiegespalten. Ich nutze die Produkte nach Möglichkeit nicht. Jedes Mal wenn ich von denen was verbaut habe, hatte ich Probleme, insbesondere mit rubbelnden Scheiben.

    Bei Bremsscheiben habe ich immer gute Erfahrungen mit Jurid gemacht. Auch was z. B. die Beständigkeit der Korrsionsbeschichtung anbelangt. Beläge beim Golf habe ich von TRW. Die funktionieren sehr unauffällig, der Bremsstaub löst sich da auch dankenswerterweise sehr leicht.

    Der TÜV Mensch behauptete gestern bei mir, dass die Druckminderer sich wohl auch mal "zusetzen" können. Ich habe das mal so zur Kenntnis genommen.


    Betriebsbremse hatte ich hinten 90 auf beiden Seiten, Handbremse 120 auf beiden Seiten. Vor zwei Jahren hatte ich da beim TÜV 130 beidseitig und Handbremse 140/120.


    Trommeln und Beläge sind neu (ich meine zwei, drei Jahre alt), Zylinder ebenfalls. Alles von TRW.


    Ich weiß nicht, wie dolle der Prüfer auf die Bremse gedrückt hat. Bei dem Mal, wo die Werte höher waren, saß da aber auch ein unfeinfühliger Riese drin mit Schuhgröße 50, da waren die Werte vorne auch deutlich höher.

    PHÖNIX: Ich habe am Cabrio auch nichts gemacht über den Winter. Der Wohnwagen hat mir genug Arbeit beschert.


    Updates zum Cabrio: Ein Gutachten für das H-Kennzeichen habe ich heute bekommen. Ob ich das umsetze weiß ich noch nicht, aber mögliche Änderungen in der Politik und das Saisonkennzeichen (welches ich loswerden möchte) sprechen dafür, das zu machen.

    Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten, ich fahre zur Zeit recht viel damit. Ich finde, dass es sich nie besser gefahren hat.

    Zum Kühler habe ich jetzt auch ein paar Erfahrungswerte mit dem neuen Kühler im Gespannbetrieb gesammelt: Die Wassertemperatur ist im Gespannbetrieb minimal geringer laut Schätzeisen, der Kühlerlüfter läuft - wie schon geschrieben - weniger lang nach. Öltemp vielleicht ca 4°C weniger. Im Normalbetrieb merkt man gar nichts bei der Öltemp, da habe ich mich anfangs getäuscht. Also: Lohnt sich eigentlich nicht ;)

    Anbei noch ein Foto des Gespanns nach der letzten Fahrt um noch ein paar Restarbeiten am Knaus zu Hause zu erledigen. Bald geht es damit auch wieder los nach Italien.


    Und zum Schluss möchte ich noch mal was zu diesem Forum schreiben: Es ist so ziemlich das einzige Forum in dem ich mich rumtreibe, wo man nicht den ganzen Tag den Kram von neunmalklugen Korinthenkackern und Klugschei..ern lesen muss. Gott, ist das in einigen Foren schlimm geworden (Camping Foren sind z. B. ultra übelst!). Es wird jetzt eigentlich Zeit mal der IG beizutreten und das finanziell zu unterstützen. Im Honda Dax Bereich habe ich das auch gemacht, dort ist das Forum auch auf einem ählich guten Niveau.

    Sieht ja recht sauber aus. Ich habe mal irgendwo in einer Oldtimerzeitschrift gelesen, dass es dieses "Rehbraun" eigentlich nicht mehr geben kann weil das wohl früher durch das im Kraftstoff enthaltene Blei entstand. Solange sie nicht komplett weiß, schwarz, Anhaftungen, Fehlstellen oder eine Mischung aus vorherigem besitzen sollten sie i. O. sein.

    Dann als Info dazwischen: Ich habe letzte Woche einen Yatour-Adapter YT-M06 BEK BT mit Bluetooth an meinem Becker-Radio angeschlossen (nach einem China-Bluetooth-Versuch davor). Funktioniert super! Das Yatour Teil schaltet sich auch ab wenn das Auto aus ist, die billigen Chinadinger nicht (immer?). Außerdem konnte ich mich mit dem China-Bluetooth Ding häufig nicht verbinden.


    Die Steuerung läuft allerdings nicht über das Radio bei Bluetooth, der Bluetoothteil des Adapters funktioniert dann nur wie Aux-In.

    Neues elektrisches Sektionaltor ersetzt das alte Schwingtor mit dem alten Bosch "Motor" Antrieb.

    Nun ist die Garage am Tor richtig dicht, die Einfahrbreite ist ca 15 cm breiter, das Tor ist im offenen Zustand höher in der Garage und das Tor schwingt nicht mehr nen halben Meter vor der Garage auf.

    Und ich habe es von einem Profil machen lassen. Der war in 2,5 Stunden fertig mit Ausbau des alten Tors, kleinen Betonarbeiten an der Schwelle und dem Einbau des neuen Tores. Da war ich echt beeindruckt. Es gibt einfach Sachen, die lässt man lieber machen...

    Das würde mich auch interessieren. Das VW-Teil steht auch nicht als Handelsware ausgewiesen. Das macht zumindest Hoffnung, dass das nicht (wie leider sehr häufig bei den als Handelsware deklarierten Teilen) einfach nur überteuerter Standardkram ist.

    Bei mir fingen zwei ganz leicht das siffen an weil die an den Anschlüssen einfach undicht geworden sind. Deshalb habe ich die damals ausgetauscht. Kühlwasserverlust auf Urlaubsfahrt... es gibt zwar schlimmeres, aber gebrauchen kann ich sowas gar nicht ;) . Hatte ob der Qualität auch welche von Gates gekauft.