Beiträge von avopmap

    Ich habe vor ein paar Jahren, bis auf den Schlauch vom Ölkühler zur Wasserpumpe (der Schlauch mit den 3 Abgängen) und diesen dünnen Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter, alle von Gates im Zubehör gekauft. Und die halten auch, teuer waren die auch nicht.


    Den dünnen Schlauch habe ich (ich meine Noname) gekauft, der war jetzt kaputt. Der originale VW Schlauch am Ölkühler hält bislang dicht.

    Ich habe die Dose im Kofferraum liegen (samt der doofen Trägerplatte). Man kann die beim Cabrio irgendwie nicht gut versteckt montieren und daher habe ich die gleich ganz im Auto gelassen.

    Ich fahre damit aber auch nur ab und an meinen Wohnwagen spazieren, da ist das Kabel lang genug um es durch die Kofferraumklappe zu führen. Doll gequetscht wird es dabei übrigens nicht, man muss die Klappe aber schon mit etwas Schwung zumachen.


    Ein 7 poliger Leitungssatz reicht, montieren würde ich aber gleich eine 13 polige Dose da mittlerweile fast überall 13 polig an den Anhängern montiert ist. Und die Adapter von 7 Polig auf 13 Polig sind mist. Meine Erfahrung ist, dass da die Kontakte gerne ausleinern. Hat mir schonmal eine langwierige Suche beschert...

    Habe den F-Exx Löscher gekauft. Eine Befestigung werde ich mir noch überlegen.


    Habe heute auch noch den alten belgischen Pulverlöscher aus meinem alten Polo 6N von vor 20 Jahren gefunden. Der war damals Mietwagen in Belgien.

    Es gibt mehrere Unterdruckpläne, der Plan von einer sehr umfänglichen amerikanischen Seite ist auf jeden Fall der richtige. Danach habe ich das angeschlossen, da ist glaub ich auch ein Test drin, bei welcher Reglerstellung welches Ventil wie stehen muss. Diese Info steht auch in irgendeinem Rep-Leitfaden.


    Wenn das System nicht dicht ist kann es auch sein, dass bestimmte Klappen sich nicht bewegen wollen. Ein weiteres Teil ist dieses Verstellventil mit dem Gummilabyrinth drin. Das was unter dem Radio sitzt und wo alle Schläuche angeschlossen sind. Das habe ich auch irgendwann mal komplett vorsichtig demontiert und gereinigt.

    Als Testmöglichkeit: Wenn ich bei meinem Auto den Unterdruckschlauch im Motorraum auch nach mehreren Stunden Standzeit abziehe, ist da noch Unterdruck drin welcher dann entweicht und sich dann im Innenraum irgendwelche Klappen bewegen. Bei mir steht die fast immer auf der dritten Stellung von rechts (Vent bei älteren Bedienteilen). Klima aus, Luft auf den Oberkörper.

    Ich habe es mit einer sehr billigen Methode auch schonmal so grob eingestellt, dass der Wagen danach über mehrere Jahre, also auch jetzt noch, geradeaus lief und die Reifen sich auch nicht einseitig oder doll abgenutzt haben:

    Ich habe auf die Anlagefläche der Bremsscheibe einen Laserpointer waagerecht gelegt (Lenkrad in Geradeausstellung) und mit einem Eddig im Radhaus vorne und hinten einen Punkt gemacht wo das Teil hingeleuchtet hat. Gleiches senkrecht und oben im Radhaus.

    Wichtig ist, dass man den Laserpointer immer in und an der gleichen Position hält. Hatte damals den Pointer an drei Radschrauben (jeweils in Waage) und der Radnabe ausgerichtet. Irgendwie so. Hat auf jeden fall funktioniert.

    Im Stand nach einer Fahrt einfach laufen lassen. Wenn er nach 5 Minuten immer noch kalt anzeigt, der Ventilator aber schon lief, dann ist es irgendwas mit Instrument oder Geber.

    Bei meiner (neuen) Anzeige ist der Zeiger schon relativ weit rechts wenn der Ventilator anspringt, Auf jedenfall schon deutlich über die LED hinweg.

    Hier gab es doch auch mal jemanden, der einen britischen Sportline mit dieser Motorisierung hatte. Meine ich jedenfalls.

    Das orangene Schildchen habe ich meinem Wagen auch nicht. Der ist auch aus dem Modelljahr, 5000 Autos später.

    Danke schonmal für die Empfehlung.


    Das Rosten ist wohl das Problem beim Einsatz von Pulverlöschern weil da irgendwelche Salze drin sind.

    An die Frostgefahr habe ich in Bezug auf einen Schaumlöscher gar nicht gedacht.

    Moin,

    hat jemand eine Empfehlung für einen Feuerlöscher für das Auto inkl. Idee wo man ihn gut anbringen kann?


    Im Haus habe ich einen großen Schaumlöscher, der wurde mir damals empfohlen weil der im Zweifelsfall keine so wahnsinnig große Pulversauerrei veranstaltet.

    Gruß

    René

    Die Lagerschalen gehören auch immer zu den jeweiligen Lagern, also nicht irgendwelche Schalen zu irgendwelche Lager oder die vertauschen.

    Kauf gleich gute Lager von SKF etc., das sind eh Standardteile die nicht so wahnsinnig viel kosten und wo der Wechsel bei "gleich wieder defekt" sonst schön aufwändig ist.


    Folgendes kann ich noch empfehlen:

    Lagerschalen mit Lagern kannste ins Gefrierfach legen.

    Trommel in Backofen bei 100°C (oder bei euch in die Sonne, kommt vielleicht aufs gleiche raus :-D)


    Wenn du die heiße Trommel dann auf die Werkbank legst, dann fallen die tiefgefrorenen Lagerschalen fast ohne Werkzeugeinsatz da rein. Mit einem Durchschlag (vorsichtig, nicht abrutschen und über die Lauffläche kratzen) dengelt man die dann final in ihren Sitz. Die müssen da auch richtig drin sein.

    Die Mutter darf nicht angeknallt werden, leicht anziehen (nicht festziehen!) bei gleichzeitigem drehen Trommel, danach lockern bis sich die dahinterliegende Scheibe gerade so noch mit dem Schraubendreher bewegen lässt.


    Ich bin da vielleicht sehr pingelig, (ich frage mich manchmal auch warum, wenn man das bei Youtube sieht wie das einige hingurken). Dafür mache ich die Arbeit aber garantiert auch nur einmal.

    Wenn die Trommeln noch länger schön aussehen sollen: ordentlich entfetten, grundieren und lackieren. Habe das mit Standard-Spraydosenfarbe gemacht. Wahnsinnig heiß werden die auch nicht.